Die sklerosierende Cholangitis ist eine seltene Erkrankung, die häufiger bei Männern auftritt und durch eine Leberbeteiligung aufgrund von Entzündungen und Fibrosen gekennzeichnet ist, die durch die Verengung der Kanäle verursacht werden, durch die die Galle fließt. Dies ist eine grundlegende Substanz für den Verdauungsprozess, die in einigen Fällen zum Auftreten einiger Symptome wie übermäßige Müdigkeit, gelbe Haut und Augen sowie Muskelschwäche.
Die Ursachen der Cholangitis sind noch nicht sehr klar, es wird jedoch angenommen, dass sie mit Autoimmunfaktoren zusammenhängt, die zu einer fortschreitenden Entzündung der Gallenwege führen können. Je nach Herkunft kann die sklerosierende Cholangitis in zwei Haupttypen eingeteilt werden:
- Primäre sklerosierende Cholangitis, bei der die Veränderung in den Gallenwegen begann;
- Sekundär sklerosierende Cholangitis, bei der die Veränderung eine Folge einer anderen Veränderung ist, wie beispielsweise eines Tumors oder eines Traumas der Stelle.
Es ist wichtig, dass der Ursprung der Cholangitis identifiziert wird, damit die am besten geeignete Behandlung angezeigt werden kann. Daher wird empfohlen, den Allgemeinarzt oder Hepatologen zu konsultieren, um Bildgebungs- und Labortests anzugeben, mit denen die Diagnose abgeschlossen werden kann.
Symptome einer sklerosierenden Cholangitis
Die meisten Fälle von Cholangitis führen nicht zum Auftreten von Anzeichen oder Symptomen, und diese Änderung wird nur bei bildgebenden Tests festgestellt. Bei einigen Menschen können jedoch Symptome auftreten, insbesondere bei sklerosierender Cholangitis, bei der sich ständig Galle in der Leber ansammelt. Daher sind die Hauptsymptome, die auf eine Cholangitis hinweisen, folgende:
- Übermäßige Müdigkeit;
- Juckender Körper;
- Gelbe Haut und Augen;
- Es kann Schüttelfieber und Bauchschmerzen geben;
- Muskelschwäche;
- Gewichtsverlust;
- Lebervergrößerung;
- Vergrößerte Milz;
- Entstehung von Xanthomen, bei denen es sich um Hautläsionen handelt, die aus Fetten bestehen;
- Juckreiz.
In einigen Fällen kann es auch zu Durchfall, Bauchschmerzen und dem Vorhandensein von Blut oder Schleim im Stuhl kommen. Bei Vorliegen dieser Symptome, insbesondere wenn sie wiederkehrend oder konstant sind, ist es wichtig, den Allgemeinarzt oder Hepatologen zu konsultieren, damit Tests durchgeführt und eine geeignete Behandlung eingeleitet werden kann.
Hauptgründe
Die Ursachen der sklerosierenden Cholangitis sind noch nicht gut bekannt, es wird jedoch angenommen, dass sie auf Autoimmunveränderungen zurückzuführen sein oder mit genetischen Faktoren oder einer Infektion durch Viren oder Bakterien zusammenhängen können.
Darüber hinaus wird angenommen, dass die sklerosierende Cholangitis mit der Colitis ulcerosa zusammenhängt, bei der Menschen mit dieser Art von entzündlicher Darmerkrankung ein höheres Risiko für die Entwicklung einer Cholangitis hatten.
Wie die Diagnose gestellt wird
Die Diagnose einer sklerosierenden Cholangitis wird vom Allgemeinarzt oder Hepatologen durch Labor- und Bildgebungsuntersuchungen gestellt. Normalerweise erfolgt die Erstdiagnose anhand der Ergebnisse von Tests, bei denen die Leberfunktion bewertet wird, wobei sich die Menge der Leberenzyme wie TGO und TGP zusätzlich zu einem Anstieg der alkalischen Phosphatase und des Gamma-GT ändert. In einigen Fällen kann der Arzt auch die Durchführung einer Proteinelektrophorese anfordern, bei der erhöhte Spiegel an Gammaglobulinen, insbesondere IgG, beobachtet werden können.
Um die Diagnose zu bestätigen, kann der Arzt eine Leberbiopsie und Cholangiographie anfordern. Hierbei handelt es sich um einen diagnostischen Test, der darauf abzielt, die Gallenwege zu beurteilen und den Weg von der Galle von der Leber zum Zwölffingerdarm zu überprüfen, um eventuelle Veränderungen festzustellen. Verstehe, wie Cholangiographie gemacht wird.
Behandlung der sklerosierenden Cholangitis
Die Behandlung der sklerosierenden Cholangitis erfolgt entsprechend der Schwere der Cholangitis und zielt darauf ab, die Linderung der Symptome zu fördern und Komplikationen vorzubeugen. Es ist wichtig, dass die Behandlung kurz nach der Diagnose begonnen wird, um das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern und zu Komplikationen wie Leberzirrhose, Bluthochdruck und Leberversagen zu führen.
Daher kann der Arzt zusätzlich zur endoskopischen Behandlung die Verwendung eines Medikaments mit Ursodesoxycholsäure, das im Handel als Ursacol bekannt ist, anzeigen, um den Grad der Obstruktion zu verringern und den Durchgang der Galle zu begünstigen. In den schwersten Fällen von Cholangitis, bei denen sich die Symptome durch den Gebrauch von Medikamenten nicht bessern oder wenn die Symptome erneut auftreten, kann der Arzt die Durchführung einer Lebertransplantation empfehlen.
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Literaturverzeichnis
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