Die Divertikulose der Speiseröhre besteht aus dem Auftreten eines kleinen Beutels, der als Divertikel bezeichnet wird, in dem Teil des Verdauungstrakts zwischen Mund und Magen, der Symptome wie:
- Schluckbeschwerden;
- Gefühl von Essen, das im Hals steckt;
- Anhaltender Husten;
- Halsentzündung;
- Gewichtsverlust ohne erkennbaren Grund;
- Schlechter Atem.
Normalerweise tritt das Auftreten dieser Art von Symptomen nach dem 30. Lebensjahr häufiger auf, und es tritt häufig ein isoliertes Symptom auf, z. B. ein Husten, der sich mit der Zeit verschlimmert oder von anderen Symptomen begleitet wird.
Die Divertikulose der Speiseröhre ist kein ernstes Problem. Das Divertikel kann jedoch im Laufe der Zeit ansteigen und dies kann zu einer Obstruktion des Rachens, Schmerzen beim Schlucken, Unfähigkeit, Nahrung in den Magen zu bringen, und sogar zu einer wiederkehrenden Lungenentzündung führen.
Wie Ösophagus-Divertikulose diagnostiziert wird
Die Diagnose der Divertikulose der Speiseröhre wird normalerweise von einem Gastroenterologen gestellt, nachdem einige diagnostische Tests durchgeführt wurden, wie z.
- Endoskopie: Ein kleiner flexibler Schlauch wird mit einer Kamera an der Spitze durch den Mund zum Magen eingeführt, um zu beobachten, ob sich Divertikel in der Speiseröhre befinden.
- Röntgen mit Kontrast: Trinken Sie eine Flüssigkeit mit Kontrast, während Sie eine Röntgenaufnahme machen, um die Bewegung der Flüssigkeit im Hals zu beobachten und mögliche Divertikel zu identifizieren.
Diese Arten von Tests sollten immer dann durchgeführt werden, wenn Symptome ähnlich wie bei Divertikulose auftreten, da es keine spezifische Ursache gibt, die auf die Entwicklung von Divertikeln in der Speiseröhre hindeutet.
Wie Ösophagus-Divertikulose behandelt wird
Die Behandlung der Divertikulose der Speiseröhre variiert je nach den dargestellten Symptomen. Wenn sie nur wenige Veränderungen im Leben des Patienten verursachen, werden nur wenige Vorsichtsmaßnahmen empfohlen, z. B. eine abwechslungsreiche Ernährung, gutes Kauen, 2 Liter Wasser pro Tag und Schlafen zum Beispiel mit dem erhöhten Kopfteil.
In Fällen, in denen Divertikulose große Schwierigkeiten beim Schlucken oder das Auftreten einer wiederkehrenden Lungenentzündung verursacht, kann der Gastroenterologe eine Operation empfehlen, um das Divertikel zu entfernen und die Wand der Speiseröhre zu verstärken, um ein erneutes Auftreten zu verhindern.
Eine Operation sollte jedoch nur in Fällen durchgeführt werden, in denen die Symptome schwerwiegend sind, da Risiken bestehen, wie z. B. Verletzungen der Lunge, Milz oder Leber sowie beispielsweise Thrombosen.
Sehen Sie sich Beispiele an, was Sie essen können, um das Schlucken nicht zu stören: Was Sie essen sollten, wenn ich nicht kauen kann.
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