Thrombozytopenische Purpura in der Schwangerschaft ist eine Autoimmunerkrankung, bei der körpereigene Antikörper Blutplättchen zerstören. Diese Krankheit kann schwerwiegend sein, insbesondere wenn sie nicht gut beobachtet und behandelt wird, da die Antikörper der Mutter auf den Fötus übertragen werden können.
Die Behandlung dieser Krankheit kann mit Corticoiden und Gammaglobulinen erfolgen, und in schwerwiegenden Fällen kann eine Transfusion von Blutplättchen oder sogar die Entfernung der Milz erforderlich sein. Erfahren Sie mehr über thrombozytopenische Purpura.
Was sind die Risiken?
Frauen, die während der Schwangerschaft an thrombozytopenischer Purpura leiden, können während der Entbindung einem Risiko ausgesetzt sein. In einigen Fällen kann es während der Wehen zu Blutungen des Babys kommen, die zu Verletzungen oder sogar zum Tod des Babys führen können, da die Antikörper der Mutter bei der Weitergabe an das Baby zu einer Abnahme der Anzahl der Blutplättchen während des Babys führen können. Schwangerschaft oder unmittelbar nach der Geburt.
Wie wird die Diagnose gestellt?
Durch die Durchführung eines Nabelschnurbluttests kann man sogar während der Schwangerschaft das Vorhandensein oder Fehlen von Antikörpern feststellen und die Anzahl der fötalen Blutplättchen ermitteln, um diese Komplikationen zu vermeiden.
Wenn die Antikörper den Fötus erreicht haben, kann ein Kaiserschnitt bei der Angabe des Geburtshelfers durchgeführt werden, um Probleme während der Entbindung zu vermeiden, wie zum Beispiel eine Gehirnblutung beim Neugeborenen.
Was ist die Behandlung?
Die Behandlung der Purpura in der Schwangerschaft kann mit Kortikosteroiden und Gammaglobulinen erfolgen, um die Blutgerinnung der schwangeren Frau vorübergehend zu verbessern, Blutungen zu vermeiden und die Geburt ohne unkontrollierbare Blutung sicher zu induzieren.
In Fällen von schwererer Stärke kann eine Transfusion von Blutplättchen und sogar eine Entfernung der Milz durchgeführt werden, um eine weitere Zerstörung der Blutplättchen zu verhindern.