Achalasie ist eine Erkrankung der Speiseröhre, die durch das Fehlen von Muskelkontraktionen (peristaltische Bewegungen), die Nahrung in den Magen drücken, und durch die Verengung des Ösophagussphinkters gekennzeichnet ist.
Diese Krankheit tritt normalerweise zwischen dem 20. und 40. Lebensjahr auf und schreitet im Laufe der Jahre allmählich fort.
Die Achalasie wird durch eine Veränderung des Nervensystems verursacht, die die Funktion der Nerven um den Ösophagus beeinträchtigt und die Muskeln innerviert.
Personen mit Achalasie entwickeln häufiger Speiseröhrenkrebs:
Symptome von Achalasie
Schwierigkeiten beim Schlucken von Feststoffen und Flüssigkeiten, Brustschmerzen, Magenreflux, nächtlichem Husten, Lungenabszessen, Vergrößerung und Atemwegsinfektionen sowie Aspirationspneumonie.
Diagnose der Achalasie
Die Diagnose einer Achalasie kann durch Röntgenaufnahmen des Ösophagus gestellt werden, die es ermöglichen, festzustellen, ob eine Dilatation desselben vorliegt. Eine weitere Untersuchung, die die Diagnose bestätigt, ist die Ösophagoskopie, bei der die Kamera die Vergrößerung der Speiseröhre sehen kann.
Eine Biopsie ist wichtig, um zu überprüfen, ob die Symptome mit Krebs oder anderen Krankheiten zusammenhängen.
Behandlung für Achalasie
Die Behandlung von Achalasie zielt darauf ab, den Schließmuskel der Speiseröhre zu verbreitern, so dass Nahrung in den Magen gelangen kann.
Techniken wie das Füllen eines Ballons in den Schließmuskel, das dauerhafte Ausdehnen der Muskelbündel und die Verwendung von Nitroglycerin und Kalziumblockern vor den Mahlzeiten, die dazu beitragen, den Schließmuskel zu entspannen und die Symptome zu reduzieren.
Die Operation, die bei dieser Behandlung eingesetzt wird, besteht darin, die Muskelfasern des Schließmuskels zu schneiden, und trotz der Nebenwirkungen hat sich gezeigt, dass sie die effektivste Technik bei der Behandlung von Achalasie ist.