Antiphospholipid-Antikörper-Syndrom, auch bekannt als Hughes oder einfach nur SAF oder SAAF, ist eine seltene Autoimmunerkrankung, die durch die Leichtigkeit der Bildung von Thromben in den Venen und Arterien gekennzeichnet ist, die die Blutgerinnung stören, was beispielsweise zu Kopfschmerzen, Atembeschwerden und Herzinfarkt führen kann.
Je nach Ursache kann SAF in drei Haupttypen eingeteilt werden:
- Primär, bei dem es keine spezifische Ursache gibt;
- Sekundär, die als Folge einer anderen Krankheit auftritt und normalerweise mit systemischem Lupus erythematodes zusammenhängt. Sekundäres APS kann auch auftreten, obwohl es seltener ist und mit anderen Autoimmunerkrankungen verbunden ist, wie zum Beispiel Sklerodermie und rheumatoide Arthritis;
- Katastrophal, die schwerste Art von APS, bei der sich in weniger als 1 Woche an mindestens 3 verschiedenen Stellen Thromben bilden.
APS kann in jedem Alter und bei beiden Geschlechtern auftreten, tritt jedoch häufiger bei Frauen zwischen 20 und 50 Jahren auf. Die Behandlung muss vom Allgemeinarzt oder Rheumatologen festgelegt werden und zielt darauf ab, die Bildung von Thromben und Komplikationen zu verhindern, insbesondere wenn die Frau schwanger ist.
Hauptzeichen und Symptome
Die wichtigsten Anzeichen und Symptome von APS hängen mit Veränderungen des Gerinnungsprozesses und dem Auftreten von Thrombosen zusammen. Die wichtigsten sind:
- Brustschmerzen;
- Atembeschwerden;
- Kopfschmerzen;
- Übelkeit;
- Schwellung der oberen oder unteren Extremitäten;
- Abnahme der Menge an Blutplättchen;
- Aufeinanderfolgende spontane Abtreibungen oder Veränderungen der Plazenta ohne erkennbaren Grund.
Darüber hinaus haben Menschen, bei denen APS diagnostiziert wurde, häufiger Nierenprobleme, Herzinfarkt oder Schlaganfall, beispielsweise aufgrund der Bildung von Thromben, die die Durchblutung stören und die Blutmenge verändern, die die Organe erreicht. Verstehe, was Thrombose ist.
Was verursacht das Syndrom?
Das Antiphospholipid-Antikörper-Syndrom ist eine Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem selbst die Zellen im Körper angreift. In diesem Fall produziert der Körper Antiphospholipid-Antikörper, die die in Fettzellen vorhandenen Phospholipide angreifen, wodurch das Blut leichter koagulieren und Thromben bilden kann.
Der spezifische Grund, warum das Immunsystem diese Art von Antikörper produziert, ist noch nicht bekannt, aber es ist bekannt, dass es sich bei Menschen mit anderen Autoimmunerkrankungen, wie beispielsweise Lupus, um eine häufigere Erkrankung handelt.
Wie die Diagnose gestellt wird
Die Diagnose des Antiphospholipid-Antikörper-Syndroms wird durch das Vorhandensein mindestens eines klinischen und Laborkriteriums definiert, dh das Vorhandensein eines Krankheitssymptoms und den Nachweis mindestens eines Autoantikörpers im Blut.
Zu den vom Arzt berücksichtigten klinischen Kriterien zählen Episoden einer arteriellen oder venösen Thrombose, das Auftreten einer Abtreibung, eine Frühgeburt, Autoimmunerkrankungen und das Vorhandensein von Risikofaktoren für eine Thrombose. Diese klinischen Kriterien müssen durch Bildgebung oder Labortests nachgewiesen werden.
In Bezug auf Laborkriterien liegt das Vorhandensein mindestens eines Antiphospholipid-Antikörpertyps vor, wie z.
- Lupus-Antikoagulans (AL);
- Anticardiolipin;
- Anti-Beta2-Glykoprotein 1.
Diese Antikörper müssen zu zwei verschiedenen Zeitpunkten im Abstand von mindestens 2 Monaten bewertet werden.
Damit die Diagnose für APS positiv ist, müssen beide Kriterien durch zweimalige Untersuchungen im Abstand von mindestens 3 Monaten nachgewiesen werden.
Wie die Behandlung durchgeführt wird
Obwohl es keine Behandlung gibt, die APS heilen kann, ist es möglich, das Risiko der Gerinnselbildung und folglich das Auftreten von Komplikationen wie Thrombose oder Infarkt durch die häufige Verwendung von Antikoagulanzien wie Warfarin, das oral angewendet wird, zu verringern verwenden, oder Heparin, das zur intravenösen Anwendung ist.
In den meisten Fällen können Menschen mit APS, die sich einer Behandlung mit Antikoagulanzien unterziehen, ein völlig normales Leben führen. Es ist nur wichtig, regelmäßige Termine mit dem Arzt zu vereinbaren, um die Medikamentendosen bei Bedarf anzupassen.
Um den Erfolg der Behandlung sicherzustellen, ist es dennoch wichtig, einige Verhaltensweisen zu vermeiden, die die Wirkung von Antikoagulanzien beeinträchtigen können, wie dies beispielsweise beim Verzehr von Lebensmitteln mit Vitamin K wie Spinat, Kohl oder Brokkoli der Fall ist. Beachten Sie weitere Vorsichtsmaßnahmen, die Sie bei der Verwendung von Antikoagulanzien treffen sollten.
Behandlung während der Schwangerschaft
In einigen spezifischeren Fällen, beispielsweise während der Schwangerschaft, kann der Arzt empfehlen, die Behandlung mit injizierbarem Heparin in Verbindung mit Aspirin oder einem intravenösen Immunglobulin durchzuführen, um das Auftreten von Komplikationen wie beispielsweise Abtreibung zu verhindern.
Bei richtiger Behandlung besteht eine große Wahrscheinlichkeit, dass die schwangere Frau mit APS eine normale Schwangerschaft hat. Es ist jedoch erforderlich, dass sie vom Geburtshelfer genau überwacht wird, da sie einem höheren Risiko für Fehlgeburten, Frühgeburten oder Präeklampsie ausgesetzt ist. Erfahren Sie, wie Sie die Symptome einer Präeklampsie erkennen.
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Literaturverzeichnis
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