Vesikoureteraler Reflux ist eine Veränderung des Harnsystems, die dazu führt, dass der Urin, der die Blase erreicht, zum Harnleiter zurückkehrt. Dies ist der Kanal, der den Urin von der Niere zur Blase transportiert, was das Risiko für Harnwegsinfektionen erhöht.
Diese Veränderung wird hauptsächlich bei Kindern mit sehr häufigen Harnwegsinfektionen festgestellt und wird allgemein als angeborene Veränderung angesehen, die von Geburt an auftritt.
Nach Bestätigung der Diagnose eines vesikoureteralen Reflux ist es wichtig, die Behandlung zu beginnen, die normalerweise mit Antibiotika oder Operationen durchgeführt wird, je nach Grad der Veränderung.
Hauptsymptome
Vesikoureteraler Reflux wird normalerweise nur durch Untersuchungen identifiziert. Es ist jedoch üblich, dass Menschen mit dieser Störung sehr häufig Harnwegsinfektionen haben, mit Symptomen wie:
- Bereitschaft, die ganze Zeit zu urinieren;
- Brennen oder Schmerzen beim Wasserlassen;
- Schweregefühl in der Blase;
- Mit einer kleinen Menge urinieren.
Wenn diese Symptome sehr häufig auftreten, kann der Arzt eine Röntgenaufnahme der Blase und der Harnröhre anordnen, die als Harnzystethographie bezeichnet wird, um festzustellen, ob ein vesikoureteraler Reflux vorliegt.
Warum es passiert
Der vesikoureterale Reflux tritt in den meisten Fällen aufgrund eines Versagens des Mechanismus auf, der verhindert, dass der Urin nach Erreichen der Blase zurückkehrt. Dies geschieht während der Entwicklung des Kindes während der Schwangerschaft und wird daher als angeborene Veränderung angesehen.
Diese Situation kann jedoch auch auf die Genetik, eine Fehlfunktion der Blase oder eine Behinderung des Harnflusses zurückzuführen sein.
Grad des vesikoureteralen Reflux
Entsprechend den bei der Untersuchung beobachteten Merkmalen und den dargestellten Symptomen kann der Arzt den vesikoureteralen Reflux in folgende Grade einteilen:
- Grad I: Der Urin kehrt nur zum Harnleiter zurück und wird daher als der leichteste Grad angesehen.
- Grad II: Urin kehrt in die Niere zurück;
- Grad III: Der Urin kehrt in die Niere zurück und es wird eine Erweiterung des Organs beobachtet.
- Grad IV: Es kommt zu einer stärkeren Rückführung des Urins in die Niere und einer Erweiterung des Organs, und es sind immer noch Anzeichen eines Funktionsverlusts zu erkennen.
- Grad V: Rückführung des Urins in die Niere, die zu einer starken Erweiterung und Veränderung des Harnleiters führt und als der schwerste Grad des vesikoureteralen Reflux angesehen wird.
Abhängig vom Grad des Reflux, den Anzeichen und Symptomen und dem Alter der Person kann der Arzt die beste Art der Behandlung angeben.
Wie die Behandlung durchgeführt wird
Die Behandlung des vesikoureteralen Reflux sollte gemäß der Empfehlung des Urologen oder Kinderarztes erfolgen und kann je nach Grad des Reflux variieren. Daher ist bei Reflux Grad I bis III die Verwendung von Antibiotika üblich, da es möglich ist, Symptome im Zusammenhang mit bakteriellen Infektionen zu reduzieren und die Symptomlinderung zu fördern. Insbesondere, wenn es bei Kindern unter 5 Jahren auftritt, ist eine spontane Heilung häufig.
Bei Reflux Grad IV und V wird jedoch normalerweise eine Operation empfohlen, um die Nierenfunktion zu verbessern und die Urinrückführung zu verringern. Darüber hinaus kann eine chirurgische Behandlung auch für Personen angezeigt sein, die nicht gut auf eine Antibiotikabehandlung angesprochen haben oder weiterhin wiederkehrende Harnwegsinfektionen haben.
Es ist auch wichtig, dass alle Personen, bei denen ein vesikoureteraler Reflux diagnostiziert wird, regelmäßig vom Arzt überwacht werden, da es somit möglich ist, die Nierenfunktion zu überwachen und deren ordnungsgemäße Funktion zu fördern.
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Literaturverzeichnis
- TEIXEIRA, Camila B.; CANÇADO, Maria Aparecida P.; CARVALHAES, João Tomás A. Primärer vesikoureteraler Reflux im Kindesalter: konservative Behandlung versus chirurgischer Eingriff. J Bras Nefrol. Vol 36. 1 ed; 10-17, 2014