Bakterielle Adenitis, auch Lymphadenitis oder Zunge genannt, ist eine Entzündung eines oder mehrerer Lymphknoten, die durch Bakterien verursacht wird. Diese Infektion kann überall im Körper vorkommen, häufig in Bereichen wie Hals, Achselhöhle, Leiste oder Bauch, und verursacht Schwellungen, Rötungen, Wärme und Schmerzen an Ort und Stelle.
Eine bakterielle Adenitis kann bei jeder Person auftreten, die bei Kindern üblich ist, und kann durch verschiedene Arten von Bakterien verursacht werden, wie Staphylococcus aureus, β-hämolytischer Streptococcus der Gruppe A, Y. enterocolitica, Y. Pseudotuberculosis, Mycobacterium tuberculosis, Shigella sp oder Salmonella sp zum Beispiel, und daher erfolgt die Behandlung mit der Verschreibung von Antibiotika durch den Arzt.
Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass es mehrere andere Ursachen für die Vergrößerung der Lymphknoten gibt, normalerweise aufgrund einer Reaktion des Körpers auf eine Art von Entzündung, die aus verschiedenen Gründen auftritt, z. B. durch eine Erkältung, eine Zahninfektion, eine Hautverletzung, oder seltener, zum Beispiel durch Immunerkrankungen oder Krebs. Informieren Sie sich ausführlicher über den vergrößerten Lymphknoten.
Hauptsymptome
Bakterielle Adenitis verursacht eine heftige Entzündungsreaktion im betroffenen Ganglion, was zu einer Zunahme der Größe, die größer als 1 cm ist und sogar die Größe einer Zitrone erreichen kann, sowie Rötung, Hitze und Schmerzen führt Fieber bis 40 ° C verursachen.
Adenitis tritt normalerweise im Hals-, Achsel- oder Leistenbereich auf, wo sie am häufigsten vorkommen, kann aber auch in den innersten Körperregionen auftreten und mesenterische, intestinale, Magen- oder Mediastinallymphknoten erreichen, die beispielsweise Fieber, Bauchschmerzen und Erbrechen verursachen und Durchfall, schwieriger zu identifizieren.
Wie wird die Behandlung durchgeführt?
Die Behandlung der bakteriellen Adenitis erfolgt mit oralen Antibiotika wie Amoxaciclin, Cephalexin oder Clindamycin, die vom Arzt entsprechend dem Verdacht ausgewählt werden, welche Art von Bakterium die Infektion verursacht. Im Zweifelsfall kann der Arzt auch eine Aspiration oder Biopsie des betroffenen Ganglions verlangen, um den Verdacht zu bestätigen und zu erfahren, ob die Bakterien für den Wirkstoff empfindlich sind.