Insulinresistenz-Syndrom tritt auf, wenn das Hormon weniger in der Lage ist, Blutzucker in die Zellen zu geben, als er durch eine Kombination erblicher Einflüsse mit anderen Krankheiten und Lebensstilen wie Fettleibigkeit, sitzender Lebensweise und erhöhtem Cholesterinspiegel verursacht wird. zum beispiel.
Diese Resistenz wird durch Bluttests nachgewiesen, bei denen der Blutzuckerspiegel insbesondere nach den Mahlzeiten oder während des Fastens erhöht wird. Somit ist dieses Syndrom eine Form von Prä-Diabetes, denn wenn es unbehandelt und korrigiert wird, mit Nahrungskontrolle, Gewichtsabnahme und körperlicher Aktivität, wird es zu Typ-2-Diabetes.
Wie diagnostizieren?
Das Insulinresistenzsyndrom verursacht normalerweise keine Symptome. Daher sollte ein Blutzuckermessungstest (oraler Glukosetoleranztest) oder ein TOTG-Test durchgeführt werden, um festzustellen, ob er vorhanden ist.
Dieser Test wird durchgeführt, indem der Glukosewert nach Aufnahme von etwa 75 g einer zuckerhaltigen Flüssigkeit gemessen wird.
Die Interpretation der glykämischen Kurve nach 2 Stunden ist wie folgt:
- Normal: weniger als 140 mg / dl;
- Insulinresistenz: zwischen 140 und 199 mg / dl;
- Diabetes: größer oder gleich 200 mg / dl.
Da sich die Insulinresistenz verschlechtert und die Glukose nach dem Essen zunimmt, nimmt auch das Fasten zu, da die Leber versucht, den Zuckermangel in den Zellen auszugleichen. Daher kann der Glukosetest beim Fasten auch durchgeführt werden, um den Grad der Resistenz zu bestimmen.
Die Werte für Nüchternblutzucker sind:
- Normal: weniger als 110 mg / dL;
- Veränderte Nüchternglykämie: zwischen 110 mg / dl und 125 mg / dl;
- Diabetes: 126 mg / dL oder mehr.
Erfahren Sie mehr darüber, wie der Blutzuckertest und der Nüchternbluttest durchgeführt werden.
Zu diesem Zeitpunkt können die Glukosespiegel immer noch kontrolliert werden, da der Körper die Bauchspeicheldrüse anregt, steigende Insulinmengen zu produzieren, um die Widerstandsfähigkeit gegen die Wirkung zu kompensieren.
Daher ist eine andere Methode zur Diagnose des Vorhandenseins einer Insulinresistenz die Berechnung des Homa-Index. Hierbei handelt es sich um eine Berechnung zur Bewertung der Beziehung zwischen der Zuckermenge und der Insulinmenge im Blut.
Die Normalwerte des Homa-Index lauten im Allgemeinen wie folgt:
- Homa-IR-Referenzwert: weniger als 2, 15;
- Referenzwert von Homa-Beta: zwischen 167 und 175.
Diese Referenzwerte können je nach Labor variieren. Wenn der Patient einen sehr hohen Body-Mass-Index (BMI) hat, sollte er immer vom Arzt interpretiert werden. Sehen Sie, wozu es dient und wie der Homa-Index berechnet wird.
Nach einigen Monaten oder Jahren des Insulinresistenzsyndroms tritt jedoch Typ-2-Diabetes aufgrund von Pankreasversagen auf, was Schwierigkeiten hat, die vom Körper benötigte hohe Insulinmenge herzustellen. Diese Krankheit verursacht Symptome wie Durst und übermäßiger Hunger sowie verschiedene Komplikationen für Organe wie Augen, Nieren, Herz und Haut. Erfahren Sie mehr über Symptome, Behandlung und Komplikationen von Typ-2-Diabetes.
Was kann Insulinresistenz verursachen?
Dieses Syndrom tritt am häufigsten bei Menschen auf, die bereits eine genetische Veranlagung haben, z. B. andere Familienmitglieder haben oder Diabetes haben.
Es kann sich jedoch auch bei Menschen entwickeln, die dieses Risiko nicht haben, aufgrund von Lebensgewohnheiten, die zu Stoffwechselstörungen führen können, wie z. B. Fettleibigkeit oder erhöhtem Bauchvolumen, übermäßiger Kohlenhydratfütterung, sitzender Lebensweise, Bluthochdruck oder erhöhtem Cholesterin. zwei Triglyceride.
Darüber hinaus können hormonelle Veränderungen, insbesondere bei Frauen, die Wahrscheinlichkeit einer Insulinresistenz erhöhen, wie bei Frauen, die an einem polyzystischen Ovarialsyndrom oder PCOS leiden. Bei diesen Frauen führen Veränderungen, die zu einem Menstruationsungleichgewicht und zu einer Zunahme der androgenen Hormone führen, zu einer Fehlregulierung der Insulinfunktion.
Behandlung der Insulinresistenz
Wenn eine korrekte Behandlung der Insulinresistenz durchgeführt wird, kann sie geheilt werden und somit die Entwicklung von Diabetes verhindern. Um diesen Zustand zu beheben, ist die Anleitung des Hausarztes oder Endokrinologen erforderlich und besteht aus:
- Abnehmen mit Diät und körperlicher Aktivität;
- Körperübungen üben;
- Überwachen Sie den Blutzuckerspiegel alle drei bis sechs Monate mit medizinischem Follow-up.
Der Arzt kann auch Metformin verschreiben, ein Medikament, das die Glukoseproduktion in der Leber kontrolliert und die Wirkung von Insulin verbessert, indem es Glukose in die Zellen bringt. Wenn die Person jedoch streng mit Diät und körperlicher Aktivität behandelt wird, ist die Verwendung von Medikamenten möglicherweise nicht erforderlich. So sollte es für diejenigen sein, die an Diabetes leiden.