Haltungshypotonie, auch als orthostatische Hypotonie bekannt, ist eine Situation, die durch einen raschen Blutdruckabfall gekennzeichnet ist und zum Auftreten einiger Symptome wie Schwindel, Ohnmacht und Schwäche führt.
Diese Situation tritt hauptsächlich auf, wenn sich die Person schnell von der Liege- oder Sitzposition in die Stehposition bewegt. Sie kann jedoch auch eine Folge des Einsatzes einiger Medikamente, längerer Bettruhe oder Dehydration sein. Es ist wichtig, die Ursache zu untersuchen und die zu starten angemessene Behandlung.
Was kann eine posturale Hypotonie verursachen?
Eine posturale Hypotonie tritt hauptsächlich auf, wenn die Person schnell aufsteht und nicht genügend Zeit hat, damit das Blut richtig zirkulieren kann. Sie sammelt sich in den Venen der Beine und der Brust an, was zu Symptomen führt. Andere Ursachen für orthostatische Hypotonie sind:
- Verwendung einiger Medikamente;
- Dehydration, bei der das Blutvolumen abnimmt;
- Lange liegen oder sitzen;
- Druckänderungen aufgrund des Alters;
- Nach intensiver körperlicher Aktivität;
- Unkontrollierter Diabetes mellitus;
- Parkinson-Krankheit.
Es gibt auch eine postprandiale Hypotonie, die bei älteren Menschen häufiger auftritt und durch einen plötzlichen und plötzlichen Blutdruckabfall wenige Stunden nach einer Mahlzeit gekennzeichnet ist, was ein Risiko für die Person darstellen kann, da sie das Risiko eines Herzsturzes erhöht Versagen und postprandialer Schlaganfall.
Die posturale Hypotonie ist durch einen Druckabfall gekennzeichnet, so dass der systolische Druck weniger als 20 mmHg und der diastolische Druck weniger als 10 mmHg beträgt. Daher ist es bei Anzeichen und Symptomen, die auf einen Druckabfall hinweisen, wichtig, sich an den Kardiologen oder Allgemeinarzt zu wenden, um die Diagnose zu stellen.
Die Diagnose dieser Art von Hypotonie wird gestellt, indem der Blutdruck in verschiedenen Positionen überprüft wird, damit der Arzt die Variation des Blutdrucks beurteilen kann. Darüber hinaus bewertet der Arzt die Anzeichen und Symptome der Person sowie die Anamnese. Einige Tests können empfohlen werden, wie z. B. Elektrokardiogramm (EKG), Glukose- und Elektrolytdosierung, wie z. B. Calcium, Kalium und Magnesium. Das Ergebnis dieser Tests ist jedoch für die posturale Hypotonie nicht schlüssig.
Hauptsymptome
Die wichtigsten Anzeichen und Symptome im Zusammenhang mit orthostatischer Hypotonie sind Ohnmacht, Sehschwäche, Schwindel, Herzklopfen, geistige Verwirrung, Gleichgewichtsverlust, Zittern, Kopfschmerzen und Stürze. Bei häufiger Hypotonie ist es wichtig, einen Arzt zu konsultieren.
Das Auftreten einer posturalen Hypotonie nimmt mit dem Alter zu und tritt bei älteren Menschen häufiger auf. Die Symptome können beispielsweise Sekunden oder Minuten nach dem Aufstehen der Person auftreten.
Wie die Behandlung durchgeführt wird
Die Behandlung wird vom Arzt entsprechend der Ursache der orthostatischen Hypotonie festgelegt, so dass empfohlen wird, die Dosis eines bestimmten verwendeten Medikaments zu ändern, den Flüssigkeitsverbrauch zu erhöhen und regelmäßig und leicht bis mäßig intensiv zu trainieren. Darüber hinaus ist es wichtig, sich lange hinzulegen, und es wird empfohlen, regelmäßig zu sitzen oder aufzustehen.
In einigen Fällen kann der Arzt auch die Verwendung einiger Medikamente empfehlen, die die Natriumretention und Symptomlinderung fördern, wie beispielsweise Fludrocortison, oder nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs), die auch die Verbesserung der posturalen Hypotonie fördern.
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Literaturverzeichnis
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