Der Stent ist ein kleines Röhrchen, das in einer Arterie platziert wird, um sie offen zu halten und die Abnahme des Blutflusses aufgrund von Verstopfung und Aufrechterhaltung der Sauerstoffversorgung des Gewebes wiederherzustellen oder zu verhindern. Im Allgemeinen ist die Verwendung des Stents in Notsituationen angezeigt, um eine Blockade der Herzkranzgefäße im Herzen zu behandeln oder den Bruch von Aneurysmen im Gehirn, in der Aorta oder in anderen Blutgefäßen zu verhindern.
Die meisten Stents bestehen aus Metall oder Polymer, sie können jedoch auch aus einem speziellen Stoff hergestellt werden, und einige können mit Medikamenten beschichtet werden, die als medikamentenfreisetzende Stents bezeichnet werden und das Medikament direkt in die Arterie abgeben, wodurch die Bildung von Gerinnseln verhindert wird die Arterie, die dazu führen kann, dass sie verstopft.
Die Verwendung des Stents sollte immer von einem Kardiologen oder Angiologen angezeigt und einer Operation unterzogen werden, die als Angioplastie bezeichnet wird. Finden Sie heraus, wie Angioplastie durchgeführt wird.
Wofür ist das
Der Stent dient zum Öffnen von Blutgefäßen, deren Durchmesser aufgrund der Ansammlung von Fetten an der Arterienwand oder der Bildung von Gerinnseln, die Verstopfungen verursachen, verringert wird, wodurch verhindert wird, dass Blut die Organe erreicht, und somit der Blutfluss und die Sauerstoffmenge wiederhergestellt und verbessert werden in den Geweben.
Im Allgemeinen sind Stents angezeigt, wenn 70% oder mehr des Blutgefäßes blockiert sind. Sie werden bei Personen verwendet, bei denen die Herzkranzgefäße verstopft sind, z. B. bei akutem Myokardinfarkt oder instabiler Angina pectoris, oder sogar bei stiller Ischämie , bei dem die Person durch Routineuntersuchungen feststellt, dass sie ein verstopftes Blutgefäß hat.
Stents sollten vom Arzt unter Vollnarkose oder Sedierung mit einem kleinen Schnitt in der Leiste, im Arm oder im Hals, in den ein Katheter eingeführt wird, um die verstopfte Arterie zu erreichen, ins Krankenhaus gebracht werden.
Zusätzlich zu den Koronararterien können Stents auch verwendet werden, um den Durchgang von Karotis- oder Iliakalarterien, Gallengängen, Bronchien, Harnleitern, Harnröhre, Luftröhre, Speiseröhre, Dickdarm, Bauchspeicheldrüse oder Zwölffingerdarm freizugeben und zu öffnen.
Haupttypen
Stents können unterschiedliche Formen haben, z. B. eine Spirale, die flexibler ist, eine Spule, die sich an die Kurven der Blutgefäße anpasst, oder die Form eines Netzes, das eine Mischung aus den beiden anderen Typen Spirale und Spule ist.
Darüber hinaus werden Stents nach ihrer Struktur und der Art des Materials, aus dem sie bestehen, klassifiziert und umfassen:
1. Konventioneller Stent
Der herkömmliche Stent besteht aus einem Metallgitter wie Edelstahl, Kobalt-Chrom oder Nickel-Titan und wird auch als Metallstent bezeichnet. Er hat keine spezielle Beschichtung, die wie ein Gerüst wirkt, Blutgefäße stützt und deren Kontraktion verhindert , wodurch Sie sie offen halten können.
Nach der Platzierung des Metallstents und der Heilung der Arterie wachsen die Blutgefäßzellen um den Stent herum und halten ihn an Ort und Stelle. Im Laufe der Zeit, insbesondere in den ersten 12 Monaten und beim Überwachsen dieser Zellen, kann sich jedoch eine Narbe bilden der Stent, der wieder zu einem Verstopfen der Arterie führen kann. In diesem Fall kann eine weitere Operation erforderlich sein, um den Stent zu ersetzen.
2. Arzneimitteleluierender Stent
Der medikamenteneluierende Stent besteht ebenfalls aus einem Metallgitter, unterscheidet sich jedoch von dem herkömmlichen Stent dadurch, dass er eine Beschichtung mit entzündungshemmenden und immunsuppressiven Wirkstoffen wie Sirolimus, Paclitaxel, Zotarolimus oder Everolimus aufweist, die langsam wirken direkt in das Blutgefäß freigesetzt und die Bildung von Narben und Verstopfung der Arterie verhindern.
Diese Art von Stent ist aufgrund seiner hohen Kosten angezeigt bei Personen mit einem hohen Risiko für den Verschluss neuer Gefäße, wie Diabetiker, Personen mit ausgedehnten Läsionen in den Blutgefäßen oder die beispielsweise die Platzierung vieler Stents benötigen.
3. Biologisch abbaubarer Stent
Der biologisch abbaubare Stent, auch als bioabsorbierbarer Stent bezeichnet, besteht aus Polymeren wie Milchsäure mit einer flexibleren Struktur, die sich im Laufe der Zeit auflösen und sich in Milchsäure umwandeln, die 2 bis 3 Jahre nach dem Einsetzen vollständig vom Körper absorbiert wird.
Diese Art von Stent kann mit einem Medikament wie Everolimus beschichtet werden, das allmählich in das Blutgefäß freigesetzt wird und das Verstopfen der Arterie verhindert.
4. Radioaktiver Stent
Der radioaktive Stent setzt kontinuierlich kleine Dosen ionisierender Strahlung in das Blutgefäß frei, wodurch das Risiko der Bildung von Narbengewebe sowie der Ansammlung und Verstopfung der Arterie verringert wird.
Diese Art von Stent wird selten verwendet und ist nur für die intrakoronare Brachytherapie indiziert, eine Art Strahlentherapie, die verwendet wird, um ein Verstopfen der neuen Koronararterien bei Personen zu verhindern, die auch nach der Verwendung einer anderen Art von Stent eine Obstruktion gezeigt haben.
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