Dysmenorrhoe zeichnet sich durch eine sehr schwere Kolik während der Menstruation aus, die verhindert, dass selbst die Frau jeden Monat 1 bis 3 Tage lang studiert und arbeitet. Es ist häufiger in der Adoleszenz, obwohl Frauen über 40 oder Mädchen, die nicht mit der Menstruation begonnen haben, betroffen sein können.
Obwohl es sehr intensiv ist und das Leben einer Frau stören kann, kann diese Kolik mit Medikamenten wie Entzündungshemmern, Schmerzmitteln und der Antibabypille kontrolliert werden. Daher sollten Sie im Verdachtsfall zum Frauenarzt gehen, um herauszufinden, ob es sich wirklich um Dysmenorrhoe handelt und welche Mittel am besten angezeigt sind.
Unterschiede zwischen primärer und sekundärer Dysmenorrhoe
Es gibt zwei Arten von Dysmenorrhoe, die primäre und die sekundäre, und die Unterschiede zwischen ihnen hängen mit dem Ursprung der Kolik zusammen:
- Primäre Dysmenorrhoe: Für die intensive Menstruationskolik sind Prostaglandine verantwortlich, die von der Gebärmutter selbst produziert werden. In diesem Fall bestehen die Schmerzen ohne jegliche Art von Krankheit und beginnen 6 bis 12 Monate nach der ersten Menstruation. Sie können bis zum Alter von 20 Jahren aufhören oder abnehmen, in manchen Fällen jedoch erst nach der Schwangerschaft.
- Sekundäre Dysmenorrhoe: Sie hängt mit Erkrankungen wie Endometriose zusammen, die die Hauptursache ist, oder bei Myomen, Ovarialzyste, IUD-Anwendung, entzündlichen Erkrankungen des Beckens oder Anomalien in der Gebärmutter oder Vagina, die der Arzt bei der Durchführung von Tests feststellt.
Es ist wichtig zu wissen, ob die Frau primäre oder sekundäre Dysmenorrhoe hat, um die Behandlung für jeden Fall am besten zu beginnen. Die folgende Tabelle zeigt die Hauptunterschiede:
Primäre Dysmenorrhoe | Sekundäre Dysmenorrhoe |
Die Symptome beginnen einige Monate nach der Menarche | Die Symptome beginnen Jahre nach der Menarche, besonders nach 25 Jahren |
Der Schmerz beginnt vor oder am ersten Tag der Menstruation und dauert 8 Stunden bis 3 Tage | Schmerzen können in jedem Stadium der Menstruation auftreten, die Intensität kann von Tag zu Tag variieren |
Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen sind vorhanden | Blutungen und Schmerzen während oder nach dem Geschlechtsverkehr sowie starke Menstruation können auftreten |
Keine Änderung in den Prüfungen | Untersuchungen weisen auf Erkrankungen des Beckens hin |
Normale Familienanamnese ohne relevante Änderungen bei der Frau | Anamnese der Endometriose in der Familie, zuvor festgestellte sexuell übertragbare Krankheiten, Anwendung des IUD, interner absorbierender oder Beckenoperation |
Bei primärer Dysmenorrhoe ist es außerdem üblich, die Symptome durch die Einnahme von Entzündungshemmern und oralen Kontrazeptiva zu kontrollieren, während bei sekundärer Dysmenorrhoe keine Anzeichen einer Besserung bei diesen Medikamenten erkennbar sind.
Symptome und Diagnose von Dysmenorrhoe
Einige Stunden vor der Menstruation können schwere Menstruationsbeschwerden auftreten, und andere Symptome von Dysmenorrhoe sind ebenfalls vorhanden, wie zum Beispiel:
- Übelkeit;
- Erbrechen;
- Durchfall;
- Müdigkeit;
- Schmerzen im Rücken;
- Nervosität;
- Schwindel;
- Starke Kopfschmerzen
Der psychologische Faktor scheint auch den Schmerz und das Unbehagen zu verstärken und sogar die Wirkung von Schmerzmitteln zu beeinträchtigen.
Der Frauenarzt ist der am besten geeignete Arzt, um die Diagnose zu stellen, nachdem er die Beschwerden der Frau gehört hat, und die intensive Kolik im Beckenbereich während der Menstruation wird besonders geschätzt.
Um zu bestätigen, dass der Arzt normalerweise die Gebärmutterregion tastet, um zu prüfen, ob die Gebärmutter vergrößert ist, und um Tests zu bitten, wie etwa abdominaler oder transvaginaler Ultraschall, um Krankheiten zu entdecken, die diese Symptome verursachen können, was entscheidend ist, um festzustellen, ob es sich um eine Erkrankung handelt primäre oder sekundäre Dysmenorrhoe, um die geeignete Behandlung für jeden Fall anzugeben.
Wie man Dysmenorrhoe behandelt, um die Schmerzen zu beenden
Heilmittel
Zur Behandlung primärer Dysmenorrhoe wird empfohlen, unter der Indikation des Frauenarztes Analgetika und krampflösende Mittel wie Atroveran und Buscopan zu verwenden.
Im Falle einer sekundären Dysmenorrhoe kann der Gynäkologe die Verwendung von nicht-hormonellen analgetischen oder entzündungshemmenden Medikamenten wie Mefenaminsäure, Ketoprofen, Piroxicam, Ibuprofen, Naproxen zur Schmerzlinderung sowie von Arzneimitteln, die den Menstruationsfluss verringern, wie Meloxicam, Celecoxib, angeben oder Rofecoxib.
Erfahren Sie mehr über die Behandlung von Dysmenorrhoe.
Natürliche Behandlung
Einige Frauen profitieren davon, indem sie einen warmen Thermo-Gel-Beutel über den Bauch legen. Entspannen, ein warmes Bad nehmen, entspannende Massagen, 3 bis 5 Mal pro Woche trainieren und keine enge Kleidung tragen, sind einige andere Vorschläge, die normalerweise Schmerzen lindern.
Eine Verringerung der Salzzufuhr 7 bis 10 Tage vor der Menstruation hilft auch bei der Schmerzbekämpfung, indem die Flüssigkeitsansammlung verringert wird.