Das Endometrium ist das Gewebe, das den Uterus intern bedeckt, und seine Dicke variiert während des Menstruationszyklus entsprechend der Variation der Konzentration der Hormone im Blutstrom.
Im Endometrium erfolgt die Implantation des Embryos, wodurch die Schwangerschaft ausgelöst wird. Damit dies geschehen kann, muss das Endometrium jedoch die ideale Dicke haben und keine Krankheitssymptome aufweisen. Wenn keine Befruchtung stattfindet, kommt es zu einer Gewebeentzerrung, wobei die Menstruation charakterisiert wird.
Endometrium Veränderungen in Phasen
Die Dicke des Endometriums variiert bei allen Frauen im gebärfähigen Alter jeden Monat und charakterisiert die Phasen des Menstruationszyklus:
- Proliferationsphase: Bald nach der Menstruation ist das Endometrium vollständig desquamiert und bereit, sich zu vergrößern. Diese Phase wird als proliferativ bezeichnet. In dieser Periode fördert das Östrogen die Freisetzung von Zellen, die seine Dicke erhöhen, sowie Blutgefäße und exokrine Drüsen.
- Sekretionsphase : In der Sekretionsphase, die während der fruchtbaren Periode auftritt, haben Östrogen und Progesteron dem Endometrium die notwendigen Nährstoffe für die Implantation und Ernährung des Embryos. Wenn es zu einer Befruchtung kommt und der Embryo im Endometrium verbleiben kann, kann an seinem fruchtbaren Tag ein rosiger "Austrag" oder Kaffeesatz beobachtet werden. Wenn es keine Befruchtung gibt, wird die Frau nach einigen Tagen menstruieren. Lernen Sie, die Symptome der Befruchtung und Verschachtelung zu erkennen.
- Menstruationsphase: Wenn die Fruchtbarkeit während der fruchtbaren Periode nicht auftritt, dh wenn das Endometrium dicker ist, tritt dieses Gewebe jetzt in die Menstruationsphase ein und nimmt aufgrund eines plötzlichen Abfalls der Hormone im Blutstrom und des Spülens an Dicke ab des Gewebes. Diese Veränderungen bewirken, dass sich das Endometrium allmählich von der Gebärmutterwand löst, was zu Blutungen führt, die wir von der Menstruation kennen.
Das Endometrium kann durch gynäkologische Bildgebung, wie z. B. Beckenultraschonographie, Kolposkopie und MRI, ausgewertet werden, wobei der Gynäkologe auf Anzeichen einer Erkrankung oder Veränderungen im Gewebe prüft. Lernen Sie andere vom Gynäkologen gewünschte Prüfungen kennen.
Endometrium in der Schwangerschaft
Das ideale Endometrium ist dasjenige, das etwa 8 mm groß ist und sich in der Sekretionsphase befindet, da das dünne oder atrophische Endometrium, das weniger als 6 mm misst, keine Entwicklung des Babys zulässt. Die Hauptursache für feine Endometrie ist das Fehlen von Progesteron. Dies kann jedoch auch aufgrund von Verhütungsmitteln, Gebärmutterkrebs und Läsionen nach Aborten oder Kürettage auftreten.
Die minimale Schwangerschaftsdicke beträgt 8 mm und die ideale Dicke beträgt ca. 18 mm. Bei Frauen, bei denen dies normalerweise nicht der Fall ist, kann der Arzt die Verwendung von Hormonpräparaten wie Utrogestan, Evocanil oder Duphaston vorschreiben, um die Endometriumdicke zu erhöhen, wodurch die Implantation des Embryos in die Gebärmutter erleichtert wird.
Die Referenzdicke des Endometriums nach der Menopause beträgt 5 mm, was bei der transvaginalen Sonographie beobachtet werden kann. In diesem Stadium fordert der Arzt bei einer Dicke von mehr als 5 mm eine Reihe weiterer Tests zur besseren Beurteilung der Frau auf und macht auf andere Anzeichen aufmerksam, die auf mögliche Krankheiten wie Endometriumkrebs, Polyp, Hyperplasie oder Adenomyose schließen lassen .
Schwere Erkrankungen des Endometriums
Die Veränderungen des Endometriums können auf Erkrankungen zurückzuführen sein, die mit Hilfe von Hormonen behandelt werden können und in einigen Fällen auch operativ sind. Eine medizinische Überwachung ist unerlässlich, um Komplikationen bei jeder Krankheit zu vermeiden, die Gesundheit des Uterus zu erhalten und die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft zu erhöhen. Die häufigsten Erkrankungen im Zusammenhang mit dem Endometrium sind:
1. Endometriumkarzinom
Die häufigste Erkrankung, die das Endometrium betrifft, ist Endometriumkarzinom. Dies kann leicht entdeckt werden, da das Hauptsymptom die Menstruation ausblutet. Bei Frauen, die bereits die Wechseljahre durchlaufen haben und seit einem Jahr nicht mehr menstruiert sind, wird das Symptom schnell wahrgenommen.
Für diejenigen, die noch keine Wechseljahre erreicht haben, ist das Hauptsymptom der erhöhte Blutverlust während der Menstruation. Sie müssen auf diese Anzeichen achten und schnell einen Frauenarzt aufsuchen, denn je früher das Problem entdeckt wird, desto größer sind die Heilungschancen. Lernen Sie, Endometriumkrebs zu erkennen.
Endometrium-Polyp
Polypen, die sich in der Umgebung des Endometriums befinden, sind gutartig und leicht wahrnehmbar, da sie Symptome wie Blutverlust vor oder nach der Menstruation oder Schwierigkeiten bei der Schwangerschaft hervorrufen. Diese Veränderung tritt am häufigsten nach den Wechseljahren auf und tritt normalerweise bei Frauen auf, die Medikamente wie Tamoxifen einnehmen.
Meistens wird diese Krankheit bei einem Ultraschall entdeckt, der eine Zunahme ihrer Dicke zeigt. Die Behandlung ist eine Entscheidung des Frauenarztes, sie kann jedoch mit einem Polypentzug durch eine Operation durchgeführt werden, insbesondere wenn die Frau jung ist und schwanger werden möchte. In vielen Fällen ist jedoch keine Operation oder Hormonbehandlung erforderlich. Fall alle 6 Monate auf Änderungen prüfen.
3. Endometriumhyperplasie
Eine erhöhte Endometriumdicke wird als Endometriumhyperplasie bezeichnet und tritt nach 40 Jahren häufiger auf. Das Hauptsymptom ist eine Blutung außerhalb der Menstruationsperiode, zusätzlich zu Schmerzen, Bauchkoliken und Vergrößerung der Gebärmutter, die bei einer transvaginalen Sonographie beobachtet werden können.
Es gibt verschiedene Arten von Endometrium-Hyperplasien, und nicht alle sind krebsbedingt. Ihre Behandlung kann hormonelle Medikamente, Kürettage oder Operationen in den schwersten Fällen beinhalten. Erfahren Sie mehr über Endometriumhyperplasie.
4. Adenomyosis
Adenomyosis tritt auf, wenn das Gewebe in den Uteruswänden an Größe zunimmt und Symptome wie starke Blutungen während der Menstruation und Krämpfe, die das Leben der Frau behindern, sowie Schmerzen während des Intimkontakts, Verstopfung und Blähungen des Abdomens verursachen. Die Ursachen sind nicht vollständig bekannt, können aber beispielsweise durch gynäkologische Operationen oder durch Kaiserschnitt ausgelöst werden. Außerdem kann eine Adenomyose nach der Schwangerschaft auftreten.
Die Behandlung kann mit Kontrazeptiva, IUD-Platzierung oder chirurgischen Eingriffen zur Entfernung der Gebärmutter durchgeführt werden, in den schwersten Fällen, wenn die Symptome sehr unangenehm sind und wenn eine Kontraindikation für die Verwendung von Hormonarzneimitteln vorliegt. Erfahren Sie mehr über Adenomyosis.