Die Ultraschalluntersuchung der Brust wird in der Regel vom Frauenarzt oder vom Mastologen verlangt, nachdem sie beim Abtasten der Brust einen Klumpengefühl verspürt hat oder wenn die Mammographie nicht eindeutig ist.
Die Sonographie ist nicht gleichbedeutend mit der Mammographie und ersetzt diese Untersuchung nicht. Sie ist lediglich eine Untersuchung, die die Beurteilung der Mamma ergänzen kann. Obwohl mit diesem Test auch Knoten identifiziert werden können, die auf Brustkrebs hinweisen, ist die Mammographie der geeignetste Test, der bei Frauen mit Verdacht auf Brustkrebs durchgeführt werden kann.
Ultraschall der Brust kann mit Doppler, Kontrast, 3D, automatisiert oder durch Brustelastase durchgeführt werden.
Mögliche Prüfungsergebnisse
Nach der Untersuchung schreibt der Arzt einen Bericht über das, was er während der Untersuchung gesehen hat, gemäß der Bi-RARDS-Einstufung:
- Kategorie 0:
Unvollständige Beurteilung, die weitere Bildgebung erfordert, um mögliche Änderungen zu erkennen.
- Kategorie 1:
Negatives Ergebnis, keine Veränderungen gefunden, nur Routineuntersuchungen nach Alter der Frau.
- Kategorie 2:
Es wurden benigne Veränderungen wie einfache Zysten, intramammäre Lymphknoten, Implantate oder Veränderungen nach der Operation festgestellt. Normalerweise stellt diese Art der Veränderung zwei Jahre lang gutartige und stabile feste Knoten dar.
- Kategorie 3:
Es wurden Änderungen gefunden, die wahrscheinlich gutartig sind und eine Wiederholungsprüfung nach 6 Monaten und dann nach 12, 24 und 36 Monaten in Bezug auf die erste geänderte Prüfung erfordern. Die hier gefundenen Veränderungen können Knötchen sein, die auf ein Fibroadenom oder komplexe, gebündelte Zysten schließen lassen. Malignitätsrisiko bis zu 2%.
- Kategorie 4:
Verdächtige Befunde wurden gefunden und eine Biopsie wird empfohlen. Änderungen können solide Knötchen sein, deren Eigenschaften auf Benignität hindeuten. Diese Kategorie kann weiter unterteilt werden in: 4A - geringer Verdacht; 4B - Verdacht auf mittleres und 4C - mittelschwer. Malignitätsrisiko 3% bis 94%, und zur Bestätigung der Diagnose muss die Untersuchung wiederholt werden.
- Kategorie 5:
Es wurden schwerwiegende Veränderungen festgestellt, wobei der Verdacht bestand, dass er bösartig war. Eine Biopsie ist notwendig und in diesem Fall hat der Knoten eine 95% ige Chance, bösartig zu sein.
- Kategorie 6:
Brustkrebs bestätigt und wartet auf eine Behandlung, die möglicherweise eine Chemotherapie oder eine Operation ist.
Wie wird diese Prüfung abgelegt?
Die Frau sollte auf einer Trage liegen, ohne Bluse und BH, damit der Arzt ein Gel auf die Brüste auftragen kann. Anschließend wird das Ultraschallgerät der Brust mit der Haut in Kontakt gebracht. Der Arzt wird dieses Gerät durch die Brüste schieben und auf dem Computerbildschirm beobachten, und es gibt Veränderungen, die auf Veränderungen wie Brustkrebs hinweisen können.
Die Ultraschalluntersuchung ist nicht unangenehm oder schmerzhaft, wie es bei der Mammographie der Fall ist, aber es ist eine Untersuchung, die Einschränkungen aufweist und nicht die beste Wahl ist, um Brustkrebs frühzeitig zu diagnostizieren, da es nicht gut ist, auf Veränderungen zu prüfen, deren Durchmesser weniger als 5 mm beträgt .
Wofür ist es?
Brustultraschall ist besonders geeignet, um das Vorhandensein von Brustknoten oder -knoten bei Frauen mit dichten Brüsten, die ein hohes Brustkrebsrisiko aufweisen, zu untersuchen, z. B. Frauen mit Mutter oder Großmutter mit Brustkrebs.
Andere Situationen, in denen Brustultraschall angefordert werden kann, sind in folgenden Fällen:
- Schmerzen in der Brust;
- Verletzungen oder entzündliche Prozesse der Brust;
- Tastbarer Knoten und gutartiger Knoten-Follow-up;
- Zur Unterscheidung eines festen Knotens von einem zystischen Knötchen;
- Unterscheidung zwischen gutartigen und bösartigen Knoten;
- Zur Erkennung von Seromen oder Hämatomen;
- Um zu helfen, die Brust oder den Knoten während einer Biopsie zu beobachten;
- Wenn die Chemotherapie das vom Onkologen erwartete Ergebnis hat.
Dieser Test ist jedoch keine bessere Option, um Veränderungen wie Mikrozysten in der Brust, Läsionen von weniger als 5 mm und ältere Frauen mit schlaffen Brüsten zu untersuchen.