Cordozentese oder fötale Blutprobe ist ein vorgeburtlicher diagnostischer Test, der in der 18. oder 20. Schwangerschaftswoche durchgeführt wird. Dabei wird eine Blutprobe eines Babys aus der Nabelschnur gezogen, um einen Chromosomenmangel festzustellen beim Baby wie Down-Syndrom oder Krankheiten wie zum Beispiel Toxoplasmose, Röteln, fötale Anämie oder Cytomegalovirus.
Der Hauptunterschied zwischen der Cordozentese und der Amniozentese, bei denen es sich um zwei vorgeburtliche Diagnosetests handelt, besteht darin, dass die Cordozentese das Nabelschnurblut des Babys analysiert, während die Amniozentese nur das Fruchtwasser analysiert. Der Karyotyp führt zu 2 oder 3 Tagen, was einer der Vorteile gegenüber der Amniozentese ist, die etwa 15 Tage dauert.
Wann Cordocentese machen
Anzeichen für eine Cordocentese schließen die Diagnose eines Down-Syndroms ein, wenn es nicht durch Amniozentese erhalten werden kann, wenn die Ultraschallergebnisse nicht eindeutig sind.
Cordocentesis ermöglicht die Untersuchung von DNA, Karyotypen und Krankheiten wie:
- Blutkrankheiten: Thalassämie und Sichelzellenanämie;
- Störungen der Blutgerinnung: Hämophilie, Von-Willebrand-Krankheit, Aloimune-Thrombozytopenie, Thrombozytopenische Purpura;
- Stoffwechselerkrankungen wie Muskeldystrophie von Duchene oder Tay-Sachs-Krankheit;
- Um herauszufinden, warum das Baby eine Wachstumsbeschränkung hat, und
- Zum Beispiel um fetale Hydrops zu identifizieren.
Darüber hinaus ist es auch sehr nützlich für die Diagnose, dass das Baby eine angeborene Infektion hat, und es kann auch angezeigt sein, dass es zur intrauterinen Bluttransfusion eingesetzt werden muss oder wenn Medikamente zur Behandlung von fötalen Erkrankungen erforderlich sind.
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Wie wird Cordozentese gemacht?
Vor der Untersuchung ist keine Vorbereitung erforderlich, jedoch muss die Frau vor dem Ultraschall und einer Blutuntersuchung ihre Blutgruppe und ihren RH-Faktor angeben. Diese Untersuchung kann in der Klinik oder im Krankenhaus wie folgt durchgeführt werden:
- Die schwangere Frau liegt auf dem Bauch;
- Der Arzt wendet eine Lokalanästhesie an.
- Mit Hilfe des Ultraschalls führt der Arzt eine Nadel an der Stelle ein, an der die Nabelschnur und die Plazenta vereinigt sind;
- Der Arzt entnimmt eine kleine Blutprobe des Babys mit etwa 2 bis 5 ml;
- Die Probe wird zur Analyse ins Labor gebracht.
Während der Untersuchung kann die Mutter Bauchkrämpfe bekommen, und sie sollte sich 24 bis 48 Stunden nach der Untersuchung ausruhen und 7 Tage nach der Cordozentese keinen intimen Kontakt haben.
Nach der Untersuchung können Symptome wie Flüssigkeitsverlust, Vaginalblutungen, Kontraktionen, Fieber und Schmerzen am Fuß des Bauches auftreten. Zur Linderung von Schmerzen und Beschwerden kann es hilfreich sein, eine Buscopan-Tablette unter medizinischer Indikation einzunehmen.
Was sind die Risiken der Cordocentese?
Cordozentese ist ein sicheres, aber riskantes Verfahren, genau wie jede andere invasive Untersuchung. Daher fragt Sie Ihr Arzt, wann es mehr Vorteile als Risiken für die Mutter oder das Baby gibt. Die Risiken der Kardozentese sind gering und werden nicht berücksichtigt. Sie umfassen jedoch:
- Ungefähr 1 Abtreibungsrisiko;
- Blutverlust, wenn die Nadel eingeführt wird;
- Verminderte Herzfrequenz des Babys;
- Vorzeitiger Bruch der Membranen, was vorzeitige Wehen begünstigen kann.
Der Arzt fragt in der Regel nach einer Cordocentese, wenn der Verdacht auf ein genetisches Syndrom oder eine Krankheit besteht, die nicht durch Amniozentese oder Ultraschall identifiziert wurde.