Hypertensive Retinopathie ist durch eine Gruppe von Veränderungen des Augenapparates wie Arterien, Venen und Nerven der Netzhaut gekennzeichnet, die durch Hypertonie hervorgerufen werden. Die Netzhaut ist eine Struktur, die sich auf der Rückseite des Augapfels befindet und die Funktion hat, den Lichtreiz in einen Nervenreiz umzuwandeln, der das Sehen ermöglicht.
Obwohl diese Veränderungen hauptsächlich in der Netzhaut auftreten, können sich auch Veränderungen der arteriellen Hypertonie in der Chorioidea und dem Sehnerv manifestieren.
Klassifizierung
Im Hinblick auf die hypertensive Retinopathie, die nur mit Hypertonie assoziiert ist, wird sie in Grade eingeteilt:
- Note 0: keine physischen Änderungen;
- Grad 1: Eine moderate arterioläre Verengung tritt auf;
- Grad 2: Arteriolenverengung mit fokalen Unregelmäßigkeiten;
- Grad 3: Entspricht dem Grad 2, jedoch mit Netzhautblutungen und / oder Exsudaten;
- Grad 4: Entspricht dem Grad 3, jedoch mit Ödem der Scheibe.
Arten der hypertensiven Retinopathie und damit verbundene Symptome
Hypertensive Retinopathie kann chronisch sein, wenn sie mit chronischer Hypertonie assoziiert ist, oder bösartig, wenn sie mit maligner arterieller Hypertonie assoziiert ist:
1. Chronische hypertensive Retinopathie
Sie ist in der Regel asymptomatisch und tritt bei Menschen mit chronischer Hypertonie auf, bei denen eine arterioläre Verengung, ein arteriolärer Reflex und ein arteriovenöser Übergang auftreten, bei dem die Arterie anterior zur Vene verläuft. Obwohl selten, treten manchmal Anzeichen und Symptome auf, wie z. B. Netzhautblutungen, Mikroaneurysmen und Anzeichen für einen Gefäßverschluss.
2. Maligne hypertensive Retinopathie
Die maligne hypertensive Retinopathie ist mit einem plötzlichen Blutdruckanstieg verbunden, mit systolischen Blutdruckwerten von mehr als 200 mmHg und diastolischen Blutdruckwerten von mehr als 140 mmHg. Dies führt nicht nur zu Augenschäden, sondern auch zu Herz-, Nieren- und Zerebralwerten.
Im Gegensatz zur chronischen hypertensiven Retinopathie, die in der Regel asymptomatisch ist, tritt die maligne hypertensive Retinopathie in der Regel in Verbindung mit Kopfschmerzen, verschwommenem Sehen, Doppelsehen und dem Auftreten eines dunklen Flecks auf dem Auge auf. Darüber hinaus können bei dieser Art von Retinopathie Veränderungen der Pigmentierung im Auge, Makulaödem und Ablösung des Neuroepitheliums der Makularegion und Papillenödems vom Ischämie-Typ mit Blutungen und Flecken auftreten.
Wie lautet die Diagnose?
Die Diagnose einer hypertensiven Retinopathie wird durch die Fundoskopie gestellt. Hierbei handelt es sich um eine Untersuchung, bei der der Augenarzt den gesamten Augenhintergrund und die Strukturen der Netzhaut mit Hilfe eines als Ophthalmoskop bezeichneten Geräts beobachten kann und Veränderungen in dieser Region feststellen soll, die schädigen könnten die Vision Weitere Informationen zu dieser Prüfung
Die Fluoreszein-Angiographie kann ebenfalls verwendet werden, was normalerweise nur in atypischen Fällen oder zum Ausschluss anderer Erkrankungen erforderlich ist.
Wie wird die Behandlung durchgeführt?
Chronische Retinopathie erfordert selten eine ophthalmologische Behandlung. Die Notwendigkeit einer augenärztlichen Behandlung entsteht, wenn Komplikationen in der Netzhaut auftreten.
Im Gegensatz dazu ist die maligne hypertensive Retinopathie ein medizinischer Notfall. In solchen Fällen sollte die Blutdruckkontrolle wirksam und kontrolliert werden, um irreversible Schäden zu vermeiden. Wenn die maligne Hypertoniekrise vorüber ist, wird die Sehkraft im Allgemeinen ganz oder teilweise wiederhergestellt.