Das Koma entspricht dem Zustand der Bewusstlosigkeit, in dem alle Funktionen des Organismus reduziert sind, obwohl das Gehirn weiterhin elektrische Signale erzeugt, die lebenswichtige Funktionen aufrechterhalten können, wie zum Beispiel das Atmen. Koma kann aufgrund verschiedener Situationen auftreten, wie z. B. schweren Kopfstößen, Infektionen und übermäßigem Alkoholkonsum, in diesem Fall als alkoholisches Koma bezeichnet. Kennen Sie die Warnzeichen des alkoholischen Komas.
Koma kann nach der Glasgow Coma Scale klassifiziert werden, wo das medizinische Personal die motorischen, verbalen und okularen Fähigkeiten der Person zu diesem Zeitpunkt einschätzt und die Bewusstseinsstufe der Person angeben kann, um mögliche Folgen zu vermeiden und festzustellen die beste behandlung.
Hauptursachen
Die Ursachen des Komas sind immer noch nicht vollständig verstanden und können verschiedene Ursachen haben. Sie können durch die Verwendung eines bestimmten Medikaments während des Krankenhausaufenthaltes verursacht werden, das als induziertes Koma bezeichnet wird, aber es kann auch natürlich als Folge von Folgendem auftreten:
- Toxische Wirkung von Medikamenten oder Substanzen wie beispielsweise illegalen Drogen oder Alkohol;
- Infektionen, wie zum Beispiel Meningitis oder Sepsis, die aufgrund der Beteiligung verschiedener Organe das Bewusstseinsniveau der Person senken können;
- Hirnblutung, die durch Blutungen im Gehirn infolge eines Gefäßrisses gekennzeichnet ist;
- Cerebraler vaskulärer Unfall, der der Unterbrechung des Blutflusses in einen bestimmten Bereich des Gehirns entspricht;
- Schädeltrauma, eine Schädigung des Schädels, die durch Gehirnerschütterungen, Schnittverletzungen oder Blutergüsse verursacht wird, und bei Schädigungen des Gehirns Schädel-Enzephal-Trauma genannt wird;
- Mangelnde Sauerstoffversorgung des Gehirns aufgrund schwerer Lungenerkrankungen oder übermäßiger Inhalation von Kohlenmonoxid, z. B. Rauch von Automotoren oder Hausheizsystem.
Darüber hinaus kann das Koma ein Ergebnis von Hyper- oder Hypoglykämie, Hyper- oder Hypothermie und epileptischen Anfällen sein, die in diesem Fall nur wenige Minuten dauern. Koma ist normalerweise eine Situation, die dem Hirntod vorausgeht, in der das Gehirn keine elektrischen Signale mehr an den Körper abgibt. Kennen Sie den Unterschied zwischen Hirntod und Koma.
Glasgow Coma Scale
Die Glasgow Coma Scale wird vom medizinischen Personal verwendet, um den Gesamtzustand der Person zu beurteilen und dadurch die beste therapeutische Strategie zu definieren. Diese Skala basiert auf der Reaktion der Person auf motorische, verbale und okulare Reize, und es wird eine Bewertung entsprechend der Komaantwort der Person vergeben. Anhand der Summe der Punkte kann die Koma-Stufe überprüft werden, in der sich der Patient befindet.
1. Visuelle Stimulation
Antwort | Score |
Öffnet die Augen nicht | 1 |
Öffnen Sie Ihre Augen nach der Stimulation der Fingerspitzen | 2 |
Öffnet die Augen durch Gehörreiz | 3 |
Öffnen Sie Ihre Augen spontan, sogar vor jeder Art von Stimulation | 4 |
2. Motorreiz
Antwort | Score |
Es gibt keine Bewegung der oberen oder unteren Gliedmaßen | 1 |
Streckung der oberen Extremität bis zum Ellenbogen | 2 |
Abnormale Flexion der oberen Extremität in Höhe des Ellbogens | 3 |
Kann auf Ellenbogenhöhe die obere Extremität schnell beugen | 4 |
Kann durch Stimulation des Kopfes oder Halses die Hand über das Schlüsselbein heben | 5 |
Erfüllt mindestens 2 motorische Aktionen | 6 |
3. verbale Stimulation
Antwort | Score |
Rede nicht | 1 |
Nur stöhnt | 2 |
Sprechen Sie getrennte Wörter oder außerhalb des Kontextes | 3 |
Es spricht auf ungelenkte, aber zusammenhängende Weise | 4 |
Reagiert normalerweise auf Probleme im Zusammenhang mit Name, Ort und Datum | 5 |
Aus der Bewertung des Patienten gemäß der Glasgow-Koma-Skala kann das Koma des Patienten anhand der in:
- Normal, wenn die Punktzahl 15 beträgt;
- Iss Licht, wenn die Punktzahl zwischen 11 und 14 liegt.
- Zwischenzeitlich essen, wenn die Punktzahl zwischen 7 und 10 liegt;
- Essen Sie tief, wenn die Bewertung weniger als 6 beträgt, und kann auch auf den vegetativen Zustand hindeuten.
Zusätzlich zu diesen Kriterien wurde die Bewertung der Pupillenreaktion gegen Lichtreize hinzugefügt, und es wurden auch Bewertungen vergeben:
- 0, wenn die beiden Pupillen auf den Lichtreiz reagieren;
- 1, wenn nur eine Pupille reagiert;
- 2, wenn keine Pupillen auf Licht reagieren.
Die bei der Analyse der Pupillenreaktion erhaltene Bewertung wird vom Ergebnis der Analyse der visuellen, motorischen und verbalen Reize abgezogen, was zu einer genaueren Bewertung des allgemeinen Zustands des Patienten führt.
Fürsorge für die Person im Koma
Die Person bleibt normalerweise für einige Wochen im Koma, ohne während des Krankenhausaufenthalts sedierende Medikamente einnehmen zu müssen, je nach Gesundheitszustand der Person.
Es wird empfohlen, dass die Person im Koma alle 2 bis 4 Stunden vom Pflegeteam umgestellt wird, um beispielsweise die Bildung von Wunden oder Geschwüren zu vermeiden. Darüber hinaus sollte es ständig vom Ärzteteam überwacht werden, so dass seine Entwicklung sowie die Überwachung der Fütterung mittels eines Katheters und die Beseitigung von Urin und Fäkalien beurteilt werden können.