Bei dem Terson-Syndrom handelt es sich um intraokulare Blutungen, die aufgrund eines Anstiegs des Innendrucks auftreten, üblicherweise als Folge einer Schädelblutung aufgrund eines Aneurysma-Rupturs oder einer traumatischen Hirnverletzung.
Es ist nicht genau bekannt, wie diese Blutung auftritt, die sich normalerweise in wichtigen Augenbereichen befindet, wie z. B. der Glaskörper, die gelatinöse Flüssigkeit, die den größten Teil des Augapfels ausfüllt, oder die Netzhaut, die Zellen enthält, die für das Sehen verantwortlich sind, und in denen sie entstehen kann Erwachsene oder Kinder.
Dieses Syndrom verursacht Symptome wie Kopfschmerzen, Bewusstseinsstörungen und verminderte Sehkraft. Die Bestätigung dieses Syndroms sollte vom Augenarzt erfolgen. Die Behandlung hängt jedoch vom Schweregrad des Zustands ab, der eine Beobachtung oder chirurgische Korrektur zur Unterbrechung und Blutentnahme einschließen kann.
Hauptursachen
Obwohl dies nicht gut verstanden wird, tritt das Terson-Syndrom meistens nach einer Art von Gehirnblutung auf, die als Subarachnoidalblutung bezeichnet wird und im Bereich zwischen den Membranen des Gehirns auftritt. Dies kann auf ein gebrochenes intrazerebrales Aneurysma oder eine traumatische Hirnverletzung nach einem Unfall zurückzuführen sein.
Darüber hinaus kann dieses Syndrom auf eine intrakranielle Hypertonie, einen Schlaganfall, einen Hirntumor, Nebenwirkungen bestimmter Medikamente oder sogar auf eine nicht aufgeklärte Ursache zurückzuführen sein, die alle schwerwiegend sind und auf eine lebensbedrohliche Erkrankung hindeuten, wenn die Behandlung nicht durchgeführt wird schnell
Anzeichen und Symptome
Das Terson-Syndrom kann uni oder bilateral sein. Zu den Symptomen, die auftreten können, gehören:
- Verminderte visuelle Kapazität;
- Verschwommenes oder verschwommenes Sehen;
- Kopfschmerzen;
- Änderung der Fähigkeit, das betroffene Auge zu bewegen;
- Erbrechen;
- Schläfrigkeit oder Bewusstseinsveränderungen;
- Veränderungen der Vitalfunktionen, wie erhöhter Blutdruck, verringerte Herzfrequenz und Atemkapazität.
Die Anzahl und Art der Nebenhöhlen und Symptome können je nach Stelle und Intensität der Gehirnblutung variieren.
Wie behandeln?
Die Behandlung des Terson-Syndroms wird vom Augenarzt angezeigt. In der Regel wird der chirurgische Eingriff als Vitrektomie bezeichnet. Hierbei handelt es sich um die teilweise oder vollständige Entfernung des Glaskörpers oder seiner Überzugsmembran, die durch ein spezielles Gel ersetzt werden kann.
Eine Wiederaufnahme der Blutung kann natürlich in Betracht gezogen werden und kann innerhalb von 3 Monaten erfolgen. Daher sollte der Arzt bei der Operation berücksichtigen, ob nur ein oder beide Augen betroffen sind, die Schwere der Läsion, die Resorption der Blutung und das Alter, da bei Kindern die Operation in der Regel indikativer ist.
Darüber hinaus besteht die Möglichkeit der Lasertherapie zur Unterbrechung oder Blutentleerung.