Die biscuspide Aortenklappe ist eine angeborene Herzkrankheit, die entsteht, wenn die Aortenklappe 2 Flugblätter enthält, und nicht 3, wie es sollte, eine relativ häufige Situation, da sie in etwa 1 bis 2% der Bevölkerung vorkommt.
Die bikuspide Aortenklappe kann keine Symptome oder Veränderungen hervorrufen. Bei manchen Menschen kann es jedoch mit der Zeit zu Komplikationen kommen, wie z. B. Aortenstenose, Aorteninsuffizienz, Aneurysma oder infektiöser Endokarditis, die zu Schwindel, Herzklopfen oder Mangel führen können Luft zum Beispiel.
Diese Komplikationen treten auf, weil die bikuspide Klappe am stärksten von der Durchblutung betroffen ist, was zu Verletzungen führen kann. Daher ist es wichtig, dass die Behandlung erfolgt, sobald sie identifiziert ist, unter Anleitung des Kardiologen. Dies kann auf jährliche Untersuchungen, die Verwendung von Medikamenten oder einen chirurgischen Eingriff zum Ventilersatz hinweisen.
Was sind die Ursachen?
Mit der bikuspiden Aortenklappe kann jeder geboren werden, da die genauen Ursachen noch nicht geklärt sind. Dies ist ein Defekt, der sogar während der Entwicklung des Embryos in der Mutter Gebärmutter entwickelt wurde, während dessen zwei Ventile miteinander verschmelzen und eine bilden. Dies ist wahrscheinlich auf genetische Ursachen zurückzuführen, und einige Fälle werden erblich von Eltern auf Kinder übertragen.
Darüber hinaus kann die bikuspide Aortenklappe isoliert auftreten oder mit anderen kardiovaskulären Malformationen, wie z. B. Aortakoktation und Dilatation, Unterbrechung des Aortenbogens, interventrikulärem Septumdefekt, Maritime-Syndrom oder Turner-Syndrom, assoziiert sein.
Das Herz enthält 4 Klappen, die den Blutfluss steuern, sodass das Herz sowohl in die Lunge als auch in den restlichen Körper pumpen kann, sodass es einer einzigen Richtung folgt und während des Herzschlags nicht in die entgegengesetzte Richtung zurückkehrt. Diese Ventile können jedoch während der Bildung dieses Organs Defekte aufweisen. Defekte in den Klappen sind die Hauptursachen für Herzgeräusche. Verstehen Sie, was es ist, welche Ursachen es gibt und wie dieses Problem zu behandeln ist.
Wie zu identifizieren
Eine bikuspide Aortenklappe kann normal funktionieren und muss sich nicht unbedingt zu einer Krankheit entwickeln. Ein großer Teil der Menschen, die diese Veränderung haben, haben keine Symptome. In diesen Fällen kann der Arzt normalerweise während der Routineuntersuchung eine Veränderung feststellen, bei der ein charakteristischer Geräuschschlag während des gesamten Herzschlags zu hören ist, der als systolischer Auswurf-Klick bezeichnet wird.
In etwa 1/3 der Fälle kann es jedoch vorkommen, dass die bikuspide Klappe normalerweise im Erwachsenenalter Funktionsänderungen aufweist, die den Blutfluss verändern und Symptome verursachen können, wie:
- Müdigkeit;
- Kurzatmigkeit;
- Schwindel;
- Palpiação;
- In Ohnmacht fallen
Diese Symptome können mehr oder weniger stark auftreten, abhängig von der Schwere der Veränderung und ihren Einflüssen auf die Funktion des Herzens.
Um die Diagnose der bikuspiden Aortenklappe zu bestätigen, fordert der Kardiologe ein Echokardiogramm an. Hierbei handelt es sich um eine Untersuchung, mit der sowohl die Form der Herzklappen als auch die Funktion des Herzens identifiziert werden können. Verstehen, wie das Echokardiogramm erstellt wird und wann es benötigt wird.
Mögliche Komplikationen
Die Komplikationen, die eine Person mit einer bikuspiden Aortenklappe haben kann, sind:
- Aortenstenose;
- Aorteninsuffizienz;
- Dilatation oder Dissektion der Aorta;
- Infektiöse Endokarditis
Obwohl sie nur in wenigen Fällen auftreten, können diese Veränderungen bei jedem Patienten mit dieser Erkrankung auftreten, da die mechanische Belastung während des Blutdurchgangs bei denen, die über die Bicuspidalklappe verfügen, größer ist. Die Möglichkeit von Komplikationen ist im Laufe der Jahre größer und bei Menschen über 40 Jahren größer.
Wie wird die Behandlung durchgeführt?
Im Allgemeinen kann eine Person mit einer bikuspiden Aortenklappe ein normales Leben führen, da diese Änderung normalerweise keine Symptome oder Auswirkungen auf die körperliche Leistungsfähigkeit der Person verursacht. In diesen Fällen ist ein jährliches Follow-up mit dem Kardiologen erforderlich, was ein Echokardiogramm, eine Röntgenaufnahme des Thorax, ein EKG, einen Holter und andere Tests erfordert, mit denen Änderungen oder eine Verschlechterung des Zustands festgestellt werden können.
Die endgültige Behandlung wird mit einem chirurgischen Eingriff durchgeführt. Eingriffe, die eine Dilatation, geringfügige Korrekturen oder sogar einen chirurgischen Eingriff des Ventils umfassen, können angezeigt sein, für die eine strenge Analyse der Ventilform, ihrer Änderungen und ihres Verhaltens erforderlich ist Funktion des Herzens, sehr wichtig für die Bestimmung der Art der idealen Operation, die individualisiert werden sollte, mit einer Bewertung der Risiken und Krankheiten, die jede Person hat.
Der Ventilwechsel kann durch ein mechanisches oder biologisches Ventil erfolgen, das vom Kardiologen und Herzchirurgen angezeigt wird. Die Genesung der Operation verzögert sich und erfordert einen Krankenhausaufenthalt von etwa 1 bis 2 Wochen sowie Ruhe und ausgewogene Ernährung. Überprüfen Sie, wie die Erholung nach einer Operation der Aortenklappenersatzoperation ist.
In einigen Fällen kann der Arzt auch die Verwendung von Medikamenten angeben, wie z. B. Antihypertensiva, Betablocker oder ACE-Hemmer oder Statine, um beispielsweise die Symptome zu verringern oder die Verschlechterung des Herzens zu verzögern Rauchstopp, Blutdruck und Cholesterinkontrolle werden ebenfalls empfohlen.
Darüber hinaus müssen Menschen mit der Bicuspidalklappe möglicherweise eine Antibiotika-Prophylaxe mit periodischen Antibiotika erhalten, um eine Infektion durch Bakterien zu verhindern, die eine infektiöse Endokarditis verursachen. Verstehen, was es ist und wie Endokarditis behandelt werden soll.
Können körperliche Aktivitäten ausgeübt werden?
In den meisten Fällen kann eine Person mit einer bikuspiden Aortenklappe körperlichen Aktivitäten nachgehen und ein normales Leben führen, und Einschränkungen können nur dann auftreten, wenn der Patient unter Komplikationen wie einer Dilatation oder Verengung der Klappe oder Veränderungen der Herzfunktion leidet .
Es ist jedoch sehr wichtig, dass ein Übungspraktiker mit dieser Änderung in regelmäßigen Abständen Beurteilungen mit dem Kardiologen und dem Echokardiogramm durchführt, um die Funktionsfähigkeit der Klappe zu verfolgen und festzustellen, ob es zu Komplikationen kommt.
Außerdem können Hochleistungssportler aufgrund hoher Anstrengungen das "Athletenherz" entwickeln, bei dem die Person physiologische adaptive Veränderungen des Herzens zeigt, was die Ventrikelhöhle und die Verdickung der Herzwand erhöhen kann. Diese Veränderungen entwickeln sich in der Regel nicht zu einer Herzerkrankung und sind in der Regel nach Absetzen des Trainings reversibel. In regelmäßigen Abständen durch den Kardiologen sollte jedoch auf diese Änderungen geachtet werden.