Die fötale Kardiotokographie ist eine Untersuchung, die während der Schwangerschaft durchgeführt wird, um die Herzfrequenz und das Wohlbefinden des Kindes zu überprüfen. Es wird mit Sensoren hergestellt, die mit dem Bauch der schwangeren Frau verbunden sind, die diese Informationen sammelt, und ist besonders für schwangere Frauen nach 37 Wochen oder in kurzen Zeitabständen geeignet.
Diese Untersuchung kann auch während der Geburt durchgeführt werden, um die Gesundheit des Babys zu diesem Zeitpunkt zu überwachen, und zusätzlich die Uteruskontraktionen der Frau zu beurteilen.
Die fötale Kardiotokographie sollte in Kliniken oder Geburtshilfeeinrichtungen durchgeführt werden, die für die Untersuchung vorbereitete Geräte und Ärzte enthalten. Die Kosten betragen im Durchschnitt 150 R $ je nach Klinik und Ort, an dem sie durchgeführt werden.
Wie wird es gemacht?
Um eine fötale Kardiotokographie herzustellen, werden an der Spitze Elektroden mit Sensoren angebracht, die mit einer Art Gurt über dem Bauch der Frau befestigt werden, der alle Aktivitäten in der Gebärmutter erfasst, sei es der Herzschlag des Babys, seine Bewegungen oder Kontraktionen der Gebärmutter.
Dies ist eine Untersuchung, die weder der Mutter noch dem Fötus Schmerzen oder Beschwerden bereitet. In einigen Fällen kann es jedoch erforderlich sein, wenn das Baby sich wenig bewegt, eine gewisse Stimulierung vorzunehmen, um es aufzuwecken oder zu schütteln. So kann die Kardiotokographie auf drei Arten durchgeführt werden:
- Basal : es wird mit der Frau in Ruhe gemacht, ohne Reize, nur die Bewegungsmuster und Herzschläge zu beobachten;
- Stimuliert : Dies kann in Fällen geschehen, in denen geprüft werden muss, ob das Baby nach einem Stimulus besser reagiert. Dies kann ein Geräusch sein, wie ein Horn, eine Vibration eines Geräts oder eine Berührung des Arztes.
- Bei Überlastung : In diesem Fall wird der Stimulus mit Medikamenten hergestellt, die die Kontraktion der Gebärmutter der Mutter verstärken können, und die Auswirkungen dieser Kontraktionen auf das Baby können bewertet werden.
Die Untersuchung dauert etwa 20 Minuten und die Frau sitzt entweder oder liegend, bis die Sensordaten auf der Karte, auf Papier oder auf dem Computerbildschirm aufgezeichnet sind.
Wenn es fertig ist
Die fötale Kardiotokographie kann nach 37 Wochen nur zur vorbeugenden Beurteilung des Herzschlags des Kindes angezeigt werden.
Es kann jedoch in anderen Zeiträumen bei Verdacht auf Veränderungen des Babys oder bei erhöhtem Risiko angezeigt werden, wie in folgenden Situationen:
Risikobedingungen der schwangeren Frau | Risikobedingungen bei der Geburt |
Schwangerschafts-Diabetes | Frühgeburt |
Unkontrollierte Hypertonie | Ich bin zu spät, über 40 Wochen alt |
Präeklampsie | Wenig Fruchtwasser |
Schwere Anämie | Veränderungen der Kontraktion der Gebärmutter während der Geburt |
Herz-, Nieren- oder Lungenerkrankungen | Blutungen aus der Gebärmutter |
Blutgerinnungsallerationen | Mehrere Zwillinge |
Infektion | Plazenta-Abbruch |
Mutters Alter über oder unter empfohlen | Sehr langsame Lieferung |
Auf diese Weise ist es mit dieser Prüfung möglich, so schnell wie möglich einzugreifen, wenn sich das Wohlbefinden des Kindes ändert, beispielsweise durch Asphyxie, Sauerstoffmangel, Müdigkeit oder Arrhythmien.
Diese Bewertung kann zu verschiedenen Zeitpunkten der Schwangerschaft durchgeführt werden, z.
- In antepartum : Es wird zu jeder Zeit nach 28 Schwangerschaftswochen, vorzugsweise nach 37 Wochen, zur Beurteilung des Herzschlags des Babys durchgeführt.
- Im intrapartum : Zusätzlich zur Herzfrequenz werden die Bewegungen des Babys und die Kontraktionen der Gebärmutter der Mutter während der Geburt bewertet.
Die im Rahmen dieser Untersuchung durchgeführten Kontrollen sind Teil der Beurteilung der Vitalität des Fötus sowie anderer Faktoren wie dem Doppler-Ultraschall, der die Blutzirkulation in der Plazenta misst, und das biophysikalische Profil des Fötus, das mehrere Messungen vornimmt, um die korrekte Entwicklung des Fötus zu beobachten. Baby Erfahren Sie mehr über die im dritten Schwangerschaftsdrittel durchzuführenden Prüfungen.
Wie wird es interpretiert?
Um das Testergebnis zu interpretieren, wertet der Geburtshelfer die von den Sensoren gebildeten Grafiken entweder am Computer oder auf Papier aus.
So kann die Kardiotokographie bei Veränderungen der Vitalität des Babys Folgendes erkennen:
1. Änderungen der Herzfrequenz des Fötus, die von den folgenden Typen sein können:
- Basale Herzfrequenz, die erhöht oder erniedrigt werden kann;
- Anormale Schwankungen der Herzfrequenz, die Schwingungen im Frequenzmuster zeigen, und es ist üblich, dass sie während der Geburt kontrolliert variieren;
- Beschleunigungen und Verzögerungen der Herzfrequenzmuster, die erkennen, ob sich Ihre Herzfrequenz allmählich oder abrupt verlangsamt oder beschleunigt.
2. Veränderungen in der Bewegung des Fötus, die vermindert werden können, wenn sie auf etwas Leiden hinweisen;
3. Veränderungen der Kontraktion des Uterus während der Wehen
Im Allgemeinen treten diese Veränderungen aufgrund von Sauerstoffmangel beim Fötus auf, wodurch diese Werte abnehmen. Daher wird in diesen Situationen die Behandlung vom Geburtshelfer entsprechend dem Zeitpunkt der Schwangerschaft und der Schwere der Fälle angezeigt und kann wöchentlich erfolgen, Krankenhausaufenthalt oder sogar die Notwendigkeit, die Geburt zu erwarten, beispielsweise mit einem Kaiserschnitt.