Präeklampsie ist eine Komplikation der Schwangerschaft und scheint auf Probleme bei der Entwicklung von Plazenta-Gefäßen zurückzuführen zu sein, die zu Spasmen in den Blutgefäßen, zu Veränderungen der Blutgerinnungsfähigkeit und zu einer verminderten Durchblutung führen. Symptome können während der Schwangerschaft, insbesondere nach der 20. Schwangerschaftswoche, bei der Geburt oder nach der Geburt auftreten und umfassen Bluthochdruck von mehr als 140 x 90 mmHg, Vorhandensein von Protein im Urin und Schwellung des Körpers aufgrund der Retention von Flüssigkeiten.
Einige der Bedingungen, die das Risiko einer Präeklampsie in der Schwangerschaft erhöhen, sind beispielsweise, wenn die Frau zum ersten Mal schwanger wird, älter als 35 Jahre oder jünger als 17 Jahre ist, diabetisch ist, fettleibig ist, mit Zwillingen schwanger ist oder eine Nierenerkrankung hatte. Hypertonie oder frühere Präeklampsie.
Es gibt zwei Arten von Präeklampsie, aber die gefährlichste ist schwere Präeklampsie, die zu Eklampsie führen kann, die zum Tod der Mutter und des Babys führen kann, wenn sie nicht behandelt wird. Erfahren Sie, wie Sie Eklampsie und deren Risiken erkennen.
Symptome einer leichten Präeklampsie
Zu den Symptomen einer leichten Präeklampsie gehören:
- Blutdruck gleich 140 x 90 mmHg;
- Vorhandensein von Protein im Urin;
- Plötzliche Gewichtszunahme, beispielsweise 2 bis 3 kg in 1 oder 2 Tagen.
Bei mindestens einem der Symptome sollte die schwangere Frau in die Notaufnahme oder in ein Krankenhaus gehen, um den Blutdruck sowie Blut- und Urintests zu überprüfen, um zu sehen, ob sie eine Präeklampsie hat oder nicht.
Wie milde Präeklampsie zu behandeln ist
Wenn die schwangere Frau an einer Präeklampsie leidet, sollte sie eine Behandlung beginnen, die zu Hause mit einer salzarmen Diät durchgeführt werden kann, die Wasseraufnahme auf etwa 2 bis 3 Liter pro Tag erhöhen, sich ausruhen, und die schwangere Frau sollte sich hinlegen. die linke Seite, um die Blutzirkulation in den Nieren und der Gebärmutter zu erhöhen, und Mittel zur Kontrolle des Blutdrucks, falls erforderlich.
Während der Behandlung ist es für die Schwangere wichtig, die Blutdruck- und Urintests zu kontrollieren, um eine Verschlimmerung der Präeklampsie zu verhindern. Finden Sie heraus, was die Risiken von Bluthochdruck in der Schwangerschaft sind und wie Sie diesen kontrollieren können.
Symptome einer schweren Präeklampsie
Zu den Symptomen einer schweren Präeklampsie gehören neben Schwellung und Gewichtszunahme:
- Blutdruck größer als 160 x 110 mmHg;
- Starke, gleichmäßige Kopfschmerzen;
- Schmerzen in der rechten Seite des Bauches;
- Vermindertes Wasserlassen und Harndrang
- Veränderungen in der Sicht, wie verschwommenes oder verdunkeltes Sehen;
- Brennen im Magen.
Wenn die schwangere Frau diese Symptome hat, sollte sie sofort ins Krankenhaus gehen.
Wie behandelt man schwere Präeklampsie?
Die Behandlung der schweren Präeklampsie erfolgt im Krankenhaus. Die schwangere Frau muss wegen antihypertensiver Medikamente in die Vene eingeliefert werden, um ihre Gesundheit und die Gesundheit des Babys zu überwachen, die gefährdet sind. Je nach Gestationsalter des Babys kann es erforderlich sein, zur Behandlung der Präeklampsie Wehen zu induzieren.
Die Behandlung einer schweren Präeklampsie sollte so schnell wie möglich erfolgen, da Komplikationen wie das HELLP-Syndrom auftreten können, die Nierenversagen, Leberversagen und sogar den Tod der schwangeren Frau verursachen können, sowie Eklampsie, die während der Schwangerschaft auftritt. Die Eklampsie verschlechtert sich und führt zu Krämpfen, Koma und Tod. Erfahren Sie mehr darüber, wie es entsteht, wie es behandelt wird und welche Hauptkomplikationen bei Präeklampsie auftreten.
Symptome der Präeklampsie nach der Geburt
Wenn die Frau innerhalb der ersten 3 Monate nach der Entlassung eines der typischen Symptome einer Präeklampsie nach der Entlassung aus dem Krankenhaus erfährt, ist es wichtig, in die Notaufnahme oder das Krankenhaus zu gehen, da eine weitere Behandlung der Präeklampsie mit Arzneimitteln erforderlich sein kann blutdrucksenkende Medikamente.
Symptome, die auf eine postpartale Präeklampsie hindeuten können, können sein:
- Blutdruck größer als 140 x 90 mmHg;
- Enjoos,
- Erbrechen;
- Vision ändert sich;
- Sehr starke und ständige Kopfschmerzen.
Im Allgemeinen neigt die Präeklampsie dazu, sich nach der Geburt mit dem Verschwinden der Symptome zu normalisieren.
Arten der Präeklampsie
Um die Art der Präeklampsie zu diagnostizieren und zu identifizieren, wird Folgendes in Betracht gezogen:
- Leichte Präeklampsie : tritt auf, wenn der Blutdruck bei schwangeren Frauen ab 20 Schwangerschaftswochen über 140 x 90 mmHg ansteigt und mit einem Anstieg der Eiweißmenge im Urin einhergeht, mit einem Wert von über 300 mg in 24 Stunden, was durch das Vorhandensein von schaumigem Urin angezeigt werden kann;
- Präeklampsie überschneidet sich mit chronischer Hypertonie : Wenn die schwangere Frau eine frühere Hypertonie hatte, was sehr häufig ist, und die Diagnose bei einem Anstieg des maximalen Blutdrucks um 30 mmHg oder des minimalen Blutdrucks um 15 mmHg bestätigt wird von Harnprotein oder allgemeiner Schwellung;
- Schwere Präeklampsie : tritt auf, wenn der Blutdruck Werte von 160 x 100 mmHg oder mehr erreicht und die Eiweißmenge im Urin 2 Gramm pro Tag übersteigt, begleitet von Anzeichen und Symptomen wie einer Verringerung des täglichen Urinvolumens. weniger als 500 ml in 24 Stunden, Bauchschmerzen, Sehstörungen, erhöhte Leberenzyme und verringerte Anzahl von Blutplättchen im Blut.
Obwohl Präeklampsie während der Schwangerschaft häufiger auftritt, kann sie auch in der Zeit nach der Geburt auftreten, insbesondere bei Frauen, die bereits ein gewisses Risiko haben, da während der Wehen Medikamente und Serum in der Vene gebildet werden können, zusätzlich zu der Gefahr eines erhöhten Drucks.
Das Fortschreiten der Präeklampsie ist oft unvorhersehbar und kann sehr schnell ernsthaft und lebensbedrohlich werden. Daher ist es wichtig, regelmäßig vor der Geburt zu erscheinen und einen Arzt aufzusuchen, wenn Symptome auftreten, die auf diese Krankheit hindeuten.