Schädeltrauma ist eine Schädelverletzung, die bei Frakturen nur den Schädel betreffen oder schwere Schädigungen des Gehirns verursachen kann, beispielsweise einen Bluterguss oder Blutgerinnsel, was als Kopfverletzung bezeichnet wird .
Normalerweise schützt der Schädel das Gehirn vor mäßigen äußeren Schlaganfällen, z. B. einem Hintern, aber schwere Traumata wie Stürze aus großer Höhe oder Autounfälle können zu Hirnschäden führen, die so bald wie möglich behandelt werden sollten.
Schädeltrauma hat eine Heilung, je nach Ursache und Schweregrad kann es jedoch zu Folgeschäden kommen wie Koma, Epilepsie, Paraplegie oder Blindheit, insbesondere wenn das Gehirn betroffen ist.
Symptome einer Kopfverletzung
Symptome eines Kopftraumas treten besonders in schweren Fällen auf und umfassen:
- Starke Blutungen im Kopf oder Gesicht;
- Blut oder klare Flüssigkeit aus Nase und Ohren;
- Starke Kopfschmerzen;
- Ohnmacht, Bewusstlosigkeit oder übermäßige Schläfrigkeit;
- Lila Auge oder Lila Flecken an den Ohren, wie im ersten Bild;
- Schüler mit unterschiedlichen Größen, wie die Bilder zeigen;
- Verwirrung, Verlust des Gleichgewichts oder beeinträchtigter Sprache;
- Gedächtnisverlust oder visuelle Veränderungen.
Wenn die Person diese Symptome hat, sollte ein Krankenwagen gerufen werden, der 192 anruft, und den Hals des Opfers nicht bewegen, da er ebenfalls betroffen sein kann. Finden Sie heraus, welche Erste Hilfe für ein Trauma des Kopfes ist.
In einigen Fällen können Symptome eines Kopftraumas nach einigen Stunden auftreten, insbesondere wenn ein Gefäß im Kopf reißt, da sich im Schädel möglicherweise langsame Blutansammlungen bilden. Daher ist es wichtig, das Opfer 12 Stunden lang zu beobachten die Episode
Bei Kindern können die Symptome eines Kopftraumas auch anhaltendes Weinen, Weigerung zu essen und Depressionen im Kopf nach einem Sturz von hohen Oberflächen wie einem Tisch oder einem Bett einschließen.
Behandlung bei Kopfverletzungen
Die Behandlung von Kopfverletzungen sollte von einem Neurologen im Krankenhaus durchgeführt werden und beginnt in der Regel mit diagnostischen Tests wie z. B. CT oder MRI, um festzustellen, ob Gehirnschäden oder Schädelbrüche vorliegen.
So können im Falle einer leichten Schädigung Antikoagulans-Injektionen wie Heparin verwendet werden, um Klumpen im Gehirn oder entzündungshemmende Medikamente in der Vene, wie Naproxen, zu verhindern, um die Gehirnentzündung zu reduzieren, und der Patient kann bis zu 48 entlassen werden Stunden nach dem Krankenhausaufenthalt sollten die Arzneimittel durch den Mund und unter Anleitung des Arztes aufbewahrt werden.
Bei schweren Kopfverletzungen, bei denen es zu schweren inneren Blutungen, Frakturen oder Hirnverletzungen kommt, kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein und der Krankenhausaufenthalt kann daher mehrere Tage dauern.