Weltweit werden mehrere Impfstoffe gegen COVID-19 untersucht und entwickelt, um die durch das neue Coronavirus verursachte Pandemie zu bekämpfen. Bisher wurde nur der Pfizer-Impfstoff von der WHO zugelassen, aber viele andere werden derzeit evaluiert.
Die 6 Impfstoffe, die die vielversprechendsten Ergebnisse gezeigt haben, sind:
- Pfizer und BioNTech (BNT162): Die nordamerikanischen und deutschen Impfstoffe waren in Phase-3-Studien zu 90% wirksam.
- Modern (mRNA-1273): Der nordamerikanische Impfstoff war in Phase-3-Studien zu 94,5% wirksam;
- Gamaleya Research Institute (Sputnik V): Der russische Impfstoff war zu 91,6% gegen COVID-19 wirksam;
- AstraZeneca und University of Oxford (AZD1222): Der englische Impfstoff befindet sich in Phase-3-Studien und zeigte in einer ersten Phase eine Wirksamkeit von 70,4%.
- Sinovac (Coronavac): Der in Zusammenarbeit mit dem Butantan Institute entwickelte chinesische Impfstoff zeigte eine Wirksamkeitsrate von 78% für leichte Fälle und 100% für mittelschwere und schwere Infektionen.
- Johnson & Johnson (JNJ-78436735): Nach den ersten Ergebnissen scheint der nordamerikanische Impfstoff Wirksamkeitsraten zwischen 66 und 85% zu haben, wobei diese Rate je nach Land, in dem er angewendet wird, variiert.
Darüber hinaus befinden sich andere Impfstoffe wie NVX-CoV2373 von Novavax, Ad5-nCoV von CanSino oder Covaxin von Bharat Biotech ebenfalls in Phase 3 der Studie, haben jedoch noch keine veröffentlichten Ergebnisse.
Dr. Esper Kallas, Infektionskrankheit und ordentlicher Professor in der Abteilung für Infektionskrankheiten und parasitäre Krankheiten am FMUSP, klärt die Hauptzweifel bezüglich der Impfung:
Wie COVID-19-Impfstoffe funktionieren
Impfstoffe gegen COVID-19 wurden basierend auf drei Arten von Technologien entwickelt:
- Gentechnologie der Messenger-RNA: Diese Technologie wird am häufigsten bei der Herstellung von Impfstoffen für Tiere verwendet und bewirkt, dass gesunde Zellen im Körper dasselbe Protein produzieren, mit dem das Coronavirus in Zellen eindringt. Dabei ist das Immunsystem gezwungen, Antikörper zu produzieren, die während einer Infektion das Protein des echten Coronavirus neutralisieren und die Entwicklung der Infektion verhindern können. Dies ist die Technologie, die in Impfstoffen von Pfizer und Moderna verwendet wird.
- Verwendung von modifizierten Adenoviren: besteht aus der Verwendung von Adenoviren, die für den menschlichen Körper harmlos sind, und deren genetischen Veränderung, so dass sie ähnlich wie das Coronavirus wirken, jedoch ohne Gesundheitsrisiko. Dies führt dazu, dass das Immunsystem Antikörper trainiert und produziert, die das Virus im Falle einer Infektion eliminieren können. Dies ist die Technologie hinter Impfstoffen von Astrazeneca, Sputnik V und dem Impfstoff von Johnson & Johnson;
- Verwendung von inaktiviertem Coronavirus: Es wird eine inaktivierte Form des neuen Coronavirus verwendet, die keine Infektionen oder Gesundheitsprobleme verursacht, aber es dem Körper ermöglicht, die zur Bekämpfung des Virus erforderlichen Antikörper zu produzieren.
Alle diese Funktionsweisen sind theoretisch wirksam und funktionieren bereits bei der Herstellung von Impfstoffen gegen andere Krankheiten.
Lesen Sie die häufigsten Fragen zum COVID-19-Impfstoff.
Wie berechnet sich die Wirksamkeit des Impfstoffs?
Die Wirksamkeitsrate jedes Impfstoffs wird basierend auf der Anzahl der Personen berechnet, die die Infektion entwickelt haben und die tatsächlich geimpft wurden, im Vergleich zu denen, die nicht geimpft wurden und ein Placebo erhielten.
Zum Beispiel wurden im Fall des Pfizer-Impfstoffs 44.000 Menschen untersucht, und von dieser Gruppe entwickelten nur 94 COVID-19. Von diesen 94 waren 9 Personen, die geimpft worden waren, während die restlichen 85 Personen waren, die das Placebo erhalten hatten und daher den Impfstoff nicht erhielten. Nach diesen Zahlen liegt die Effektivitätsrate bei ca. 90%.
Besser verstehen, was ein Placebo ist und wofür es ist.
Ist der Impfstoff gegen neue Varianten des Virus wirksam?
Laut einer Studie mit dem Impfstoff von Pfizer und BioNTech [3] wurde gezeigt, dass durch den Impfstoff stimulierte Antikörper gegen neue Varianten des Coronavirus wirksam bleiben, sowohl gegen die Mutation im Vereinigten Königreich als auch in Südafrika.
Darüber hinaus weist die Studie darauf hin, dass der Impfstoff für weitere 15 mögliche Mutationen des Virus wirksam bleiben sollte.
Wie wird geimpft?
Die Art und Weise, wie die Impfung von der Bevölkerung durchgeführt und verteilt wird, ist von Land zu Land unterschiedlich. Um herauszufinden, wer zum Zeitpunkt der Impfung Vorrang hat, ist es wichtig, den vom Gesundheitsministerium festgelegten Impfplan einzuhalten:
Impfplan in Brasilien
In dem ursprünglich vom Gesundheitsministerium veröffentlichten Plan [1] würde die Impfung in vier Phasen unterteilt, um die Hauptprioritätsgruppen zu erreichen. Neue Aktualisierungen zeigen jedoch, dass die Impfung in drei Prioritätsphasen durchgeführt werden kann:
- 1. Phase: Gesundheitspersonal, Menschen über 75, indigene Bevölkerung und Menschen über 60, die in Einrichtungen leben, werden geimpft;
- 2. Phase: Personen über 60 Jahre werden geimpft;
- 3. Phase: Menschen mit anderen Krankheiten werden geimpft, die das Risiko einer schweren Infektion mit COVID-19 erhöhen, wie z. B. Diabetes, Bluthochdruck, Nierenerkrankungen.
Nach der Impfung der Hauptrisikogruppen wird die Impfung gegen COVID-19 dem Rest der Bevölkerung zur Verfügung gestellt.
Die von Anvisa für den Notfall zugelassenen Impfstoffe sind Coronavac, hergestellt vom Instituto Butantan in Zusammenarbeit mit Sinovac, und der Impfstoff, der vom Labor AstraZeneca in Zusammenarbeit mit Fiocruz hergestellt wird.
Impfplan in Portugal
Der Impfplan in Portugal [2] ist in drei Impfphasen unterteilt:
- 1. Phase: Angehörige der Gesundheitsberufe, Angestellte von Pflegeheimen und Pflegeeinheiten, Angehörige der Streitkräfte, Sicherheitskräfte und Personen über 50 Jahre und mit anderen damit verbundenen Krankheiten;
- 2. Phase: Menschen über 65;
- 3. Phase: Restbevölkerung.
Impfstoffe werden kostenlos in Gesundheitszentren und Impfstellen des NHS verteilt.
Wie Sie feststellen können, ob Sie Teil einer Risikogruppe sind
Um herauszufinden, ob Sie zu einer Gruppe gehören, bei der ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung schwerwiegender COVID-19-Komplikationen besteht, führen Sie diesen Online-Test durch:
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NächsterHaben Sie eine chronische Krankheit?
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- Diabetes
- Hypertonie
- Krebs
- Herzkrankheit
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Haben Sie eine Krankheit, die das Immunsystem beeinträchtigt?
- Nein
- Lupus
- Multiple Sklerose
- Sichelzellenanämie
- HIV / AIDS
- Andere
Haben Sie ein Down-Syndrom?
- Ja
- Nein
Bist du Raucher?
- Ja
- Nein
Hattest du eine Transplantation?
- Ja
- Nein
Verwenden Sie verschreibungspflichtige Medikamente?
- Nein
- Kortikosteroide wie Prednisolon
- Immunsuppressiva wie Cyclosporin
- Andere
Es ist wichtig zu bedenken, dass dieser Test das potenzielle Risiko für schwerwiegende Komplikationen anzeigt, wenn Sie mit COVID-19 infiziert sind, und nicht das Risiko, an der Krankheit zu erkranken. Dies liegt daran, dass das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, aufgrund der persönlichen Krankengeschichte nicht zunimmt und nur mit den täglichen Gewohnheiten zusammenhängt, z. B. keine soziale Distanz aufrechtzuerhalten, keine Hände zu waschen oder eine individuelle Schutzmaske zu verwenden.
Lesen Sie alles, was Sie tun können, um das Risiko, an COVID-19 zu erkranken, zu senken.
Wer hat COVID-19 bekommen, kann den Impfstoff bekommen?
Die Richtlinie lautet, dass alle Menschen sicher geimpft werden können, unabhängig davon, ob sie zuvor eine COVID-19-Infektion hatten oder nicht. Obwohl Studien zeigen, dass der Körper nach der Infektion mindestens 90 Tage lang eine natürliche Abwehr gegen das Virus entwickelt, zeigen andere Studien auch, dass die durch den Impfstoff verliehene Immunität bis zu dreimal höher ist.
Eine vollständige Immunität gegen den Impfstoff wird erst dann als aktiv angesehen, wenn alle Dosen des Impfstoffs verabreicht wurden.
In jedem Fall wird empfohlen, nach einer Impfung oder einer früheren COVID-19-Infektion weiterhin individuelle Schutzmaßnahmen zu ergreifen, z. B. das Tragen einer Maske, häufiges Händewaschen und soziale Distanz.
Mögliche Nebenwirkungen
Die möglichen Nebenwirkungen aller gegen COVID-19 hergestellten Impfstoffe sind noch nicht bekannt. Studien mit Impfstoffen von Pfizer-BioNTech und dem Moderna-Labor zufolge scheinen diese Effekte jedoch Folgendes zu umfassen:
- Schmerzen an der Injektionsstelle;
- Übermäßige Müdigkeit;
- Kopfschmerzen;
- Dos muskulös;
- Fieber und Schüttelfrost;
- Gelenkschmerzen.
Diese Nebenwirkungen ähneln vielen anderen Impfstoffen, einschließlich beispielsweise des üblichen Grippeimpfstoffs.
Mit zunehmender Anzahl von Personen wird erwartet, dass schwerwiegendere Nebenwirkungen wie anaphylaktische Reaktionen auftreten, insbesondere bei Personen, die gegenüber bestimmten Bestandteilen der Formel empfindlicher sind.
Wer sollte den Impfstoff nicht bekommen
Der Impfstoff gegen COVID-19 sollte nicht an Personen verabreicht werden, bei denen in der Vergangenheit schwere allergische Reaktionen auf einen der Bestandteile des Impfstoffs aufgetreten sind. Darüber hinaus sollte die Impfung auch erst durchgeführt werden, nachdem ein Arzt sie bei Kindern unter 16 Jahren, schwangeren Frauen und stillenden Frauen untersucht hat.
Patienten, die Immunsuppressiva verwenden oder an Autoimmunerkrankungen leiden, sollten ebenfalls nur unter Aufsicht des behandelnden Arztes geimpft werden.
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Testen Sie Ihr Wissen über den COVID-19-Impfstoff und halten Sie sich über einige der häufigsten Mythen auf dem Laufenden:
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Der Impfstoff wurde sehr schnell entwickelt, daher kann er nicht sicher sein.
- Real. Der Impfstoff wurde sehr schnell entwickelt und es sind noch nicht alle Nebenwirkungen bekannt.
- Falsch. Der Impfstoff wurde schnell entwickelt, wurde jedoch mehreren strengen Tests unterzogen, die seine Sicherheit gewährleisten.
Der Impfstoff ist einem hohen Risiko ausgesetzt, schwerwiegende Komplikationen wie Autismus oder Unfruchtbarkeit zu verursachen.
- Real. Es gibt mehrere Berichte von Menschen, bei denen nach Einnahme des Impfstoffs schwerwiegende Komplikationen auftraten.
- Falsch. In den meisten Fällen verursacht der Impfstoff nur leichte Nebenwirkungen wie Schmerzen an der Injektionsstelle, Fieber, Müdigkeit und Muskelschmerzen, die innerhalb weniger Tage verschwinden.
Jeder, der COVID-19 hatte, muss auch den Impfstoff bekommen.
- Real. Die Impfung gegen COVID-19 sollte von allen Personen durchgeführt werden, auch von Personen, die bereits eine Infektion hatten.
- Falsch. Jeder, der COVID-19 hatte, ist immun gegen das Virus und muss den Impfstoff nicht erhalten.
Der jährliche Grippeimpfstoff schützt nicht vor COVID-19.
- Real. Der jährliche Grippeimpfstoff schützt nur vor dem Influenza-ähnlichen Virus.
- Falsch. Der Grippeimpfstoff schützt vor verschiedenen Arten von Viren, einschließlich des neuen Coronavirus.
Diejenigen, die den Impfstoff erhalten, müssen keine anderen Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen, wie z. B. Händewaschen oder Tragen einer Maske.
- Real. Ab dem Zeitpunkt der Impfung besteht kein Risiko, die Krankheit zu bekommen oder zu übertragen, ohne dass zusätzliche Pflege erforderlich ist.
- Falsch.Es dauert einige Tage, bis der durch den Impfstoff gebotene Schutz nach der letzten Dosis auftritt. Darüber hinaus hilft die Aufrechterhaltung der Pflege dabei, die Übertragung des Virus auf andere Personen zu vermeiden, die noch nicht geimpft wurden.
Der COVID-19-Impfstoff kann nach seiner Verabreichung eine Infektion verursachen.
- Real. Einige Impfstoffe gegen COVID-19 enthalten kleine Fragmente des Virus, die die Infektion verursachen können, insbesondere bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem.
- Falsch. Selbst Impfstoffe, die Fragmente des Virus verwenden, verwenden eine inaktivierte Form, die keine Infektion im Körper verursachen kann.
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Literaturverzeichnis
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Bezugnehmend auf: "Risiko einer schweren COVID-19-Infektion":
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