Der medikamentenfreisetzende Stent ist ein federähnliches Gerät, das mit entzündungshemmenden und immunsuppressiven Medikamenten beschichtet ist, um die Arterien des Herzens, des Gehirns oder sogar der Nieren freizugeben.
Sie unterscheiden sich von herkömmlichen Stents durch das Vorhandensein von Medikamenten in ihren Strukturen. Diese Medikamente werden innerhalb der ersten 12 Monate der Implantation freigesetzt, um die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Schließens des Gefäßes zu verringern. Bei den herkömmlichen, die ohne Medikation nur die metallische Struktur aufweisen, besteht ein höheres Risiko, dass sich das Gefäß in den ersten 12 Monaten der Implantation wieder schließt.
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Pharmakologische Stentangioplastie
Bei der Stentangioplastie wird der Stent in die Arterie eingeführt, die durch einen Katheter verstopft ist und als Rahmen fungiert, der die Fettplatten drückt, die die Arterie blockieren, den Blutdurchtritt verhindern und die Wände "halten" der Arterie, so dass sie offen bleibt und einen besseren Blutfluss ermöglicht. Diese Stents wirken auch, indem sie langsam immunsuppressive Medikamente freisetzen, die die Wahrscheinlichkeit eines neuen Gefäßverschlusses verringern.
Hinweise auf medikamentenfreisetzenden Stent
Der pharmakologische Stent ist indiziert für das Reinigen von Arterien, vorausgesetzt, sie sind weder sehr gewunden noch nahe einer Verzweigung, bei der eine Arterie in 2 unterteilt ist.
Aufgrund ihrer hohen Kosten sind medikamentenfreisetzende Stents Patienten vorbehalten, bei denen das Risiko eines erneuten Verschlusses des Gefäßes besteht, beispielsweise bei Diabetikern, ausgedehnten Läsionen und unter anderem der Platzierung vieler Stents.
Pharmakologischer Stentpreis
Der Preis des pharmakologischen Stents beträgt ungefähr 12 Tausend Reais, in einigen brasilianischen Städten kann er jedoch von SUS finanziert werden.
Vorteile des pharmakologischen Stents
Einer der Vorteile eines medikamentenfreisetzenden Stents gegenüber dem herkömmlichen Stenting (aus Metall) ist die Freisetzung von Medikamenten, um die Gefahr einer weiteren Stenose oder eines Schließens des Gefäßes zu verringern.