Das Cholesterin bei Frauen variiert je nach Hormonrate. Daher ist es üblich, dass Frauen während der Schwangerschaft und der Menopause den höchsten Cholesterinspiegel aufweisen. Daher ist es wichtig, vor allem in diesen Phasen ausreichend Nahrung zu sich zu nehmen, um dies zu vermeiden Komplikationen und verringern das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Ein hoher Cholesterinspiegel verursacht normalerweise keine Symptome und wird durch einen Bluttest diagnostiziert, der das Gesamtcholesterin und seine Fraktionen (LDL, HDL und VLDL) sowie Triglyceride bewertet. Es ist wichtig, diesen Test höchstens alle 5 Jahre abzulegen, insbesondere nach dem 30. Lebensjahr, oder jährlich, wenn Risikofaktoren für einen hohen Cholesterinspiegel bestehen, beispielsweise Diabetes, Bluthochdruck oder während der Schwangerschaft.
Cholesterin in der Schwangerschaft
Das Cholesterin steigt ab der 16. Schwangerschaftswoche auf natürliche Weise während der Schwangerschaft an und kann den doppelten Wert erreichen, den die Frau vor ihrer Schwangerschaft hatte. Dies ist eine normale Veränderung und viele Ärzte machen sich über diese Zunahme keine Sorgen, da sie sich nach der Geburt des Kindes normalisiert.
Wenn die Frau jedoch bereits vor der Schwangerschaft einen hohen Cholesterinspiegel hatte oder wenn sie sehr übergewichtig ist und hohen Blutdruck hat, ist der Arzt möglicherweise misstrauisch und weist darauf hin, dass die schwangere Frau mit ihrem Essen große Sorgfalt wendet, um Komplikationen während der Schwangerschaft und darüber hinaus zu vermeiden um zu verhindern, dass die Frau nach der Geburt einen hohen Cholesterinspiegel aufrechterhält.
Was ist zu tun, um das Cholesterin in der Schwangerschaft zu kontrollieren?
Cholesterin in den Wechseljahren
Cholesterin neigt auch dazu, in den Wechseljahren zuzunehmen, was eine normale und erwartete Veränderung ist. Wie in jedem Stadium sollten jedoch sehr hohe Menopause-Cholesterinraten behandelt werden, da sie das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzinfarkt erhöhen.
Der niedrigere Cholesterinspiegel bei Frauen ist auf das Vorhandensein von Östrogen im Blutkreislauf zurückzuführen. Da das Östrogen nach dem Alter von 50 Jahren dramatisch abnimmt, steigt das Cholesterin bei Frauen tendenziell an.
Die Behandlung kann in diesem Fall für 6 Monate durch Hormonersatztherapie erfolgen. Wenn sich der Cholesterinspiegel nicht normalisiert, sollte die Frau an den Kardiologen oder Endokrinologen überwiesen werden, um eine spezifische Therapie einzuleiten, die möglicherweise die Einnahme von Medikamenten einschließt.
Ursachen für hohen Cholesterinspiegel bei Frauen
Die Hauptursache für einen erhöhten Cholesterinspiegel bei Frauen sind die hormonellen Veränderungen, die hauptsächlich in der Schwangerschaft und den Wechseljahren auftreten. Darüber hinaus tragen die Verwendung der Pille, Kortikosteroide und Anabolika zu einem erhöhten Cholesterinspiegel bei. Andere Faktoren, die auch den Cholesterinspiegel bei Frauen erhöhen, sind:
- Erblicher Faktor;
- Hypothyreose;
- Unkontrollierter Diabetes;
- Fettleibigkeit;
- Niereninsuffizienz;
- Alkoholismus und
- Sesshaftigkeit
Wenn bei einer Frau eine dieser Erkrankungen auftritt, besteht ein höheres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzinfarkt oder Schlaganfall. Daher sollte die cholesterinsenkende Behandlung frühzeitig vor dem Alter von 50 Jahren beginnen oder sobald sich Cholesterin verändert hat.
Anfänglich besteht die Behandlung aus einer Änderung der Essgewohnheiten, die mit der Ausübung körperlicher Aktivität verbunden sind. Wenn die Raten nach 3 Monaten Lebensstilwechsel immer noch hoch sind, wird empfohlen, mit bestimmten cholesterinsenkenden Medikamenten zu beginnen.
Wie behandeln?
Die Behandlung von Cholesterin bei Frauen kann durchgeführt werden mit:
- Diät für Cholesterin;
- Körperliche Aktivität üben;
- Verwendung von Medikamenten.
Es wird empfohlen, Medikamente einzunehmen, in der Regel, wenn das LDL-Cholesterin (schlechtes Cholesterin) über 130 mg / dl liegt und es nicht ausschließlich durch Ernährungsumstellung und körperliche Aktivität gesteuert wird. Die Behandlung von hohem Cholesterinspiegel während der Schwangerschaft kann mit einer geeigneten Diät durchgeführt werden. Das einzige Medikament, das in diesem Stadium verwendet werden kann, ist Cholestyramin.
Frauen mit hohem Cholesterinspiegel sollten bei der Anwendung der Verhütungspille, insbesondere bei Progesteron, sehr vorsichtig sein, da sie den Cholesterinspiegel weiter erhöhen und das Risiko für Herzkrankheiten und Herzinfarkt erhöhen.
Referenzwerte für Cholesterin
Die normalen Cholesteringrenzwerte für jeden Erwachsenen sind:
Art des Cholesterins | Erwachsene über 20 Jahre |
Gesamtcholesterin | weniger als 190 mg / dl |
HDL-Cholesterin (gut) | mehr als 40 mg / dl |
LDL (schlechtes) Cholesterin | weniger als 130 mg / dl - geringes kardiovaskuläres Risiko * weniger als 100 mg / dl - kardiovaskuläres Zwischenrisiko * weniger als 70 mg / dl - hohes kardiovaskuläres Risiko * weniger als 50 mg / dl - sehr hohes kardiovaskuläres Risiko * |
Nicht-HDL-Cholesterin (Summe aus LDL, VLDL und IDL) | weniger als 160 mg / dl - geringes kardiovaskuläres Risiko * weniger als 130 mg / dl - kardiovaskuläres Zwischenrisiko * weniger als 100 mg / dl - hohes kardiovaskuläres Risiko * weniger als 80 mg / dl - sehr hohes kardiovaskuläres Risiko * |
Triglyceride | weniger als 150 mg / dl - nüchtern weniger als 175 mg / dl - nicht nüchtern |
Um besser zu verstehen, was jede Art von Cholesterin und die Referenzwerte bedeuten, sollten Sie herausfinden, welche Cholesterintypen es gibt.