Weiblicher Hypogonadismus tritt auf, wenn die Eierstöcke wenige oder keine Sexualhormone wie Östrogen und Progesteron produzieren. Es wird in der Regel in der Pubertät diagnostiziert und hat keine Heilung, kann aber durch Behandlung mit Hormonersatz kontrolliert werden.
Beim weiblichen primären oder hypergonadotrophen Hypogonadismus funktionieren die Eierstöcke nicht richtig, wohingegen beim weiblichen oder hypogonadotrophen sekundären Hypogonadismus die die Eierstöcke steuernden Stellen des Gehirns nicht richtig funktionieren.
Symptome des weiblichen Hypogonadismus
Die Symptome des weiblichen Hypogonadismus vor der Pubertät können sein:
- Wenig Brustentwicklung;
- Keine Menstruation;
- Kleinwuchs.
Zu den Symptomen des weiblichen Hypogonadismus nach der Pubertät gehören:
- Hitzewellen;
- Haarausfall am Körper;
- Mangel an Menstruation oder Misserfolgen zwischen den Menstruationsperioden;
- Verminderte Libido;
- Scheidentrockenheit
Weiblicher Hypogonadismus verursacht normalerweise Unfruchtbarkeit oder Probleme in der Schwangerschaft.
Behandlung des weiblichen Hypogonadismus
Die Behandlung des weiblichen Hypogonadismus erfolgt durch Hormonersatz mit Östrogen und Progesteron, Stimulation des Eisprungs und Chirurgie. Wenn eine Frau die Libido verringert hat, kann ihr Arzt auch niedrige Testosteronspiegel vorschreiben.
Späterer weiblicher Hypogonadismus wird Menopause genannt und tritt natürlicherweise bei Frauen im Alter von 50 Jahren auf.
Nützliche Links:
- Hypogonadismus
- Männlicher Hypogonadismus