Der Schluckauf, technisch als Hypofonoglossie bezeichnet, ist ein benignes und reflexartiges Phänomen, das sich durch Schließung der Stimmritze und unwillkürliche Kontraktion des Zwerchfells, gefolgt von Dehnung und Entspannung, manifestiert, wobei die Luft aus dem Magen ausgestoßen wird und ein charakteristisches Geräusch fördert.
Schluckauf kann auftreten, wenn der Reiz die Nerven aktiviert, die das Zwerchfell zusammenziehen. Die beteiligten Nerven können diejenigen sein, die in das Zwerchfell eintreten und es verlassen (da die Kontraktion dieses Muskels für jeden Atemzug verantwortlich ist) oder es können die Nerven sein, die den Bereich des Gehirns anregen, der die Atmung steuert.
Schluckauf-Angriffe sind im Allgemeinen harmlos, sie beginnen plötzlich ohne ersichtlichen Grund und verschwinden normalerweise nach einigen Sekunden oder Minuten spontan.
Die Einnahme heißer oder irritierender Speisen oder Flüssigkeiten löst einen Schluckauf aus. Andere, weniger häufige, aber schwerwiegendere Ursachen für Schluckaufe sind Reizungen des Zwerchfells durch Lungenentzündung, Brust- oder Magenoperationen oder toxische Substanzen im Blut.
In seltenen Fällen ist der Schluckauf eine Folge eines Gehirntumors, wie stark er mit dem Atemzentrum des Gehirns interferiert. Diese schwerwiegenden Störungen können zu längeren Schluckauferschüben führen, die sehr schwer zu kontrollieren sind und ein Symptom einer chronischen Erkrankung sind und eine neurologische Behandlung erfordern. Wenn der Schluckauf länger als 24 Stunden anhält, wird empfohlen, einen Arzt aufzusuchen.
Bestimmte Arzneimittel wie Scopolamin, Prochlorperazin, Chlorpromazin, Baclofen, Metoclopramid und Valproat können relativ erfolgreich eingesetzt werden.