D-Dimer, auch als D-Dimer bekannt, ist eines der Produkte des Fibrinabbaus, bei dem es sich um ein Protein handelt, das an der Bildung des Gerinnsels beteiligt ist. Wenn sich also der Koagulationsprozess ändert, ist es möglich, dass eine größere Menge an zirkulierendem D-Dimer vorhanden ist.
Der Referenzwert von D-Dimer im Blut beträgt bis zu 0,500 µd / ml oder 500 ng / ml. Es ist wichtig, die Ursache für erhöhte Werte dieses Markers zu untersuchen, die durch Blutuntersuchungen wie Blutbild durchgeführt werden können B. Tests, die beispielsweise die Dosierung von Leber und C-reaktivem Protein bewerten.
Wofür ist das
Die Dosierung von D-Dimer wird normalerweise vom Arzt angegeben, um die Möglichkeit einer tiefen Venenthrombose und einer Lungenthromboembolie auszuschließen, da dieser Marker in diesen Situationen erhöht ist.
Da es sich jedoch um einen Gerinnungsmarker handelt, kann D-Dimer auch mit dem Ziel angefordert werden, die Funktion der Gerinnungskaskade zu bewerten, da nach der Aktivierung von Fibrin zur Bildung des Blutplättchenpuffers der Aktivierungsweg aktiviert wird. was zur Freisetzung von Abbauprodukten im Blut führt. Wenn sich jedoch die Koagulation ändert, ist es möglich, eine abnormale Menge an Fibrinabbauprodukten, einschließlich D-Dimer, zu sehen. Besser verstehen, wie Koagulation passiert.
Daher kann die Messung von D-Dimer nicht nur dazu dienen, das Auftreten einer tiefen Venenthrombose und einer Lungenthromboembolie auszuschließen, sondern auch zur Untersuchung von Situationen nützlich sein, die die Gerinnung beeinträchtigen können, wie z. B. Herzprobleme und Entzündungen.
Was bedeutet erhöhtes D-Dimer?
Die Änderung der D-Dimer-Spiegel tritt in Situationen auf, in denen Gerinnsel gebildet und abgebaut werden, was zu einem abnormalen Anstieg der Blutspiegel von Fibrinabbauprodukten führt, die der Hauptbestandteil von Gerinnseln sind. Daher ist der Anstieg der D-Dimer-Spiegel hauptsächlich auf das erhöhte Risiko einer tiefen Venenthrombose (DVT) und einer Lungenthromboembolie (PTE) zurückzuführen. Andere Situationen, die zu einem Anstieg des D-Dimers führen können, sind:
- Disseminierte intravasale Koagulopathie;
- Nach größeren Operationen;
- Haupttraumata;
- Während der Schwangerschaft;
- Herz-, Nieren- oder Lebererkrankungen;
- Entzündungen;
- Verwendung von Antikoagulanzien;
- Einige Arten von Krebs;
- COVID-19 in einigen Fällen.
Neben der Bewertung des D-Dimers ist es wichtig, dass andere Tests durchgeführt werden, um die Ursache für den Anstieg dieses Markers zu ermitteln. Entsprechend der Krankengeschichte und dem Vorhandensein von Symptomen kann der Arzt die Durchführung des Blutbilds, Tests zur Beurteilung der Funktion von Leber, Nieren und Herz sowie die Dosierung von Laktatdehydrogenase und C-reaktivem Protein empfehlen.
Andere Tests, die zusammen mit dem D-Dimer bestellt werden können, sind Prothrombinzeit, Thrombinzeit, Blutungszeit und partielle Thromboplastinzeit. Dies sind Tests, die Teil des Koagulogramms sind und die es ermöglichen, zu bewerten, ob der Gerinnungsprozess normal abläuft. Erfahren Sie mehr über Gerinnungstests.
D-Dimer und COVID-19
Der Anstieg des D-Dimers ist ein häufiger Laborbefund bei COVID-19, da beim Versuch des Körpers, das für die Krankheit verantwortliche Virus zu bekämpfen, eine große Menge an Zytokinen freigesetzt wird, die die Blutgefäße schädigen und das Blut aktivieren Gerinnungskaskade. Somit wird eine große Menge an Fibrin aktiviert und folglich der Weg, der für den Abbau dieses Proteins verantwortlich ist, wodurch die zirkulierenden D-Dimer-Spiegel erhöht werden.
Somit kann der Anstieg der Spiegel dieses Markers im Blut auf eine Infektion hinweisen und in Abhängigkeit von den Werten dem Arzt die Schwere der Infektion, das Risiko einer durch COVID-19 verursachten intravaskulären Gerinnung und die Notwendigkeit von anzeigen Krankenhausaufenthalt. Es ist jedoch auch wichtig, die Fibrinspiegel, die Thrombozytenzahl und die Prothrombinzeit sowie die von der Person präsentierten Symptome zu bewerten. Weitere Informationen zu COVID-19.
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