Der hypoechoische oder hypoechogene Knoten ist einer, der durch bildgebende Tests, wie z. B. Ultraschall, sichtbar gemacht wird und auf eine Läsion geringer Dichte, üblicherweise zum Beispiel durch Flüssigkeiten, Fett oder sehr dichtes Gewebe, hinweist.
Hypoechoisch zu sein, bestätigt nicht, ob der Klumpen bösartig oder gutartig ist, da das Wort "Echogenität" bei der Ultraschalluntersuchung nur die Leichtigkeit angibt, mit der die Ultraschallsignale die Strukturen und Organe des Körpers durchdringen. Daher neigen hyperechoische Strukturen dazu, eine höhere Dichte zu haben, während hypoechoische oder anechoische Strukturen eine geringe oder keine Dichte haben.
Knötchen sind Läsionen, die durch Ansammlung von Geweben oder Flüssigkeiten gebildet werden, die einen Durchmesser von mehr als 1 cm haben und im Allgemeinen abgerundet und klumpenartig sind. Sie können folgende Eigenschaften haben:
- Zyste : entsteht, wenn der Klumpen flüssigen Inhalt enthält. Überprüfen Sie die wichtigsten Arten von Zysten und wann sie ernst sein können;
- Feststoff : wenn sein Inhalt feste oder dicke Strukturen wie Gewebe oder eine Flüssigkeit mit beträchtlicher Dichte enthält, in der sich viele Zellen oder andere Elemente befinden;
- Gemischt : kann entstehen, wenn derselbe Knoten feste und flüssige Strukturen in seinem Inhalt enthält.
Ein Klumpen kann auf der Haut, dem Unterhautgewebe oder einem anderen Organ im Körper auftreten und wird häufig in der Brust, der Schilddrüse, den Eierstöcken, der Gebärmutter, der Leber, den Lymphknoten oder den Gelenken nachgewiesen. Manchmal, wenn sie oberflächlich sind, können sie palpiert werden, während in vielen Fällen nur Ultraschall- oder CT-Scans erkannt werden können.
Wann ist der Knoten schwerwiegend?
In der Regel weist der Knoten Merkmale auf, die möglicherweise schwerwiegend sind oder nicht, jedoch gibt es keine Regel für alle, und die Beurteilung des Arztes ist erforderlich, um nicht nur das Ergebnis der Untersuchung, sondern auch die körperliche Untersuchung, das Vorhandensein von Symptomen oder das Auftreten von Symptomen zu beobachten Risiken, die die Person darstellen kann.
Einige Merkmale, die den Verdacht auf den Knoten auslösen können, variieren je nach Organ, in dem sie sich befinden, und können sein:
1. Hypoechoischer Knoten in der Brust
Meistens ist der Knoten in der Brust nicht besorgniserregend, und benigne Läsionen wie Fibroadenom oder einfache Zyste treten normalerweise auf. Ein Krebs wird in der Regel vermutet, wenn die Größe oder Form der Brust verändert wird, eine Familienanamnese vorliegt oder wenn der Klumpen Anzeichen von Malignität zeigt, beispielsweise hart, an benachbarten Geweben anhaftend oder viele Blutgefäße aufweist.
Wenn jedoch ein Tumor in der Brust vermutet wird, gibt der Arzt eine Punktion oder Biopsie an, um die Diagnose zu bestimmen. Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie wissen, ob der Brustklumpen bösartig ist.
Hypoechoischer Knoten in der Schilddrüse
Die Tatsache, dass es hypoechogen ist, erhöht die Malignitätschancen eines Schilddrüsenknotens, jedoch reicht diese Eigenschaft nicht aus, um zu bestimmen, ob es sich um einen Krebs handelt oder nicht, der eine medizinische Beurteilung erfordert.
In den meisten Fällen wird der Tumor in der Regel punktiert, wenn er einen Durchmesser von mehr als 1 cm erreicht, oder 0, 5 cm, wenn der Knoten maligne Eigenschaften aufweist, wie etwa hypoechoischer Knoten, Vorhandensein von Mikroverkalkungen, Vergrößerung der Blutgefäße, Infiltration in den Tumor benachbartes Gewebe oder wenn es in Queransicht größer als weit ist.
Knoten sollten auch bei Menschen mit hohem Malignitätsrisiko punktiert werden, z. B. bei Kindern, die in der Kindheit Strahlen ausgesetzt waren, Gene haben, die mit Krebs in Verbindung stehen, oder die an Krebs oder Krebs in der Familie oder in der Familie leiden. Es ist jedoch für den Arzt wichtig, jeden Fall einzeln zu bewerten, da in jeder Situation Besonderheiten und die Notwendigkeit bestehen, das Risiko oder den Nutzen der Verfahren zu berechnen.
Erfahren Sie, wie Sie den Schilddrüsenklumpen identifizieren, welche Tests durchzuführen sind und wie Sie behandeln sollen.
3. Hypoechoischer Knoten in der Leber
Leberknötchen weisen variable Eigenschaften auf, so dass das Vorhandensein eines hypoechoischen Knotens nicht ausreicht, um anzuzeigen, ob es gutartig oder bösartig ist, und dass der Arzt eine genauere Bewertung vornehmen muss, um zu bestimmen.
In der Regel wird der Leberklumpen mit bildgebenden Tests wie Tomographie oder Resonanz auf Malignität untersucht, wenn er größer als 1 cm ist oder wenn er ein konstantes Wachstum oder eine Veränderung des Aussehens zeigt. In einigen Fällen kann der Arzt eine Biopsie angeben, um zu bestätigen, ob der Klumpen schwer ist oder nicht. Wissen Sie, wann die Leberbiopsie angezeigt wird und wie sie durchgeführt wird.
Wie wird die Behandlung durchgeführt?
Der hypoechoische Knoten muss nicht immer entfernt werden, da er in den meisten Fällen gutartig ist und nur beobachtet werden muss. Der Arzt bestimmt, wie oft der Knoten nachverfolgt wird, mit Tests wie Ultraschall oder CT-Untersuchung, die alle 3 Monate, 6 Monate oder 1 Jahr erfolgen kann.
Wenn jedoch der Knoten einen Verdacht auf Malignität entwickelt, wie z. B. schnelles Wachstum, Anhaften an benachbarten Geweben, Änderungen der Eigenschaften oder sogar wenn er sehr groß wird oder Symptome hervorruft, wie Schmerzen oder Kompression benachbarter Organe, ist dies die Leistung von eine Biopsie, eine Punktion oder eine Operation, um den Klumpen zu entfernen. Erfahren Sie, wie die Bruststraffung und die Genesung durchgeführt werden.