Die vestibuläre Dilatation, auch Ektasie der Nierenkälber oder der erweiterten Niere genannt, ist durch eine Erweiterung des inneren Teils der Niere gekennzeichnet. Diese Region ist als Nierenbecken bekannt, da sie trichterförmig ist und die Funktion hat, den Urin zu sammeln und in Richtung der Harnleiter und der Blase zu bringen, wie die Abbildung zeigt.
Diese Dilatation tritt normalerweise aufgrund eines erhöhten Drucks im Harnweg auf, indem der Harndurchgang blockiert wird, der durch Dermatitäten in den Strukturen des Harnwegs verursacht werden kann, die bei Kindern häufiger auftreten, oder durch Situationen wie Steine, Zysten, Tumoren oder schwere Nierenentzündung und kann auch bei Erwachsenen auftreten. Diese Veränderung verursacht nicht immer Symptome, aber es können Schmerzen im Unterleib oder Veränderungen beim Wasserlassen auftreten.
Die Beckenbodendilatation, die auch als Hydronephrose bezeichnet wird, kann durch Bildgebung der Region wie Ultraschall diagnostiziert werden, wodurch der Dilatationsgrad, die Größe der Niere und die Größe der Nierengewebe nachgewiesen werden können . Die Pyelokalyse-Dilatation auf der rechten Seite ist in der Regel häufiger, kann aber auch in der linken Niere oder in beiden Nieren bilateral auftreten.
BeckenentzündungskrankheitWas sind die Ursachen?
Es gibt verschiedene Ursachen für die Behinderung des Harnwegs durch das Pielokalie-System, und die wichtigsten sind:
Die Ursachen der pyelokatalysierten Dilatation beim Neugeborenen sind nicht gut verstanden und neigen in den meisten Fällen dazu, nach der Geburt des Babys zu verschwinden. Es gibt jedoch Fälle, die durch anatomische Deformitäten in den Harnwegen des Babys hervorgerufen werden. Dies sind ernstere Situationen.
Erwachsene Beckenbodendilatation tritt in der Regel als Folge von Zysten, Steinen, Knötchen oder Krebs im Bereich der Nieren oder Harnleiter auf, was zu einer Blockierung des Harndurchgangs und einer Ansammlung von Urin führt, was eine Erweiterung des Nierenbeckens verursacht. Informieren Sie sich über weitere Ursachen und Hinweise zur Identifizierung von Hydronephrose.
Wie bestätigen?
Die Beckenbodendilatation kann durch Ultraschalluntersuchung oder Echographie des Nierenapparates diagnostiziert werden. In einigen Fällen kann bei Routineuntersuchungen des Ultraschalls eine Dehnung im noch im Mutterleib befindlichen Baby festgestellt werden, dies wird jedoch in der Regel nach der Geburt des Babys bestätigt.
Andere Untersuchungen, die für Auswertungen angezeigt sein können, sind beispielsweise Ausscheidungsurographie, Urethrographie des Urins oder Nieren-Szintigraphie, die möglicherweise mehr Details der Anatomie der Harnwege und des Harnflusses beurteilen kann. Verstehen, wie es gemacht wird, und Hinweise auf die Ausscheidungsurographie.
Wie wird die Behandlung durchgeführt?
Die Behandlung von Beckenschmerzen bei Neugeborenen hängt von der Größe der Dilatation ab. Wenn die Dilatation weniger als 10 mm beträgt, muss das Baby nur einige Ultraschalluntersuchungen durchführen, damit der Kinderarzt seinen Verlauf kontrollieren kann, da normalerweise die Dilatation zum Verschwinden neigt.
Wenn die Dehnung mehr als 10 mm beträgt, erfolgt die Behandlung mit Antibiotika, die vom Kinderarzt verordnet werden. In schwereren Fällen, in denen die Dilatation größer als 15 mm ist, wird ein chirurgischer Eingriff empfohlen, um die Ursache der Dilatation zu beheben.
Bei Erwachsenen kann die Behandlung der Becken-Anal-Dilatation mit Medikamenten vorgenommen werden, die vom Urologen oder Nephrologen verordnet werden. Je nach Nierenerkrankung, die die Dilatation verursacht hat, kann ein operativer Eingriff erforderlich sein.