Der T3-Test wird von Ihrem Arzt nach anormalen Ergebnissen des TSH- oder T4-Hormons oder bei Anzeichen und Symptomen einer Hyperthyreose wie Nervosität, Gewichtsverlust, Reizbarkeit und Übelkeit verlangt. Lernen Sie, Hyperthyreose zu erkennen.
Das Hormon TSH ist hauptsächlich für die Stimulierung der T4-Produktion verantwortlich, die in der Leber metabolisiert wird, um ihre aktivste Form, T3, hervorzurufen. Obwohl das meiste T3 von T4 stammt, produziert auch die Schilddrüse dieses Hormon, allerdings in geringeren Mengen. Finden Sie heraus, für was es ist und wie die T4-Prüfung durchgeführt wird.
Es ist nicht notwendig, für den Test zu fasten, jedoch können einige Arzneimittel das Testergebnis stören, wie beispielsweise Schilddrüsenmedikamente und Kontrazeptiva. Daher ist es wichtig, den Arzt darüber zu informieren, dass eine Anleitung zur sicheren Suspendierung des Arzneimittels für den Test gegeben werden kann.
Wofür ist es?
Der T3-Test ist erforderlich, wenn die TSH- und T4-Testergebnisse geändert werden oder wenn die Person Symptome einer Hyperthyreose hat. Da es sich um ein Hormon handelt, das normalerweise in niedrigen Blutkonzentrationen vorkommt, wird die T3-only-Dosierung nicht häufig zur Beurteilung der Schilddrüsenfunktion verwendet und ist in der Regel erforderlich, wenn die Diagnose einer Schilddrüsenanomalie bestätigt wird oder in Verbindung mit TSH und T4 . Sehen Sie, welche Tests die Schilddrüse bewerten.
Der T3-Test kann nicht nur bei der Diagnose einer Hyperthyreose hilfreich sein, er kann auch zur Ermittlung der Ursache einer Hyperthyreose, wie zum Beispiel der Morbus Basedow-Krankheit, angefordert werden. Er wird normalerweise zusammen mit der Schilddrüsenautoantikörper-Dosierung geordnet. Wissen, was die Morbus Basedow ist und wie sie behandelt werden soll.
Der Test erfolgt aus einer an das Labor gesendeten Blutprobe, wo die Konzentration von Gesamt-T3 und freiem T3, die nur 0, 3% des Gesamt-T3 entspricht, gemessen wird und somit in der konjugierten Form von Proteinen stärker zu finden ist . Der Referenzwert von Gesamt-T3 liegt zwischen 80 und 180 ng / dL und der freie T3 liegt zwischen 2, 5 und 4, 0 ng / dL und kann je nach Labor variieren.
Wie ist das Ergebnis zu verstehen?
Die T3-Werte variieren je nach Gesundheitszustand der Person und können erhöht, erniedrigt oder normal sein:
- High T3: Normalerweise wird die Diagnose einer Hyperthyreose bestätigt, die hauptsächlich auf die Morbus Basedow hindert.
- T3 niedrig: Dies kann auf eine Hashimoto-Thyreoiditis, neonatale Hypothyreose oder sekundäre Hypothyreose hinweisen, und zur Bestätigung der Diagnose sind ergänzende Tests erforderlich.
Die Ergebnisse des T3-Tests sowie der Ergebnisse von T4 und TSH weisen lediglich darauf hin, dass sich die Hormonproduktion durch die Schilddrüse verändert hat, und es ist nicht möglich, die Ursache dieser Funktionsstörung zu bestimmen. Ihr Arzt kann daher spezifischere Untersuchungen anordnen, um die Ursache von Hypo- oder Hyperthyreose zu ermitteln, wie z. B. Blutbild, immunologische Tests und bildgebende Tests.
Was ist Reverse T3?
Reverse T3 ist die inaktive Form des Hormons, das aus der Umwandlung von T4 stammt. Eine umgekehrte T3-Dosierung ist nicht erforderlich und nur für Patienten mit schweren Erkrankungen der Schilddrüse, bei denen die T3- und T4-Spiegel niedriger sind, die T3-Spiegel jedoch hoch sind. Darüber hinaus kann Reverse T3 bei chronischem Stress, HIV-Infektion und Nierenversagen erhöht sein.
Der Referenzwert von Reverse T3 für Neugeborene liegt zwischen 600 und 2500 ng / ml und ab dem 7. Lebenstag, zwischen 90 und 350 ng / ml, und kann je nach Labor variieren.