Perniziöse Anämie, auch bekannt als Addison-Anämie, ist eine Art megaloblastischer Anämie, die durch einen Mangel an Vitamin B12 (oder Cobalamin) im Körper verursacht wird und zu Symptomen wie Schwäche, Blässe, Müdigkeit und Kribbeln an Händen und Füßen führt. Erfahren Sie mehr über Vitamin B12.
Diese Art von Anämie wird in der Regel ab dem 30. Lebensjahr entdeckt, jedoch kann es beispielsweise bei Mangelernährung bei Kindern zu einem Vitaminmangel kommen, der die juvenile perniziöse Anämie charakterisiert.
Die Diagnose perniziöser Anämie erfolgt hauptsächlich durch Labortests, bei denen beispielsweise die Konzentration von Vitamin B12 im Urin verifiziert wird. Die Behandlung erfolgt in der Regel durch Ergänzung mit Vitamin B12 und Folsäure, zusätzlich zu einer gesunden Ernährung, die reich an Vitamin B12 ist.
Hauptsymptome
Die Symptome einer perniziösen Anämie stehen im Zusammenhang mit dem Mangel an Vitamin B12 im Körper. Die wichtigsten sind:
- Schwäche
- Pallor;
- Kopfschmerzen;
- Müdigkeit;
- Durchfall;
- Glatte Zunge;
- Kribbeln in Händen und Füßen;
- Herzklopfen;
- Schwindel;
- Kurzatmigkeit;
- Reizbarkeit;
- Füße und kalte Hände;
- Auftreten von Wunden im Mundwinkel.
In den schwersten Fällen von perniziöser Anämie ist es möglich, das Nervensystem zu beeinträchtigen, was zu Gehschwierigkeiten, Depressionen und psychischer Verwirrung führen kann. Erfahren Sie mehr über die Symptome einer perniziösen Anämie.
Mögliche Ursachen
Perniziöse Anämie ist durch einen Mangel an Vitamin B12 im Körper gekennzeichnet, der auf eine unzureichende Absorption dieses Vitamins aufgrund eines Mangels an intrinsischem Faktor zurückzuführen ist. Hierbei handelt es sich um ein Protein, in dem Vitamin B12 gebunden ist, um vom Körper aufgenommen zu werden. Somit wird bei dem intrinsischen Faktordefizit die Absorption von Vitamin B12 beeinträchtigt.
Die wahrscheinlichste Ursache für eine perniziöse Anämie ist immunologisch: Das Immunsystem wirkt wahrscheinlich unangemessen auf die Magenschleimhaut ein und führt zu chronischer Atrophie und Entzündung, was zu einer erhöhten Sekretion von Salzsäure durch den Magen und zu einer verringerten Produktion von intrinsischem Faktor führt Dadurch wird die Aufnahme von Vitamin B12 reduziert.
Neben der immunologischen Ursache kann die perniziöse Anämie durch Erkrankungen wie Zöliakie, Hämocystinurie, Kobaltmangel, Säuglingsdichte, Behandlung mit Paraminosalicylsäure und Unterernährung während der Schwangerschaft verursacht werden, wodurch das Baby mit einer perniziösen Anämie geboren werden kann .
Wie wird die Diagnose gestellt?
Die Diagnose perniziöse Anämie wird entsprechend den Symptomen und den Essgewohnheiten der Person gestellt. Um die Diagnose zu bestätigen, müssen jedoch andere Tests durchgeführt werden, z. B. die Verdauungsendoskopie, bei der Läsionen im Magen identifiziert werden. Verstehen, wie die Endoskopie durchgeführt wird.
Der Labortest zur Bestätigung der Diagnose perniziöser Anämie ist der Schilling-Test, bei dem radioaktives Vitamin B12 oral verabreicht wird und 2 Stunden später eine nicht radioaktives Vitamin B12 enthaltende Injektion verabreicht wird. Nach 24 Stunden wird der Urin im Labor gesammelt und analysiert. Bei einer geringen Konzentration von radioaktivem Vitamin B12 im Urin wird der mit Vitamin B12 assoziierte intrinsische Faktor drei bis sieben Tage nach dem ersten Test verabreicht. Nach 24 Stunden wird der Urin erneut gesammelt und analysiert. Wenn die Vitamin-B12-Konzentration im Urin korrigiert wird, gilt der Test als positiv für perniziöse Anämie, da dem Körper ein Protein zugeführt wird, das nicht produziert wird und das Problem löst.
Neben dem Shilling-Test kann das Blutbild abgefragt werden, da es auch eine Untersuchung ist, die die Diagnose einer Anämie ermöglicht. Das Hämogramm der perniziösen Anämie besteht aus hohen MCV-Werten (mittleres Korpuskularvolumen). Je größer die Erythrozyten sind, desto geringer die Gesamtzahl der Erythrozyten und der RDW steigt an, was darauf hindeutet, dass die Größe der Erythrozyten stark variiert ändert sich in der Form der roten Blutkörperchen.
Ein Myelogramm kann auch angeordnet werden. Dies ist die Untersuchung, die zeigt, wie das Knochenmark funktioniert. Bei perniziöser Anämie können große und unreife erythroide Vorläufer nachgewiesen werden. Diese Untersuchung ist jedoch invasiv und wird selten als Hilfe bei der Diagnose von Anämie gebeten. Sehen Sie, welche Tests die Anämie bestätigen.
Wie behandeln?
Die Behandlung von perniziöser Anämie kann durch Injektionen von Vitamin B12 mit 50 - 1000 μg oder eine orale Tablette mit 1000 μg Vitamin entsprechend der medizinischen Empfehlung erfolgen. Zusätzlich kann die Verwendung von Folsäure empfohlen werden, um neuronale Folgen zu vermeiden. Erfahren Sie mehr über die Behandlung von perniziöser Anämie.
Es ist auch wichtig, einen Ernährungsberater zu konsultieren, damit Sie sich besser auf die Lebensmittel konzentrieren können, die bei perniziöser Anämie konsumiert werden sollen. In der Regel ist beispielsweise der Verzehr von rotem Fleisch, Eiern und Käse angezeigt. Sehen Sie, welche Nahrungsmittel reich an Vitamin B12 sind.
Schauen Sie sich das Video unten an und erfahren Sie mehr über diese Art von Anämie: