Veränderungen der Schilddrüse, wie eine Hypothyreose, können zu einer verstärkten Menstruation führen, wohingegen bei einer Schilddrüsenüberfunktion eine Verringerung der Blutung häufiger ist und diese möglicherweise abwesend ist.
Diese Menstruationsveränderungen können auftreten, weil Schilddrüsenhormone die Eierstöcke direkt beeinflussen und Menstruationsunregelmäßigkeiten verursachen.
Wie sich die Schilddrüse auf die Menstruation auswirkt
Mögliche Änderungen, die im Menstruationszyklus auftreten können, können sein:
Veränderungen der Hypothyreose
Wenn die Schilddrüse weniger Hormone produziert, als sie sollte, kann dies auftreten:
1. Menstruation vor 10 Jahren: Es kann vorkommen, dass der TSH-Anstieg eine ähnliche Wirkung wie FSH und LH hat, die die Menstruation regulieren.
2. Frühe Menstruation: So kann die Frau, die einen 30-Tage-Zyklus hatte, zum Beispiel 24 Tage haben, und außerdem kann die Menstruation völlig aus der Zeit geraten;
3. Reichhaltige Menstruation: Dies ist eine Erkrankung, die Menorrhagie genannt wird, bei der es notwendig ist, das Absorptionsmittel während des Tages inniger zu wechseln, und außerdem kann die Anzahl der Menstruationstage ansteigen;
4. Erhöhte Menstruationsbeschwerden: Koliken können sehr viel intensiver werden und charakterisieren Dysmenorrhoe, die Rückenschmerzen, Kopfschmerzen und Unwohlsein verursacht, und Schmerzmittel müssen zur Schmerzlinderung genommen werden.
Eine weitere Änderung, die auftreten kann, ist die Schwierigkeit, schwanger zu werden, da die Lutealphase abnimmt. Es können jedoch Gallensteine vorhanden sein, dh die „Milch“ der Brustwarzen, obwohl die Frau nicht schwanger ist.
Änderungen bei Hyperthyreose
Wenn die Schilddrüse mehr Hormone produziert, als sie sollte, kann es zu Folgendem kommen:
5. Verzögerung der 1. Menstruation: wenn das Mädchen noch keine Menarche hat und bereits in der Kindheit eine Schilddrüsenüberfunktion hat;
6. Späte Menstruation : Der Menstruationszyklus kann mehr beabstandet sein, mit einem längeren Intervall zwischen den Zyklen;
7. Weniger Menstruation: Die Verwendung von Absorptionsmitteln kann reduziert werden, da weniger Blutungen pro Tag auftreten.
8. Fehlen der Menstruation: In bestimmten Fällen kann die Menstruation über Monate hinweg unterdrückt werden.
Nach der Operation, um einen Teil der Schilddrüse zu entfernen, ändert sich die Menstruation. Kurz nach der Operation, noch im Krankenhaus, kann eine starke Blutung auftreten, selbst wenn die Frau die Pille normal einnimmt. Diese Blutung kann 2 oder 3 Tage anhalten, und nach 2 bis 3 Wochen kann es zu einer weiteren Menstruation kommen, die möglicherweise überraschend ist. Dies weist darauf hin, dass sich die Hälfte der verbleibenden Schilddrüse noch an die neue Realität anpasst. Passen Sie die Menge an Hormonen an, die Sie produzieren müssen.
Wenn die Schilddrüse durch eine Operation vollständig entfernt wird, führt dies zu einer Hypothyreose, und der Arzt kann innerhalb der ersten 20 Tage einen Hormonersatz zur Regulierung der Menstruation anzeigen.
Wann zum Arzt gehen?
Sie sollten einen Termin mit einem Frauenarzt vereinbaren, wenn Sie folgende Änderungen vornehmen:
- Wenn Sie über 12 Jahre alt sind und noch keine Periode hatten;
- Bleiben Sie länger als 60 Tage ohne Menstruation, und wenn Sie die Pille nicht für die Daueranwendung nehmen oder schwanger sind;
- Eine Zunahme der Menstruationsbeschwerden haben, die Sie daran hindern zu arbeiten oder zu studieren;
- Blutung für mehr als 2 Tage, vollständig außerhalb der Menstruation;
- Wenn die Menstruation reichlicher wird als üblich;
- Wenn die Menstruation länger als 8 Tage dauert.
Ihr Arzt kann TSH-, T3- und T4-Tests anordnen, um die Schilddrüsenhormone zu überprüfen, um festzustellen, ob Schilddrüsenmedikationen erforderlich sind, da sich die Menstruation normalisiert. Die Verwendung einer Antibabypille sollte mit Ihrem Arzt besprochen werden, da bei Schilddrüsenfunktionsstörungen nicht jede Pille angezeigt werden kann.