Myasthenia Gravis ist eine Autoimmunkrankheit, die eine fortschreitende Muskelschwäche verursacht und in der Regel in den 20er und 40er Jahren auftritt. Die Symptome treten allmählich auf und verschlimmern sich, obwohl sie in einigen Fällen plötzlich auftreten können. Erfahren Sie alles über diese Krankheit.
Eine Schwangerschaft bei einer Frau mit Myasthenia gravis kann zu einem Risiko für die Mutter und den Fötus werden, und obwohl es Fälle gibt, in denen das Baby gesund geboren wird, gibt es andere, bei denen die Krankheit verschlimmert wird, und deshalb ist die Überwachung sehr wichtig. Schwangerschaft
Die häufigsten Symptome sind Muskelschwäche und Ermüdung während der Schwangerschaft, wobei die Geburt die gefährlichste Zeit aller Schwangerschaften ist.
Was ist während der Schwangerschaft zu tun?
Es wird empfohlen, dass die Frau nach der Diagnose der Krankheit mindestens zwei Jahre warten muss, bevor sie schwanger wird, da das Risiko für den Tod der Mutter während der Schwangerschaft im ersten Jahr der Erkrankung viel höher ist.
Die Behandlung von Myasthenia gravis bei Schwangeren sollte dieselbe sein wie vor der Schwangerschaft, und eine angemessene Überwachung sollte während der Schwangerschaftszeit erfolgen.
Was ist bei der Lieferung zu beachten?
Wenn es keine Anzeichen von fötalem Leiden oder Geburtsproblem gibt, kann die Entbindung vaginal erfolgen. Aufgrund der Gefahr der Muskelermüdung kann die Mutter jedoch die freiwillige Kraft zum Zeitpunkt der Vertreibung des Fötus und damit Schwierigkeiten haben Es kann notwendig sein, eine Zange oder einen geburtshilflichen Extraktor zu verwenden, um das Baby zu entfernen und die Arbeitszeit zu reduzieren.
Ein Kaiserschnitt sollte nur durchgeführt werden, wenn der Arzt, der die schwangere Frau bei schwerer Myasthenia gravis oder myasthenischer Krise begleitet, dies anzeigt. Wenn die Atem- oder Bulbusmuskulatur beeinträchtigt ist, wird eine Vollnarkose mit orotrachealer Intubation empfohlen, damit die Sauerstoffversorgung und die Sekretionen kontrolliert werden können.
Nach der Geburt ist es sehr wichtig, auf die Mutter aufzupassen, da in den 3 Wochen nach der Geburt des Kindes das Risiko einer Verschlimmerung der Erkrankung besteht.
Kann eine Mutter stillen?
Stillen ist bei myasthenischen Frauen nicht kontraindiziert, wird jedoch während der Behandlung mit Immunsuppressiva wie Azathioprin, Cyclosporin, Cyclophosphamid, Mycophenolat oder Methotrexat nicht empfohlen.
Es gibt auch Studien, die darauf hindeuten, dass das Stillen von Neugeborenen vermieden werden sollte, da in der Muttermilch Antikörper gefunden werden, die die neonatale Myasthenia gravis verstärken können, die schließlich etwa 3 Wochen nach der Geburt verschwindet.
Daher ist es wichtig, dass die Mutter mit dem Arzt die Vorteile des Stillens angesichts des Risikos bespricht.
Kann die Krankheit auf das Baby übertragen werden?
Obwohl die Antikörper, die diese Krankheit verursachen, die Plazenta durchqueren, stellen nur 20% der Neugeborenen, die von Müttern mit Myasthenia Gravis in der Schwangerschaft geboren wurden, die Krankheit bei der Geburt vor, und wenn sie sie präsentieren, neigt sie dazu, einige Tage oder Wochen nach der Geburt zu verschwinden, weil Antikörper verschwinden und das Neugeborene produziert keine Antikörper dieses Typs.