Die ankylosierende Spondylitis, auch ankylosierende Spondylarthrose genannt, ist eine Rückenmarksverletzung, bei der die Wirbel miteinander verschmelzen und Symptome wie Schmerzen und Schwierigkeiten bei der Wirbelsäulenbewegung verursachen.
Diese Läsion beginnt am Sakroiliakalgelenk, zwischen dem Becken und den letzten Lendenwirbeln oder am Schultergelenk und neigt dazu, sich allmählich auf alle anderen Wirbel der Wirbelsäule zu verschlechtern, was dazu führen kann, dass sich das Individuum von den bearbeiteten entfernt, früh in den Ruhestand treten.
Diese Krankheit kann auch die Augen betreffen und kann nur bei 1 oder 2 Augen Uveitis verursachen, und es besteht die Gefahr einer Katarakt. Lerne Uveitis zu erkennen.
Symptome
Die Symptome einer ankylosierenden Spondylitis sind:
- Schmerzen in der Wirbelsäule in der betroffenen Region;
- Schwierigkeiten bei den Bewegungen der Wirbelsäule, z. B. das Gesicht nach den Seiten drehen;
- Begrenzung der Lendenbewegungen in den 3 Achsen;
- Reduktion der Thoraxausdehnungsfähigkeit;
- In den Armen oder Beinen kann es zu Taubheit und / oder Kribbeln kommen.
- Morgensteifigkeit;
- Schmerzen bessern sich mit Bewegung und verschlechtern sich mit Ruhe;
- Es kann eine Rektifikation der Lendenwirbelsäule, eine verstärkte Kyphose und / oder eine Vorwärtsbewegung des Kopfes geben.
- Niedriges Fieber um 37 ° C;
- Müdigkeit und Apathie.
Diese Symptome setzen allmählich ein, bis sie im Laufe der Jahre immer häufiger werden. Weitere Informationen über die Symptome, die diese Krankheit verursachen kann, finden Sie unter Kennen Sie die Symptome der ankylosierenden Spondylitis.
Diagnose
Die Diagnose einer ankylosierenden Spondylitis wird durch Patientenbeobachtung und Röntgenanalyse gestellt. Knochenszintigraphie; Der serologische HLA - B27 - Test ist ein Gentest und eine Computertomographie des Iliosakralgelenks und der Wirbelsäule.
Die Diagnose wird gestellt, wenn die oben genannten Symptome länger als 3 Monate bestehen und bei den beiden Iliosakralgelenken Grad 2 bis 4 oder bei einem einzelnen Iliosakralgelenk Grad 3 oder 4 auftritt.
Es ist wichtig, alle diese Untersuchungen für medizinisches Gutachten durchzuführen, um die Möglichkeit einer Pensionierung zu beurteilen oder nicht.
Behandlung
Die Behandlung erfolgt unter Einnahme von Analgetika, entzündungshemmenden Mitteln und Muskelrelaxantien. Die Physiotherapie ist von wesentlicher Bedeutung und ist eine große Hilfe bei der Linderung der Symptome, der Wiederherstellung einiger Gelenkbeweglichkeiten und der Erhöhung der allgemeinen Flexibilität.
Einige Beispiele für Arzneimittel, die in der Behandlung eingesetzt werden, sind:
- Indomethacin: 50 bis 100 md / Tag;
- Diclofenac-Natrium: 100 bis 200 mg / Tag;
- Naproxen: 500 bis 1500 mg / Tag;
- Piroxicam: 20 bis 40 mg / Tag und
- Aclofenac: 100 bis 200 mg / Tag.
Die Kombination von Medikamenten und Dosierung sollte vom Arzt verabreicht werden, nachdem die Intensität der auftretenden Symptome bewertet wurde.
Je nach Alter des Patienten und seiner täglichen Aktivitäten kann der Einsatz einer Prothese zur Verbesserung der Bewegungsreichweite empfohlen werden. Die regelmäßige Durchführung von Übungen verleiht der Verbesserung der Symptomatik mehr Energie und Disposition. Natürliche Methoden wie Massage, Akupunktur, Aurikulotherapie, Shiatsu und andere können mit dem Ziel der Schmerzlinderung eingesetzt werden. Darüber hinaus hat sich auch gezeigt, dass die Fütterung mit wenig oder keiner Stärke wirksam ist, um Schmerzen zu lindern und das Fortschreiten der Krankheit zu verringern.
Es ist wichtig, dass der Patient weiß, dass die Behandlung seit der ankylosierenden Spondylitis lebenslang durchgeführt werden muss und trotzdem nicht geheilt werden kann. Erfahren Sie mehr über die Behandlung dieser Krankheit, indem Sie hier klicken.