Hypothyreose kann, wenn sie in der Schwangerschaft nicht gut kontrolliert wird, Probleme wie Fehlgeburt, verzögerte geistige Entwicklung und niedrigen IQ für das Baby verursachen.
Darüber hinaus kann diese Krankheit die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft verringern, da sie die Fortpflanzungshormone der Frau verändert, so dass der Eisprung und die Fruchtbarkeit während des Menstruationszyklus nicht immer auftreten.
Risiken für Mutter und Kind
Das Risiko einer Hypothyreose in der Schwangerschaft scheint auf die mangelnde Behandlung der Krankheit oder eine falsche Behandlung zurückzuführen zu sein, was die Wahrscheinlichkeit von Problemen erhöht, wie zum Beispiel:
Risiken für die Mutter | Risiken für das Baby |
Präeklampsie | Herzfehler |
Frühgeburt | Verzögerung der geistigen Entwicklung |
Anämie | Niedriger IQ |
Placenta previa | Fötales Leiden |
Blutung nach der Geburt | Geringes Geburtsgewicht |
Präeklampsie ist eine Erkrankung, die meist schon nach 20 Schwangerschaftswochen beginnt und bei der Mutter zu hohem Blutdruck führt und die ordnungsgemäße Funktion der Organe beeinträchtigen und Fehlgeburten oder vorzeitige Entbindung verursachen kann. Sehen Sie hier mehr.
Wie zu identifizieren
In den meisten Fällen leiden schwangere Frauen bereits vor der Schwangerschaft an einer Schilddrüsenunterfunktion, vorgeburtliche Tests helfen jedoch bei der Erkennung von Krankheiten bei Frauen, die keine Symptome des Problems haben.
Um die Krankheit zu diagnostizieren, sollten Blutuntersuchungen durchgeführt werden, um die Menge der Schilddrüsenhormone im Körper zu bestimmen. In positiven Fällen sollte die Analyse alle 4 bis 8 Wochen während der Trächtigkeitsdauer wiederholt werden, um die Beherrschung der Krankheit aufrechtzuerhalten .
Behandlung
Wenn die Frau bereits eine Hypothyreose hat und plant, schwanger zu werden, sollte sie die Krankheit gut kontrollieren und alle 6 bis 8 Wochen ab dem ersten Schwangerschaftstrimenon Bluttests durchführen lassen, wobei die normale Dosis höher ist als vor der Trächtigkeit.
Wenn die Krankheit während der Schwangerschaft entdeckt wird, sollte mit der Anwendung von Schilddrüsenhormon-Ersatzmedikamenten begonnen werden, sobald das Problem erkannt wird, und die Analysen alle 6 oder 8 Wochen zur Dosisanpassung wiederholen.
Postpartale Hypothyreose
Neben der Schwangerschaft kann es im ersten Jahr nach der Entbindung zu einer Hypothyreose kommen, insbesondere nach 3 oder 4 Monaten nach der Geburt des Kindes. Dies ist auf Veränderungen im Immunsystem der Frau zurückzuführen, die dann die Schilddrüsenzellen zerstören.
In den meisten Fällen ist das Problem nur vorübergehend und löst sich bis zu 1 Jahr nach der Geburt auf, aber einige Frauen entwickeln eine dauerhafte Hypothyreose und alle haben das Problem in einer zukünftigen Schwangerschaft wahrscheinlich häufiger.
Daher sollte man sich der Symptome der Krankheit bewusst sein und Blutuntersuchungen durchführen lassen, die die Funktion der Schilddrüse im ersten Jahr nach der Entbindung bewerten. Schauen Sie sich also die Symptome der Hypothyreose an.
In dem folgenden Video erfahren Sie, was Sie essen müssen, um Schilddrüsenproblemen vorzubeugen:
Wenn es sich bei Ihrem Problem um überschüssige Hormone handelt, lesen Sie unter Wie Hyperthyreose die Schwangerschaft beeinflusst