Während der Schwangerschaft können epileptische Anfälle verlangsamt oder verstärkt sein, sie treten jedoch häufiger auf, insbesondere im dritten Schwangerschaftsdrittel und kurz vor der Entbindung.
Erhöhte Anfälle sind hauptsächlich auf normale Veränderungen in dieser Lebensphase zurückzuführen, wie Gewichtszunahme, hormonelle Veränderungen und erhöhten Stoffwechsel. Darüber hinaus kann die Häufigkeit, mit der die Erkrankung angreift, auch auftreten, weil die schwangere Frau die Verwendung des Medikaments einstellt, aus Angst, die Gesundheit des Babys zu beeinträchtigen.
Das Auftreten von Epilepsie während der Schwangerschaft erhöht die Wahrscheinlichkeit folgender Komplikationen:
- Spontane Abtreibung;
- Frühgeburt
- Tod des Babys nach der Geburt;
- Verzögerte Entwicklung;
- Genetische Missbildungen, wie Herzprobleme, Lippenlippe und Spina bifida;
- Geringes Geburtsgewicht;
- Präeklampsie;
- Scheidenblutung.
Es ist jedoch noch nicht bekannt, ob das erhöhte Risiko für Komplikationen auf die Krankheit selbst oder auf die Behandlung mit antikonvulsiven Medikamenten zurückzuführen ist.
Wann sorgen?
Im Allgemeinen stellen einfache partielle Anfälle, Anfälle der Abwesenheit, bei denen die Person nur für kurze Zeit das Bewusstsein verliert, und myoklonische Anfälle, die durch kurze Muskelkontraktionen charakterisiert sind, die der Gefahr eines elektrischen Schocks ähneln, keine Gefahr für die Schwangerschaft dar . Siehe So identifizieren und behandeln Sie die Abwesenheitskrise.
Frauen, die zuvor schwer zu kontrollierende Anfälle hatten oder über generalisierte tonisch-klonische Anfälle verfügten, bei denen es zu Bewusstseinsverlust und generalisierter Muskelsteifigkeit kam, verursachen eher Schäden, z. B. Sauerstoffmangel beim Baby und Herzklopfen.
Wie behandeln?
Die Behandlung erfolgt nach Art und Häufigkeit der Anfälle. Bei Frauen, die seit mehr als zwei Jahren anfallsfrei sind, kann der Arzt die Suspendierung der Medikation sowohl während der Schwangerschaftsplanung als auch während des ersten Schwangerschaftstrimesters beurteilen. Schwangerschaft.
Unter den verwendeten Medikamenten ist Valproat am stärksten mit den höheren Chancen fötaler Missbildungen verbunden. Um diesen Effekt zu verringern, wird es häufig zusammen mit Carbamazepin verschrieben.
Es ist jedoch wichtig, dass Sie die vorgeschriebene Behandlung einhalten und nicht ohne ärztlichen Rat abgesetzt werden, auch wenn Sie keine Anfälle haben oder wenn die Anfälle mit dem Medikament zugenommen haben.
Wie ist das Stillen?
Frauen mit Epilepsie können normal stillen, aber einige Medikamente, die zur Behandlung der Krankheit eingesetzt werden, können bei Kindern Reizung und Schläfrigkeit verursachen.
Das Baby sollte innerhalb von 1 Stunde nach Einnahme des Medikaments gestillt werden, und es wird empfohlen, zu stillen, während die Mutter auf dem Boden sitzt, in einem Sessel sitzt oder im Bett liegt, um Unfälle zu vermeiden, da während der Stillzeit Anfälle auftreten können.
Um Komplikationen zu vermeiden, sollten Sie wissen, was Sie in der Epilepsiekrise tun müssen.