Bei der Hashimoto-Thyreoiditis handelt es sich um eine Autoimmunerkrankung, die durch eine Schilddrüsenentzündung gekennzeichnet ist, die zu einer Hyperthyreose führt, an der sich häufig eine Hypothyreose anschließt.
Bei der Hashimoto-Thyreoiditis produziert der Körper Antikörper, die die Schilddrüse angreifen, und dies kann in jeder Lebensphase geschehen. Die Erkrankung beginnt mit einer schmerzlosen Vergrößerung der Drüse oder mit einem kugelähnlichen Gefühl im Hals, das keine Palpationsschmerzen verursacht.
Patienten mit Hashimoto-Thyreoiditis haben häufig andere endokrine Störungen wie Typ-1-Diabetes, Nebennierenfunktionsstörung oder andere Autoimmunerkrankungen wie Perniziöse Anämie, rheumatoide Arthritis, Sjögren-Syndrom, Addison-Krankheit oder Lupus und andere als Defizit von ACTH, Brustkrebs, Hepatitis und das Vorhandensein von H. pylori.
Hauptsymptome
Die häufigsten Symptome einer Hashimoto-Thyreoiditis sind die gleichen wie bei einer Hypothyreose, wie zum Beispiel:
- Einfache Gewichtszunahme;
- Übermäßige Müdigkeit;
- Kalte und blasse Haut;
- Verstopfung;
- Geringe Toleranz gegenüber Kälte;
- Muskel- oder Gelenkschmerzen;
- Leichte Schwellung der Halsvorderseite an der Schilddrüsenstelle;
- Schwächste Haare und Nägel.
Dieses Problem tritt häufiger bei Frauen auf, und ihre Entdeckung wird normalerweise im Alter zwischen 30 und 50 Jahren gemacht. Obwohl es keine spezifische Ursache für das Auftreten einer Hashimoto-Thyreoiditis gibt, ist es möglich, dass sie durch eine genetische Veränderung verursacht wird, da die Krankheit möglicherweise bei mehreren Personen derselben Familie auftritt.
Welche Prüfungen machst du?
Die Hashimoto-Thyreoiditis ist die häufigste Form der Hypothyreose in Ländern, in denen Jod im Salz vorhanden ist, wie in Brasilien. Für die Diagnose sollte ein Bluttest durchgeführt werden, der die Menge an T3, T4 und TSH sowie Anti-Schilddrüsen-Antikörper (Anti-TPO) bewertet. TSH ist normalerweise normal oder erhöht und wird niemals verringert.
Manche Menschen haben möglicherweise antithyreote Antikörper, haben jedoch keine Symptome und leiden unter subklinischer Autoimmunthyreoiditis und benötigen daher keine Behandlung.
Wie wird die Behandlung durchgeführt?
Die Behandlung ist normalerweise nur indiziert, wenn TSH verändert wird oder wenn Symptome auftreten. Dies kann durch die Einnahme von Hormonen wie Levothyroxin über einen Zeitraum von 6 Monaten erfolgen, und es ist erforderlich, zum Arzt zurückzukehren, um die Größe der Drüse zu überprüfen und neue Tests durchzuführen ob Sie zu einem anderen Arzneimittel wechseln oder die Dosis anpassen müssen.
Wenn die Person Schmerzen hat oder ein rasches Wachstum der Schilddrüse auftritt, kann die Anwendung von Kortikosteroiden wie Prednisolon für 3 bis 4 Wochen zur Linderung der Symptome angezeigt sein.
Diät für Schilddrüsenveränderungen
Schauen Sie sich das folgende Video an und sehen Sie, wie das Essen bei der Behandlung helfen kann: