Eine Pankreas-Transplantation existiert und ist für Menschen mit Typ-1-Diabetes angezeigt, die keine Insuliglykämie kontrollieren können oder bereits schwere Komplikationen wie Nierenversagen haben, sodass die Krankheit unter Kontrolle gebracht werden kann und die Entwicklung von Komplikationen gestoppt werden kann.
Diese Transplantation kann Diabetes heilen, indem der Insulinbedarf beseitigt oder herabgesetzt wird. Dies ist jedoch in ganz besonderen Fällen angezeigt, da sie auch Risiken und Nachteile mit sich bringt, z. B. die Möglichkeit von Komplikationen wie Infektionen und Pankreatitis, und die Verwendung von Immunsuppressiva den Rest des Lebens, um die Ablehnung des neuen Pankreas zu vermeiden.
Wenn die Transplantation angezeigt ist
Im Allgemeinen wird die Indikation für die Pankreas-Transplantation auf drei Arten gemacht:
- Parallele Pankreas- und Nierentransplantation : Indikiert für Patienten mit Typ-1-Diabetes mit schwerem chronischem Nierenversagen, Dialyse- oder Pre-Dialysephase;
- Pankreas-Transplantation nach Nierentransplantation : Indikiert für Patienten mit Typ-1-Diabetes, die sich einer Nierentransplantation unterzogen haben, wobei die Nierenfunktion derzeit gut funktioniert, um die Krankheit wirksamer zu behandeln und andere Komplikationen wie Retinopathie, Neuropathie und Kardiopathien zu vermeiden verhindern neue Nierenkomplikationen;
- Isolierte Pankreastransplantation : Indikiert für bestimmte Fälle von Typ-1-Diabetes, wie vom Endokrinologen verwiesen, für Personen, die zusätzlich zu einem Risiko für Komplikationen bei Diabetes, wie Retinopathie, Neuropathie, Nieren- oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen, häufige Hypoglykämien aufweisen von Ketoazidose, die verschiedene Störungen und Komplikationen für die Gesundheit der Person verursachen.
Es ist auch möglich, eine Pankreastransplantation bei Patienten mit Typ-2-Diabetes durchzuführen, wenn das Pankreas kein Insulin mehr produzieren kann und es zu einer Niereninsuffizienz, jedoch keine schwere Insulinresistenz durch den Körper kommt, die vom Arzt durch Untersuchungen bestimmt wird.
Wie wird die Transplantation durchgeführt?
Um die Transplantation durchführen zu können, muss die Person nach dem Endokrinologen, der in Brasilien etwa zwei bis drei Jahre braucht, eine Warteschlange einnehmen.
Bei der Pankreas-Transplantation wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt, bei dem nach einem Hirntod das Pankreas vom Spender entfernt und die bedürftige Person in einen Bereich in der Nähe der Blase implantiert wird, ohne den defekten Pankreas zu entfernen.
Nach dem Eingriff kann sich die Person für 1 bis 2 Tage auf der Intensivstation befinden und dann etwa 10 Tage im Krankenhaus bleiben, um die Reaktion des Körpers anhand von Tests zu bewerten und mögliche Komplikationen der Transplantation wie Infektionen oder Blutungen zu verhindern und Ablehnung der Bauchspeicheldrüse.
Wie ist die Erholung?
Während der Wiederherstellung kann es erforderlich sein, einige Empfehlungen zu befolgen, wie z.
- Das Durchführen von Blut und klinischen Untersuchungen zu Beginn, wöchentlich und im Laufe der Zeit wird mit der Genesung erweitert, wie von Ihrem Arzt verordnet.
- Verwenden Sie gegebenenfalls Schmerzmittel, Antiemetika und andere von Ihrem Arzt verordnete Medikamente, um Symptome wie Schmerzen und Reisekrankheit zu lindern.
- Verwenden Sie immunsuppressive Medikamente wie Azathioprin, die kurz nach der Transplantation beginnen, um zu verhindern, dass der Körper versucht, das neue Organ abzulehnen.
Obwohl sie Nebenwirkungen haben können, wie Übelkeit, Unwohlsein und ein erhöhtes Risiko für Infektionen, sind diese Arzneimittel äußerst notwendig, da die Abstoßung eines transplantierten Organs tödlich sein kann.
In etwa 1 bis 2 Monaten kann die Person nach Anweisung des Arztes allmählich zum normalen Leben zurückkehren. Nach der Genesung ist es sehr wichtig, einen gesunden Lebensstil mit ausgewogener Ernährung und körperlichen Aktivitäten aufrechtzuerhalten, da es sehr wichtig ist, eine gute Gesundheit aufrechtzuerhalten, damit das Pankreas gut funktioniert und neue Krankheiten und sogar neuer Diabetes vermieden werden .
Risiken der Pankreas-Transplantation
Obwohl die Operation in der Regel optimal ist, besteht das Risiko einiger Komplikationen aufgrund einer Pankreas-Transplantation, wie Pankreatitis, Infektion, Blutung oder Abstoßung des Pankreas.
Diese Risiken verringern sich jedoch, wenn die Richtlinien des Endokrinologen und des Chirurgen vor und nach der Operation durch Untersuchungen und den korrekten Gebrauch der Arzneimittel befolgt werden.