Die Behandlung der angeborenen Hüftgelenksdysplasie kann mit einer Art Aufhängung, mit einem Gipsverband von der Brust bis zu den Füßen oder einer Operation durchgeführt werden. Sie sollte von einem Kinderarzt oder einem orthopädischen Arzt geleitet werden, der in der Kindertherapie erfahren ist.
Wenn Dysplasie kurz nach der Geburt entdeckt wird, ist die Behandlung der Wahl zunächst die Verwendung des Suspendiermittels, das für 3 oder 6 Monate aufrechterhalten werden kann. Wenn die Feststellung jedoch später erfolgt, kann sich der Orthopäde für eine andere Behandlung wie die Positionierung entscheiden Kopf des Femurs innerhalb des Gelenks durch ein bestimmtes Manöver, gefolgt von der Platzierung des Gipses. Im letzteren Fall kann der Arzt eine Hüftoperation empfehlen, dies ist jedoch immer die letzte Option, da im Laufe des Lebens mehrere Operationen erforderlich sein können.
Angeborene Hüftgelenksdysplasie ist heilbar und je früher diagnostiziert und schneller behandelt werden kann, desto besser kann die Heilung erreicht werden. Diese Veränderung wird auch als kongenitale Hüftluxation bezeichnet. Die Behandlungsformen bei Dysplasie werden nachstehend beschrieben, je nach Alter, in dem sie entdeckt werden:
Neugeborenes bis 3 Monate alt
Wenn Dysplasie kurz nach der Geburt entdeckt wird, ist die Behandlung durchzuführen, sobald die Veränderung entdeckt wird. Die erste Wahl ist der Pavlik-Hosenträger, der an den Beinen und am Brustkorb des Babys befestigt wird. Bei diesem Strumpf ist das Bein des Babys immer gefaltet und offen, aber diese Position ist ideal, damit sich die Pfanne des Hüftgelenks und der Femurkopf normal entwickeln können. Diese Behandlung heilt etwa 96% der Fälle von Dysplasie.
Nach 2 bis 3 Wochen Platzierung dieses Aufhängers sollte das Baby erneut vom Arzt untersucht werden, um festzustellen, ob das Gelenk richtig positioniert ist. Wenn dies nicht der Fall ist, wird der Hosenträger entfernt und Gips eingefügt. Wenn das Gelenk jedoch richtig positioniert ist, sollte der Suspender so lange gehalten werden, bis das Kind keine Hüftveränderung mehr hat. Dies kann in einem Monat oder bis zu 6 Monaten geschehen.
Diese Zahnspange sollte den ganzen Tag und die ganze Nacht aufbewahrt werden und kann nur zum Baden des Babys entfernt werden und sollte bald danach wieder eingesetzt werden.
Die Verwendung der Pavlik-Zahnspange verursacht keine Schmerzen, und das Baby gewöhnt sich innerhalb weniger Tage daran. Daher ist es nicht erforderlich, die Zahnspange zu entfernen, wenn Sie denken, dass das Baby irritiert ist oder deshalb weint, weil es unwahrscheinlich ist, dass es wahr ist.
Die Nichteinhaltung der Anweisungen des Arztes und die Entfernung des Aufhängers können schwerwiegende Folgen haben, wie zum Beispiel die Dauerhaftigkeit der Verletzung und die Notwendigkeit einer Operation.
Zwischen 3 Monaten und einem Jahr oder wenn Sie mit dem Laufen beginnen
Wenn eine Dysplasie erst entdeckt wird, wenn das Baby mehr als 3 Monate alt ist und eine angeborene Dysplasie hat, kann es vom Orthopäden mit der manuellen Platzierung des Gelenks und mit Gips behandelt werden, um die korrekte Positionierung des Gelenks zu gewährleisten.
Das Pflaster sollte 2 bis 3 Monate aufbewahrt werden. Danach müssen Sie ein anderes Gerät wie Milgram für weitere 2 bis 3 Monate verwenden. Nach dieser Zeit sollte das Kind erneut beurteilt werden, um zu sehen, ob die Entwicklung korrekt verläuft. Wenn nicht, kann Ihr Arzt eine Operation empfehlen.
Nachdem das Kind zu laufen beginnt
Wenn die Diagnose später gestellt wird, nachdem das Kind mit dem Gehen begonnen hat, kann die Behandlung mit einer Reduktion oder Operation durchgeführt werden, bei der es sich um eine Beckenosteotomie oder eine totale Hüftarthroplastik handeln kann. Pavliks Verwendung von Gips und Suspensionen ist nach einem Jahr nicht wirksam und wird daher nicht mehr verwendet. Das Kind wurde jedoch möglicherweise für ein Jahr verputzt und anschließend operiert, was jedoch nicht gewährleistet ist Die Verschiebung würde völlig umgekehrt werden.
Nach diesem Alter ist die Diagnose spät und was die Aufmerksamkeit der Eltern auf sich zieht, ist, dass das Kind humpelt, nur an seinen Fingerspitzen läuft oder nicht gern eines seiner Beine benutzt. Die Bestätigung erfolgt durch Röntgen-, MRI- oder Ultraschalluntersuchungen, die Änderungen in der Position des Femurs in der Hüfte zeigen.
Erfahren Sie, welche Pflege Sie nach einer totalen Hüftendoprothetik haben sollten und wie die Physiotherapie durchgeführt werden kann, indem Sie hier klicken.
Komplikationen bei Dysplasie
Wenn Dysplasie spät, Monate oder Jahre nach der Geburt entdeckt wird, besteht das Risiko von Komplikationen, und das häufigste ist, dass ein Bein kürzer ist als das andere, was dazu führt, dass die Person schlapp geht. zugeschnitten, um zu versuchen, die Höhe beider Beine anzupassen.
Darüber hinaus kann eine Person in der Hüfte eine Arthrose entwickeln, wenn sie jung ist, eine Skoliose in der Wirbelsäule hat und an Schmerzen in den Beinen, an der Hüfte und an der Küste sowie beim Gehen mit der Hilfe von Krücken leidet.Die Physiotherapie ist über einen längeren Zeitraum erforderlich.
Anzeichen von Verbesserung und Verschlechterung
Der beste Weg, um sicherzustellen, dass die Behandlung korrekt durchgeführt wird und funktioniert, ist durch bildgebende Tests wie Röntgen und Ultraschall, die auf eine Normalisierung des Hüftgelenks schließen lassen. Die Prüfungen sollten in regelmäßigen Abständen durchgeführt und immer mit vorherigen Prüfungen verglichen und verglichen werden.