Bullöses Erysipel ist ein schwererer Typ von Erysipel, der durch eine rötliche und ausgedehnte Wunde gekennzeichnet ist, die durch das Eindringen eines Bakteriums namens Beta-hämolytische Gruppe A-Streptokokken durch kleine Hautrisse verursacht wird, die ein Mückenstich oder ein Mückenstich sein kann Zum Beispiel ein Ringwurm an den Füßen.
Bei gewöhnlichen Erysipelas ist diese Wunde eher oberflächlich und ausgedehnter, und bei bullösen Erysipelas können sich Blasen mit klarer oder gelblicher Flüssigkeit bilden. Die Wunde ist tiefer und kann in einigen Fällen Komplikationen verursachen und die Fettschicht und sogar die Muskeln beeinflussen.
Bullous Erysipelas tritt zwar bei jedem Menschen auf, ist jedoch häufiger bei Menschen mit beeinträchtigtem Immunsystem, fortgeschrittenem Krebs, HIV-positiven oder dekompensierten Diabetikern. Neben dem Erysipel kann es sich auch um eine infektiöse Cellulitis handeln, die in der Regel tiefer liegende Teile der Haut befällt. Prüfen Sie, ob es sich um ein Erysipel oder eine infektiöse Cellulitis handelt.
Bullöses Erysipel ist nicht ansteckend, das heißt, es ist nur von Person zu Person.
Hauptsymptome
Die Symptome eines bullösen Erysipelas sind:
- Rote, geschwollene, schmerzende Haut, etwa 10 cm lang, mit Blasen, die durchsichtige, gelbe oder bräunliche Flüssigkeit zeigen;
- Das Auftreten von "Zunge" in der Leistengegend, wenn die Wunde die Beine oder die Füße berührt;
- Schmerz, Rötung, Schwellung und lokale Temperaturerhöhung;
- In schweren Fällen kann es zu Fieber kommen.
Wenn sich die Infektion verschlechtert, insbesondere wenn die Behandlung nicht korrekt durchgeführt wird, ist es möglich, tiefere Hautschichten wie subkutanes Gewebe zu erreichen und sogar die Muskulatur zu zerstören, wie bei der nekrotisierenden Fasziitis.
Die Diagnose einer bullösen Erysipelie wird durch die Beurteilung des Allgemeinarztes oder Dermatologen bestätigt, wobei die Merkmale der Läsion und die Symptome der Person identifiziert werden. Untersuchungen können als Blutbild angefordert werden, um den Schweregrad der Infektion zu überwachen, und bildgebende Tests wie Computertomographie oder MRT können bei Läsionen angeordnet werden, die sehr tiefe Schichten, Muskeln oder Knochen erreichen.
Erfahren Sie mehr über die Funktionen und wie Sie Erysipel identifizieren können.
Was verursacht Erysipel Bullosa
Bullöses Erysipel ist nicht ansteckend, da Bakterien, die bereits in der Haut und in der Umgebung leben, durch eine Wunde, einen Insektenstich oder Schüttelfrost in den Füßen in die Haut eindringen können. Das hauptsächliche Erregerbakterium ist Streptococcus pyogenes, obwohl andere Bakterien es auch seltener verursachen können.
Menschen mit geschwächter Immunität, z. B. mit Autoimmunkrankheiten, unkontrolliertem Diabetes, HIV, sowie fettleibigen Menschen und Kreislaufschwachen, da sich die Bakterien in diesen Fällen leichter vermehren können.
Wie wird die Behandlung durchgeführt?
Die Behandlung von Erysipel bullous erfolgt mit vom Arzt verordneten Antibiotika. Im Allgemeinen ist Benzathin Penicillin die erste Wahl. Darüber hinaus ist die Verringerung der Schwellung wichtig, wodurch die absolute Erholung mit angehobenen Beinen erhöht wird. Möglicherweise muss das Bein verbunden werden, um die Schwellung schneller zu verringern.
Die Heilung von Erysipel bullous kann innerhalb von etwa 20 Tagen nach Beginn der Antibiotikatherapie erreicht werden. Bei sich wiederholendem Erysipel empfiehlt es sich, alle 21 Tage mit Penicillin G-Benzathin zu behandeln, um neue Krankheitsbilder zu verhindern. Erfahren Sie mehr über Antibiotika, Salben und wann Sie ins Krankenhaus eingeliefert werden müssen.
Während der Behandlung von Erysipelas wird der Verband von der Krankenschwester empfohlen, mit korrekter Reinigung der Läsion, Entfernung von Sekreten und abgestorbenem Gewebe und der Verwendung von Salben, die den Heilungsprozess unterstützen, wie Hydrokolloid, Hydrogel, Papain oder Colegenase, abhängig von den Merkmalen der Verletzung jeder Person. Finden Sie heraus, wie Sie einen Wundverband herstellen.