Gestationsdiabetes entwickelt sich normalerweise in der Nähe des dritten Schwangerschaftstrimesters aufgrund von Insulinresistenz, die durch die Gestationshormone verursacht wird. Diese Art von Diabetes verschwindet normalerweise nach der Geburt und verursacht selten Symptome, obwohl in einigen Fällen verschwommenes Sehen und Durst auftreten können.
Ihre Behandlung sollte bereits während der Schwangerschaft mit einer angemessenen Diät oder mit Medikamenten, wie oralen Antidiabetika oder Insulin, je nach Blutzuckerwert begonnen werden.
Es ist jedoch wichtig, die vom Arzt vorgeschlagene Behandlung korrekt zu befolgen, da ein hohes Risiko besteht, an Typ-2-Diabetes mellitus innerhalb von etwa 10 bis 20 Jahren zu erkranken und auch an Diabetes zu leiden in einer anderen Schwangerschaft.
Hauptsymptome
Die Symptome eines Gestationsdiabetes werden nicht leicht wahrgenommen, da viele mit den üblichen Schwangerschaftsveränderungen verwechselt werden, wie zum Beispiel:
- Übermäßiger Hunger;
- Sehr durstig;
- Übertriebene Gewichtszunahme bei Frau oder Baby;
- Erhöhter Drang zu urinieren;
- Extreme Müdigkeit;
- Schwellung in den Beinen und Füßen;
- Verschwommenes Sehen;
- Candidiasis oder häufige Infektion der Harnwege.
Da diese Symptome in der Schwangerschaft häufig auftreten, sollte der Arzt den Glukosetest während der Schwangerschaft mindestens dreimal anfordern. In der Regel wird die erste Untersuchung nach 20 Wochen durchgeführt. Zur Diagnose kann der Geburtshelfer folgende Tests anfordern:
- Fasten-Glykämie: 85 mg / dl bei Schwangeren nicht überschreiten;
- Untersuchung der glykämischen Kurve nach 22 Schwangerschaftswochen.
Bei der Feststellung der Krankheit wird die schwangere Frau in kurzen und regelmäßigen Intervallen einer Blutzuckerkontrolle unterzogen. Sehen Sie, wie der Schwangerschaftsdiabetes-Test durchgeführt wird.
Wie wird die Behandlung durchgeführt?
Die Behandlung von Gestationsdiabetes wird in der Regel nur mit einer kohlenhydratarmen Diät und regelmäßigem Training mit moderater Bewegung begonnen.
In schwerwiegenderen Fällen, in denen die Blutzuckermenge viel höher ist als erwartet, sollte man sich für die Einnahme von hypoglykämischen Medikamenten oder Insulin entscheiden, um den Blutzuckerspiegel unter Kontrolle zu halten. Orale hyperglykämische Mittel wie Metformin sollten nicht in der Schwangerschaft angewendet werden. Es gibt jedoch andere, die von Ihrem Arzt verschrieben werden können.
Wie ist die Ernährung bei Schwangerschaftsdiabetes?
Bei dieser Art von Diät ist es ratsam, Nahrungsmittel mit niedrigem glykämischen Index, wie geschälte Früchte, zu essen sowie die Zuckermenge und die Kohlenhydrate aus der Nahrung zu verringern. Auf diese Weise kann die schwangere Frau zum Beispiel keine Süßigkeiten, Frittiertes, Limonade, verarbeitete Säfte, Butter und Schokolade essen. Überprüfen Sie alle Sorgfalt, die Sie beim Füttern beachten sollten.
Sehen Sie unsere Ernährungstipps:
Mögliche Komplikationen
Die Komplikationen eines Gestationsdiabetes können die schwangere Frau oder das Baby betreffen und können sein:
Risiken für schwangere Frauen | Risiken für das Baby |
Fruchtwasserbeutel bricht vor dem Zeitplan ab | Entwicklung des Atemnotsyndroms, das bei der Geburt Atembeschwerden darstellt |
Frühgeburt | Ein Baby, das für das Gestationsalter zu groß ist, erhöht das Risiko für Fettleibigkeit in der Kindheit oder Jugend |
Fötus, der vor der Auslieferung nicht auf den Kopf gestellt wird | Herzerkrankungen |
Erhöhtes Risiko für Präeklampsie, das ist der plötzliche Anstieg des Blutdrucks | Gelbsucht |
Möglichkeit der Kaiserschnittzustellung oder Verletzung des Perineums bei normaler Geburt aufgrund der Größe des Babys | Hypoglykämie nach der Geburt |
Diese Risiken können gesenkt werden, wenn die Frau die Behandlung korrekt durchführt. Daher sollte die schwangere Frau mit Gestationsdiabetes bei einer vorgeburtlichen Vorsorge mit hohem Risiko verfolgt werden.
Wie kann man Schwangerschaftsdiabetes verhindern?
Gestationsdiabetes kann nicht immer verhindert werden, da die für die Schwangerschaft typischen hormonellen Veränderungen zusammenhängen, das Risiko für die Entwicklung eines Gestationsdiabetes kann jedoch reduziert werden durch:
- Das ideale Gewicht vor der Schwangerschaft erreichen;
- Machen Sie die vorgeburtliche Betreuung;
- Gewicht langsam und allmählich erhöhen;
- Essen Sie gesund und
- Mäßige Übung üben.
Gestationsdiabetes kann bei schwangeren Frauen über 25 Jahren auftreten, fettleibig sein oder wenn die schwangere Frau eine Zuckerunverträglichkeit hat. Es kann sich jedoch auch bei jüngeren oder normalgewichtigen Frauen aufgrund hormoneller Veränderungen entwickeln.