Essentielle Thrombozythämie (ET) ist eine hämatologische Erkrankung, die durch erhöhte Blutplättchenkonzentration gekennzeichnet ist, wodurch das Risiko für Thrombosen und Blutungen erhöht wird.
Diese Krankheit ist in der Regel asymptomatisch und wird erst nach einem Blutbild entdeckt. Die Diagnose wird jedoch vom Arzt erst bestätigt, wenn andere mögliche Ursachen der Thrombozytenvergrößerung, wie zum Beispiel Eisenmangelanämie, ausgeschlossen werden.
Die Behandlung erfolgt in der Regel mit Medikamenten, die die Anzahl der Blutplättchen im Blut und das Thromboserisiko verringern können. Sie sollte gemäß den Anweisungen des Hausarztes oder des Hämatologen angewendet werden.
Hauptsymptome
Eine essentielle Thrombozythämie ist in der Regel asymptomatisch und tritt beispielsweise erst nach dem Blutbild auf. Es kann jedoch zu einigen Symptomen führen, die wichtigsten sind:
- Verbrennungsgefühl in den Füßen und Händen;
- Splenomegalie, dh Vergrößerung der Milz;
- Schmerzen in der Brust;
- Schwitzen;
- Schwäche
- Kopfschmerzen;
- Vorübergehende Blindheit, die teilweise oder vollständig sein kann;
- Gewichtsverlust
Darüber hinaus haben Menschen, bei denen eine wesentliche Thrombozythämie diagnostiziert wurde, ein erhöhtes Thromboserisiko und Blutungsrisiko. Diese Krankheit tritt häufiger bei Menschen über 60 auf, kann aber auch bei Menschen unter 40 Jahren auftreten.
Ist essentieller Thrombozythämie-Krebs?
Eine essentielle Thrombozythämie ist nicht Krebs, da es keine Proliferation von malignen Zellen gibt, sondern normale Zellen, in diesem Fall von Thrombozyten, die die Thrombozyten- oder Thrombozytose charakterisieren. Diese Krankheit bleibt etwa 10 bis 20 Jahre lang stabil und weist eine geringe Leukämieumwandlungsrate von weniger als 5% auf.
Wie wird die Diagnose gestellt?
Die Diagnose wird vom Hausarzt oder Hämatologen entsprechend den Anzeichen und Symptomen des Patienten zusätzlich zu den Ergebnissen der Labortests gestellt. Es ist auch wichtig, andere Ursachen der Blutplättchenvergrößerung auszuschließen, wie zum Beispiel entzündliche Erkrankungen, Myelodysplasie und Eisenmangel. Kennen Sie die Hauptursachen für die Plättchenvergrößerung.
Die Labordiagnose einer essentiellen Thrombozythämie erfolgt zunächst mittels einer Blutbildanalyse, bei der der Anstieg der Blutplättchen mit einem Wert von über 450.000 Blutplättchen / mm³ Blut beobachtet wird. Eine Wiederholung der Thrombozytenkonzentration an verschiedenen Tagen wird normalerweise durchgeführt, um zu überprüfen, ob der Wert weiterhin erhöht ist.
Wenn die Plaquetose andauert, werden genetische Tests durchgeführt, um das Vorhandensein einer Mutation zu überprüfen, die auf eine wesentliche Thrombozythämie hinweisen kann, die JAK2 V617F-Mutation, die bei mehr als 50% der Patienten vorhanden ist. Wenn das Vorhandensein dieser Mutation nachgewiesen wird, müssen andere Malignome ausgeschlossen und die Nährstoffreserven von Eisen überprüft werden.
In einigen Fällen kann eine Knochenmarkbiopsie durchgeführt werden, bei der eine Zunahme der Konzentration von Megakaryozyten, den Vorläuferblutzellen von Blutplättchen, beobachtet werden kann.
Behandlung von essentieller Thrombozythämie
Die Behandlung von essentieller Thrombozythämie zielt darauf ab, das Risiko von Thrombosen und Blutungen zu verringern, und es wird im Allgemeinen vom Arzt empfohlen, Arzneimittel zur Verringerung der Blutplättchenmenge, beispielsweise Anagrelide und Hydroxyurea, zu verwenden.
Hydroxyurea ist das Arzneimittel, das im Allgemeinen für Personen empfohlen wird, bei denen ein hohes Risiko besteht, dh sie sind über 60 Jahre alt, hatten eine Thrombose und eine Blutplättchenzahl von mehr als 1500000 / mm³ Blut. Dieses Arzneimittel hat jedoch einige Nebenwirkungen wie Hyperpigmentierung der Haut, Übelkeit und Erbrechen.
Die Behandlung von Patienten mit geringem Risiko, die jünger als 40 Jahre sind, wird normalerweise mit Acetylsalicylsäure gemäß den Anweisungen des Hausarztes oder des Hämatologen durchgeführt.
Um das Thromboserisiko zu reduzieren, ist es außerdem wichtig, das Rauchen zu vermeiden und mögliche zugrunde liegende Erkrankungen wie Bluthochdruck, Fettleibigkeit und Diabetes zu behandeln, da sie das Thromboserisiko erhöhen. Erfahren Sie, was Sie tun können, um Thrombosen zu verhindern.