Mitralinsuffizienz tritt auf, wenn ein "Stück" des Herzens, die Mitralklappe genannt wird, defekt wird, den Blutstrom schädigt und Symptome wie Müdigkeit, Kurzatmigkeit oder Schwellungen an Füßen und Knöcheln verursacht.
Bei Mitralinsuffizienz schließt die Mitralklappe, die den Blutdurchtritt vom linken Vorhof in den linken Ventrikel ermöglicht, wie in der Abbildung gezeigt, nicht vollständig, wodurch ein kleines Blutvolumen statt in die Lunge zurückkehrt bewässere den Körper, wie es sollte.
Die Durchblutung wird um so mehr beeinträchtigt, je stärker die Mitralklappe beschädigt wird, die normalerweise mit zunehmendem Alter oder beispielsweise nach einem Herzinfarkt an Kraft verliert. Mitralinsuffizienz kann jedoch auch ein Geburtsproblem sein. In jedem Fall kann Mitralinsuffizienz medikamentös oder chirurgisch behandelt werden.
Symptome einer Mitralinsuffizienz
Symptome einer Mitralinsuffizienz sind:
- Kurzatmigkeit, besonders wenn Sie anstrengen oder schlafen gehen;
- Müdigkeit;
- Husten, besonders nachts;
- Herzklopfen und schnelles Herz;
- Schwellung in den Füßen und Knöcheln.
Bei Auftreten dieser Symptome sollte der Betroffene den Kardiologen konsultieren, der das Herz mit einem Stethoskop abhört, und gegebenenfalls die Durchführung anderer Tests wie Elektrokardiogramm, Thoraxröntgen oder Echokardiographie empfehlen, um den Schweregrad der Mitralklappe zu beobachten.
Arten der Mitralinsuffizienz
Arten von Mitralinsuffizienz sind:
Milde, minimale oder milde Mitralinsuffizienz
Leichte, minimale oder milde Mitralinsuffizienz wird nur dann diagnostiziert, wenn der Arzt ein anderes Geräusch hört, wenn er das Herz des Patienten mit dem Stethoskop hört. Es produziert keine Symptome, ist nicht schwerwiegend und erfordert keine klinische Behandlung.
Moderate Mitralinsuffizienz
Moderate Mitralinsuffizienz verursacht Symptome wie zum Beispiel Müdigkeit, die jedoch nicht schwerwiegend sind und daher nicht immer eine sofortige Behandlung erforderlich ist. In diesen Fällen hört der Arzt nur das Herz des Patienten ab und schreibt Untersuchungen vor, z. B. Echokardiographie oder Röntgenaufnahme des Thorax, um die Mitralklappe zu beobachten und zu überprüfen, ob sich die Mitralinsuffizienz verschlechtert hat.
Schwere Mitralinsuffizienz
Schwere Mitralinsuffizienz verursacht Symptome wie Atemnot, Husten und Schwellungen der Füße und Knöchel. Daher ist es erforderlich, diese mit Medikamenten oder Operationen zu behandeln, um die Klappe zu korrigieren oder zu ersetzen, je nach Schweregrad und Alter des Patienten.
Akute Mitralinsuffizienz
Akute Mitralinsuffizienz kann zum Beispiel durch einen Bruch des Herzmuskels aufgrund eines akuten Myokardinfarkts oder einer infektiösen Endokarditis verursacht werden. In diesem Fall kann eine Operation erforderlich sein, um das Ventil zu reparieren oder auszutauschen.
Chronische Mitralinsuffizienz
Chronische Mitralinsuffizienz kann durch rheumatische Erkrankungen, Mitralklappenprolaps, Mitralklappenverkalkung oder angeborener Klappenmangel verursacht werden. Es ist in der Regel progressiv und sollte mit Medikamenten oder chirurgischen Eingriffen behandelt werden.
Ursachen der Mitralinsuffizienz
Die Ursachen für Mitralinsuffizienz können sein:
- Degeneration der Mitralklappe selbst;
- Koronare Erkrankung;
- Rheumatische Erkrankungen;
- Infektiöse Endokarditis;
- Kollagenerkrankungen wie das Maritime Syndrom;
- Nebenwirkung von Medikamenten wie zum Beispiel Phenfluramin oder Ergotamin.
Außerdem kann Mitralinsuffizienz ein Geburtsfehler sein und kann nach einem Infarkt auftreten, da die Mitralklappe betroffen sein kann. Außerdem besteht ein höheres Risiko für die Entwicklung einer Mitralinsuffizienz, wenn in der Familie eine Erkrankung aufgetreten ist.
Behandlung bei Mitralinsuffizienz
Die Behandlung der Mitralinsuffizienz kann mit Medikamenten wie Diuretika, Betablockern oder Angiotensin-Converting-Enzyminhibitoren erfolgen, obwohl Mitralinsuffizienz nur durch Herzoperationen zur Korrektur oder zum Ersatz der Mitralklappe geheilt werden kann.
Erfahren Sie mehr über Operationen zur Mitralklappenreparatur in: Valvuloplastik.