Die wichtigsten weiblichen Hormone sind Östrogen und Progesteron, die in den Eierstöcken hergestellt werden, in der Pubertät aktiv werden und während des Tages der Frau ständig schwanken.
Einige Faktoren, die die Menge weiblicher Hormone verändern, sind Tageszeit, Menstruationszyklus, Gesundheitszustand, Wechseljahre, Einnahme einiger Medikamente, Stress, emotionale Faktoren und Schwangerschaft.
Weibliche Hormone haben verschiedene Funktionen:
1. Progesteron
Progesteron ist ein Hormon, das für die Regulierung des Menstruationszyklus der Frau verantwortlich ist und die Gebärmutter auf die Aufnahme des befruchteten Eies vorbereitet, um zu verhindern, dass es vom Körper ausgeschieden wird und daher während der Schwangerschaft sehr wichtig ist. Normalerweise steigen die Progesteronspiegel nach dem Eisprung an, und wenn eine Schwangerschaft vorliegt, bleiben sie hoch, so dass sich die Wände der Gebärmutter weiter entwickeln. Wenn es keine Schwangerschaft gibt, hören die Eierstöcke auf, Progesteron zu produzieren, was zur Zerstörung der Gebärmutterschleimhaut führt und durch die Menstruation beseitigt wird. Verstehen, wie der Menstruationszyklus funktioniert.
2. Östrogen
Wie Progesteron sind Östrogene auch im fruchtbaren Alter für die Regulierung des Hormonzyklus verantwortlich. Während der Pubertät stimulieren Östrogene die Brustentwicklung und -reifung des Fortpflanzungstrakts sowie das Wachstum und verändern die Verteilung im Körperfett der Frau, die sich normalerweise um die Hüfte, das Gesäß und die Oberschenkel legt.
3. Testosteron
Testosteron ist ein Hormon, das, obwohl es bei Männern höher ist, auch bei Frauen in kleineren Mengen vorkommt. Dieses Hormon wird in den Eierstöcken produziert und fördert das Muskel- und Knochenwachstum. Die Frau kann vermuten, dass sie viel Testosteron im Blutstrom hat, wenn sie typische männliche Symptome wie Gesichtsbehaarung und eine ernstere Stimme hat. Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie Testosteron bei Frauen erkennen und senken können.
Was für Tests, um Hormone zu messen
Hormonelle Veränderungen können lebensbedrohlich sein und können sogar Eisprung und Eisprung und Schwangerschaft verhindern. Daher ist es wichtig, dass Sie Ihren Frauenarzt regelmäßig konsultieren und gegebenenfalls einige Tests durchführen:
Blutuntersuchungen: Es werden mehrere Hormone wie Östrogen, Progesteron, Testosteron und TSH untersucht, ein in der Schilddrüse gebildetes Hormon, das den Menstruationszyklus beeinflusst, LH und FSH, Hormone, die mit der Funktion der Eierstöcke zusammenhängen. Siehe Werte und wie man hohe oder niedrige FSH versteht.
Beckenultraschall: besteht aus der Beobachtung einiger Abnormalitäten in den Fortpflanzungsorganen, insbesondere in der Gebärmutter und den Eierstöcken;
Für jede Untersuchung kann eine spezielle Vorbereitung erforderlich sein. Daher sollten Sie zum Zeitpunkt des Termins mit Ihrem Arzt sprechen, um zu sehen, ob Sie den Test zu einem bestimmten Zeitpunkt im Menstruationszyklus oder zum Fasten benötigen.
Hormone in der Schwangerschaft
Während der Schwangerschaft tritt die Abnahme der Hormone, die gewöhnlich am Ende des Menstruationszyklus auftritt, nicht auf, und daher tritt die Menstruationsperiode nicht auf. Dann wird ein neues Hormon produziert, das HCG, das die Eierstöcke anregt, höhere Östrogen- und Progesteronspiegel zu produzieren, die zur Aufrechterhaltung der Schwangerschaft benötigt werden. Aus diesem Grund bestehen die meisten Schwangerschaftstests aus dem Nachweis dieses Hormons im Urin. Erfahren Sie mehr über die Funktionsweise dieser Art von Tests.
Nach dem vierten Schwangerschaftsmonat ist die Plazenta für die Produktion von Östrogen und Progesteron verantwortlich. Diese Hormone bewirken eine Verdickung der Gebärmutterschleimhaut, eine Erhöhung des Blutvolumens und eine Entspannung der Gebärmuttermuskulatur, damit sich das Baby entwickeln kann.
In der Nähe der Geburt werden andere Hormone produziert, die dazu beitragen, dass sich der Uterus während und nach der Geburt zusammenzieht und zusätzlich die Produktion und die Freisetzung von Muttermilch stimuliert.
Hormone in den Wechseljahren
Menopause tritt auf, wenn Menstruationszyklen im Alter von 50 Jahren nicht mehr existieren. Es ist ein natürlicher Prozess, der aufgrund einer verringerten Produktion von Hormonen auftritt und Symptome wie Schlafstörungen, Müdigkeit, vaginale Trockenheit, Stimmungsschwankungen, Gewichtsveränderungen usw. verursachen kann.
Nach der Menopause steigt das Risiko, bestimmte Krankheiten zu entwickeln, wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Osteoporose oder Harninkontinenz, und es ist wichtig, die Vorteile und Risiken einer Hormonersatztherapie zu erkennen, die die Symptome verbessern und Krankheiten vorbeugen können.
Die Wechseljahre erfordern keine Behandlung. Wenn die Symptome jedoch sehr unangenehm sind, kann Ihr Arzt Folgendes empfehlen:
- Hormonersatztherapie: Die effektivste Behandlung zur Linderung von Wechseljahrsbeschwerden wie Femoston. Erfahren Sie mehr über diese Behandlung.
- Vaginales Östrogen: reduziert die Trockenheit der Scheide und kann lokal in der Scheide mit einer Creme, Pille oder einem Ring verabreicht werden. Bei dieser Behandlung wird eine kleine Menge Östrogen freigesetzt, das vom Vaginalgewebe absorbiert wird und vaginale Trockenheit und einige Harnsymptome lindern kann.
- Niedrig dosierte Antidepressiva wie Serotonin-Wiederaufnahmehemmer: Reduzieren Sie Hitzewellen in den Wechseljahren und plötzliche Stimmungsschwankungen.
- Gabapentin : Hitzewellen reduzieren. Dieses Mittel ist nützlich bei Frauen, die keine Östrogentherapie anwenden können, und bei Patienten, die auch nächtliche Hitzewellen haben.
- Medikamente zur Vorbeugung oder Behandlung von Osteoporose, wie Vitamin D oder Ergänzungen, die zur Stärkung der Knochen beitragen.
Natürlicher Hormonersatz kann auch verwendet werden, beispielsweise durch Nahrungsergänzungsmittel wie Sojabohnen-Lektin oder Soja-Isoflavon oder sogar mit Kräutertees wie Johanniskraut oder Keuschheitsbaum. Hier sind einige Tipps von unserem Ernährungsberater, um diese Symptome zu lindern:
Wirkung weiblicher Hormone auf Männer
Weibliche Hormone können bei Männern angewendet werden, die sich als (Trans-) Frauen ausweisen, jedoch müssen sie von einem Endokrinologen geleitet werden. Männer produzieren normalerweise Östrogen und Progesteron, jedoch in sehr geringen Mengen, wobei das Hormon überwiegend Testosteron ist, was die männlichen Eigenschaften garantiert. Wenn ein Mann beispielsweise ein weibliches Verhütungsmittel verwendet, das hohe Konzentrationen an Östrogen und Progesteron enthält, kann dies Folgendes sein:
- Verminderte Produktion von Testosteron;
- Verminderte Produktion von Spermatozoen;
- Allmähliche Zunahme der Brüste;
- Reduktion der Hodengröße und Penisgröße;
- Sexuelle Impotenz;
- Ansammlung von Fett in Hüften, Oberschenkeln und Gesäß;
- Verminderte Muskelmasse, Gewichtszunahme und Schwierigkeiten beim Abnehmen;
- Langsameres Haarwachstum.
Obwohl es das Auftreten mehrerer weiblicher Merkmale fördert, können einige männliche Merkmale bestehen bleiben, wie z. B. Adams Apfel, Stimmtonus und Knochenstruktur. Darüber hinaus kann die fortgesetzte Anwendung der weiblichen Hormone durch Männer die Chancen für Osteoporose und Cholesterin erhöhen, was beispielsweise die Atherosklerose begünstigt, und daher ist die Überwachung durch den Endokrinologen wichtig.