Eine normale Entbindung ist für Mutter und Kind am besten, da die Genesung schneller ist und die Mutter sich bald und schmerzfrei um das Baby kümmern kann. Das Infektionsrisiko der Mutter ist geringer, da weniger Blutungen auftreten und das Baby dies auch hat geringeres Risiko für Atmungsprobleme.
In einigen Fällen kann jedoch ein Kaiserschnitt die beste Geburtsoption sein. Darstellung des Beckens (beim Sitzen des Babys), Zwillinge (wenn der erste Fetus in einer anomalen Position ist), bei Missachtung des Kopfes oder bei Verdacht auf Ablösung der gesamten Plazenta oder Plazenta, die den Geburtskanal verschließen.
Unterschiede zwischen normaler und Kaiserschnitt
Normale Wehen und Kaiserschnitte variieren zwischen Wehen und nach der Geburt. Daher finden Sie in der folgenden Tabelle die Hauptunterschiede zwischen normaler und Kaiserschnitt.
Bei normaler Geburt kann die Mutter normalerweise bald aufstehen, um sich um das Baby zu kümmern, sie hat nach der Geburt keine Schmerzen und die zukünftigen Entbindungen sind leichter, sie dauern weniger und die Schmerzen sind noch geringer, während im Kaiserschnitt die Frau nur kann Heben zwischen 6 und 12 Stunden nach der Geburt, hat Schmerzen und zukünftige Lieferungen des Kaiserschnitts komplizierter.
Die Frau kann während der normalen Entbindung keinen Schmerz verspüren, wenn sie eine Epiduralanästhesie erhält, eine Art Anästhesie, die im Rücken verabreicht wird, so dass die Frau während der Wehen keinen Schmerz empfindet und das Baby nicht schädigt. Erfahren Sie mehr unter: Epiduralanästhesie.
Bei normaler Entbindung, bei der die Frau keine Anästhesie erhalten möchte, hat sie den Geburtsnamen und die Frau kann Strategien anwenden, um Schmerzen zu lindern, z. B. das Ändern der Position oder das Steuern der Atmung. Lesen Sie weiter in: Wie Schmerzen während der Wehen lindern.
Hinweise auf die Cäsária
Der Kaiserschnitt ist in folgenden Fällen angegeben:
- Schwangerschaft von Zwillingen, wenn der erste Fetus im Becken ist oder in einer ungewöhnlichen Form vorliegt;
- Akutes fötales Leiden;
- Sehr große Babys, über 4.500 g;
- Baby quer oder sitzend;
- Placenta previa, Plazentaabbruch oder abnorme Position der Nabelschnur;
- Angeborene Fehlbildungen;
- Mütterliche Probleme wie AIDS, Herpes genitalis, schwere Herz-Kreislauf- oder Lungenerkrankungen oder entzündliche Darmerkrankungen;
- Zwei vorangegangene Kaiserschnitte durchführen.
Darüber hinaus ist der Kaiserschnitt auch angezeigt, wenn versucht wird, durch Medikamente Arbeit zu induzieren (wenn ein Arbeitstest versucht wird), und es entwickelt sich nicht. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass der Kaiserschnitt ein erhöhtes Risiko für Komplikationen während und nach der Operation verursacht.
Was ist eine humanisierte Geburt?
Die humanisierte Entbindung ist eine Entbindung, bei der die schwangere Frau alle Aspekte der Arbeit, wie Position, Geburtsort, Anästhesie oder Anwesenheit von Familienmitgliedern, kontrolliert und entschieden hat und bei der der Geburtshelfer und das Personal anwesend sind, um die Entscheidungen in die Praxis umzusetzen und Wünsche der schwangeren Frau unter Berücksichtigung der Sicherheit und Gesundheit der Mutter und des Babys.
So entscheidet die schwangere Frau bei humanisierter Arbeit, ob sie zum Beispiel eine normale oder Kaiserschnittabgabe, Anästhesie, Bett oder Wasser wünscht. Es ist Sache des Ärzteteams, diese Entscheidungen zu respektieren, solange sie die Mutter und das Baby nicht gefährden. Weitere Vorteile der humanisierten Geburt erfahren Sie unter: Wie ist eine humanisierte Geburt?
Weitere Informationen zu den einzelnen Lieferarten finden Sie in:
- Vorteile einer normalen Geburt
- Wie ist ein Cäsária?
- Phasen der Arbeit