Stuhlinkontinenz ist gekennzeichnet durch einen unwillkürlichen Verlust oder die Unfähigkeit, die Ausscheidung des Darminhalts, bestehend aus Stuhl und Gasen, durch den After zu steuern. Diese Situation hat zwar keine schwerwiegenden Folgen für die Gesundheit, kann jedoch zu Verlegenheit und Angst führen.
Stuhlinkontinenz tritt in der Regel bei älteren Menschen über 70 Jahren auf, obwohl sie auch bei Jugendlichen und Kindern auftreten kann und hauptsächlich durch Funktionsänderungen der Muskeln verursacht wird, die den Rektum und den Schließmuskel des Anus bilden, die durch die Geburt verursacht werden, Operationen oder Defekte in der Anatomie der Region, können aber auch durch Durchfall, Verstopfung, Medikamenteneinnahme oder neurologische Erkrankungen ausgelöst werden.
Die Behandlung von Stuhlinkontinenz ist sehr wichtig, um die Lebensqualität der Person zu verbessern, und wird normalerweise vom Koloproktologen angezeigt. Dazu gehören Korrekturen der Essgewohnheiten, Anpassungen von Medikamenten, die die Symptome verschlimmern können, physiotherapeutische Übungen zur Wiederaufbereitung der Analkontrolle und in einigen Fällen eine Operation.
Was sind die Ursachen?
Mehrere Änderungen in der Physiologie des Anus und des Rektums können zu Inkontinenz führen, und es kann ein Zusammenhang zwischen mehreren Ursachen bestehen. Einige der Hauptursachen sind:
- Defekte der Perineummuskulatur, die durch normale Entbindung, Operationen oder einige Traumata in der Region verursacht werden;
- Veränderungen in den Nerven der Region, wie bei diabetischer Neuropathie oder anderen neurologischen Erkrankungen;
- Entzündung in der Auskleidung des Rektums, verursacht durch Infektionen oder Strahlentherapie;
- Änderungen in der Stuhlkonsistenz, sowohl durch Durchfall als auch durch Verstopfung;
- Vorhandensein von rektalem Prolaps oder Megacolon, verursacht beispielsweise durch Chagas-Krankheit;
- Reizdarmsyndrom;
- Stoffwechselkrankheiten wie Hyperthyreose oder Diabetes;
- Verwendung von Medikamenten wie Metformin, Acarbose, Antidepressiva oder Abführmitteln.
Bei Kindern über 4 Jahren wird Stuhlinkontinenz auch als Encopresis bezeichnet und kann mit Schwierigkeiten bei der Kontrolle der Funktion des Analsphinkters aufgrund psychischer Ursachen einhergehen und kann mit Stress, Angst oder Stress zusammenhängen, kann jedoch auch sein verursacht durch Verstopfung, da die Ansammlung von trockenen Stühlen im Darm das Austreten von weichen Stühlen um die Stuhlansammlung verursachen kann. Lernen Sie, Verstopfung im Kind zu erkennen und zu bekämpfen.
Hauptsymptome
Die Symptome der Stuhlinkontinenz reichen von unwillkürlichem Gasverlust bis zum Verlust großer Mengen an flüssigem oder festem Kot, was zu intensiver Peinlichkeit, Angstzuständen und verminderter Lebensqualität der betroffenen Person führt.
Wenn eines dieser Symptome auftritt, sollte die Person einen Koloproktologen konsultieren, um das Problem zu bewerten und die beste Behandlung anzugeben.
Wie wird die Behandlung durchgeführt?
Die Behandlung der Stuhlinkontinenz variiert je nach Ursache und Schwere der Erkrankung. Die einfachsten Probleme können mit veränderten Ernährungsgewohnheiten behandelt werden, z. B. erhöhtem Verbrauch von Ballaststoffen und Flüssigkeit in der Ernährung, zur Regulierung der Darmpassage sowie der Abnahme von Alkohol, Koffein, Fetten und Zuckern in der Ernährung. Erfahren Sie mehr darüber, wie die Stuhlinkontinenzdiät aussehen sollte.
Physiotherapie und Biofeedback-Übungen sind wichtig für die Aufbereitung der Beckenmuskulatur, da sie die Kraft und Ausdauer erhöhen, den Blutfluss anregen, die Nervenfunktion anregen und das Körperbewusstsein steigern.
In einigen Situationen kann die Verwendung von störenden Medikamenten, wie Loperamid, angezeigt sein. Wenn bei früheren Behandlungen keine Besserung eintritt, kann eine Operation angezeigt sein. Dies kann durch die Korrektur verletzter Muskeln, die Stärkung der geschwächten Analkanalmuskulatur oder sogar durch das Implantieren eines künstlichen Analsphinkters geschehen.