Autoimmune hämolytische Anämie, auch bekannt unter dem Akronym AHAI, ist eine Krankheit, die durch die Produktion von Antikörpern gekennzeichnet ist, die auf rote Blutkörperchen reagieren, sie zerstören und Anämie erzeugen und Symptome wie Müdigkeit, Blässe, Schwindelgefühl verursachen. gelbe Augen und Haut
Diese Art der Anämie kann jeden treffen und ist bei jungen Erwachsenen häufiger. Obwohl dies nicht immer eindeutig ist, kann es durch Fehlregulation des Immunsystems nach einer Infektion, durch das Auftreten einer anderen Autoimmunerkrankung, durch die Verwendung bestimmter Arzneimittel oder sogar durch Krebs verursacht werden.
Autoimmune hämolytische Anämie kann nicht immer geheilt werden, sie wird jedoch hauptsächlich mit Medikamenten zur Regulierung des Immunsystems wie Kortikosteroiden und Immunsuppressiva behandelt. In einigen Fällen kann eine Entfernung der Milz, Splenektomie genannt, angezeigt sein, da hier einige der roten Blutkörperchen zerstört werden.
Hauptsymptome
Zu den Symptomen einer autoimmunen hämolytischen Anämie gehören:
- Schwäche
- Ohnmachtsgefühl;
- Pallor;
- Appetitlosigkeit;
- Schwindel;
- Müdigkeit;
- Schlaf
- Unwohlsein;
- Kopfschmerzen;
- Schwache Nägel;
- Trockene haut;
- Haarausfall;
- Kurzatmigkeit;
- Blässe in den Schleimhäuten der Augen und des Mundes;
- Gedächtnisfehler
- Konzentrationsschwierigkeiten.
Diese Symptome ähneln stark denen, die durch andere Arten von Anämie hervorgerufen werden. Daher kann es sein, dass Ihr Arzt Tests benötigt, um die genaue Ursache zu ermitteln, z. B. verminderte rote Blutkörperchen, hohe Retikulozytenzahl Unreife rote Blutkörperchen sowie immunologische Tests.
Finden Sie heraus, wie Sie die Ursachen der Anämie unterscheiden können.
Was sind die Ursachen?
Die Ursache der autoimmunen hämolytischen Anämie wird nicht immer identifiziert, kann jedoch in vielen Fällen sekundär sein bei anderen Autoimmunerkrankungen wie Lupus und rheumatoider Arthritis, Krebs wie Lymphomen oder Leukämien oder aufgrund einer Reaktion auf Medikamente wie Levodopa. Methyldopa, entzündungshemmende Mittel und bestimmte Antibiotika.
Sie kann auch nach Infektionen auftreten, wie sie beispielsweise durch Viren wie Epstein-Barr oder Parvovirus B19 oder durch Bakterien wie Mycobacterium pneumoniae oder Treponema pallidum verursacht werden, wenn sie tertiäre Syphilis verursachen.
In etwa 20% der Fälle wird die autoimmune hämolytische Anämie durch Kälte verschlimmert, da in diesen Fällen die Antikörper durch niedrige Temperaturen aktiviert werden und als AHAI durch kalte Antikörper bezeichnet werden. Die anderen Fälle werden von heißen Antikörpern AHAI genannt und sind die Mehrheit.
Wie bestätige ich die Diagnose?
Für die Diagnose einer autoimmunen hämolytischen Anämie umfassen die Tests, nach denen Ihr Arzt fragen wird:
- Hämogramm, um Anämie zu erkennen und ihren Schweregrad zu beobachten;
- Immunologische Tests, wie der direkte Coombs-Test, zeigen die Anwesenheit von Antikörpern, die an die Oberfläche der roten Blutkörperchen gebunden sind. Verstehen Sie, was der Coombs-Test bedeutet.
- Tests, die Hämolyse zeigen, wie z. B. erhöhte Retikulozyten im Blut, bei denen es sich um unreife rote Blutkörperchen handelt, die bei einer Hämolyse im überschüssigen Blutstrom entstehen;
- Indirekte Bilirubin-Dosierung, die bei schwerer Hämolyse steigt. Finden Sie heraus, wofür und wann der Bilirubin-Test angezeigt ist.
Da mehrere Anämien ähnliche Symptome und Tests aufweisen können, ist es sehr wichtig, dass der Arzt zwischen den verschiedenen Ursachen der Anämie unterscheiden kann. Weitere Informationen zu Prüfungen finden Sie in: Tests, die Anämie bestätigen.
Wie wird die Behandlung durchgeführt?
Es kann nicht gesagt werden, dass es eine Acura für die autoimmune hämolytische Anämie gibt, da es üblich ist, dass die Patienten mit dieser Erkrankung Perioden von Ausbrüchen und einer Verbesserung des Bildes haben.
Um die maximale Remissionszeit zu erreichen, ist es erforderlich, die vom Hämatologen angegebene Behandlung mit Medikamenten durchzuführen, die das Immunsystem regulieren, darunter Corticosteroide wie Prednison, Immunosuppressiva wie Cyclophosphamid oder Cyclosporin, Immunomodulatoren wie humanes Immunglobulin oder Plasmapherese, die dazu beiträgt, überschüssige Antikörper aus dem Blutkreislauf zu entfernen.
Die chirurgische Entfernung der Milz, auch Splenektomie genannt, ist in manchen Fällen eine Option, insbesondere für Patienten, die auf die Behandlung nicht gut ansprechen. Da das Infektionsrisiko die Anzahl der Personen erhöhen kann, die dieses Organ entfernen, ist die Umsetzung von Impfstoffen wie Antipneumocóccica und Antimeningocóccica angezeigt. Erfahren Sie mehr über Pflege und Erholung nach Entfernung der Milz.
Darüber hinaus hängt die Wahl der Behandlung von der Art der autoimmunen hämolytischen Anämie, den dargestellten Symptomen und der Schwere der Erkrankung jeder Person ab. Die Behandlungszeit ist sehr groß, und in einigen Fällen kann man versuchen, die Medikamente nach etwa 6 Monaten einzunehmen, um die Reaktion zu bewerten, je nach Orientierung des Hämatologen.