Die zentrale Venenkatheterisierung ist ein medizinisches Verfahren, das zur Erleichterung der Behandlung von Patienten durchgeführt wird, insbesondere in Situationen, in denen große Flüssigkeitsvolumina in den Blutkreislauf eingebracht werden müssen, der Zugang zu Langzeitvenen, ein besseres hämodynamisches Monitoring und eine bessere Überwachung der Blutgefäße B. eine Blutinfusion oder eine parenterale Ernährung, die einen sichereren Zugang zu Blutgefäßen erfordert.
Der zentrale Venenkatheter hat eine Länge und Breite, die größer als die üblichen peripheren Zugänge ist, die in den Venen von Stellen wie dem Arm verwendet werden, und ist so gestaltet, dass sie in große Venen des Körpers eingeführt werden, wie beispielsweise in den im Thorax befindlichen Subclavia, den Jugular im Nacken oder im Femurbereich in der Leistenregion.
Normalerweise ist dieses Verfahren normalerweise in der Intensivstation oder in Notfallsituationen angezeigt und sollte vom Arzt nach einer Technik durchgeführt werden, die chirurgisches Material und sterile Ausrüstung erfordert. Nach dem Einsetzen ist es notwendig, die Pflege zu beachten, um Komplikationen wie Infektionen oder Blutungen zu beobachten und zu verhindern.
Wofür ist es?
Die Hauptindikationen für den zentralvenösen Zugang umfassen:
- Erleichterung der Aufrechterhaltung des venösen Zugangs für längere Zeiträume, um mehrfache Punktionen zu vermeiden;
- Infusion großer Mengen von Flüssigkeiten oder Medikamenten, die nicht durch übliche periphere Venenanschlüsse unterstützt werden;
- Verabreichung von Medikamenten, die Reizungen verursachen können, wenn eine Extravasation durch einen peripheren venösen Zugang erfolgt, wie z. B. Vasopressoren oder hypertonische Lösungen von Natriumbicarbonat und Calcium;
- Ermöglichen einer hämodynamischen Überwachung, wie beispielsweise Messen des zentralen Venendrucks und Sammeln von Blutproben;
- Zur Durchführung einer Hämodialyse in Notfallsituationen oder wenn die arteriovenöse Fistel noch nicht installiert wurde. Verstehen, wie die Hämodialyse durchgeführt wird und wann sie angezeigt wird;
- Transfusion von Blut oder Blutbestandteilen;
- Erleichterung der Behandlung von Chemotherapie
- Lassen Sie eine parenterale Ernährung zu, wenn es nicht möglich ist, den Magen-Darm-Trakt zu ernähren.
Bei einem zentralvenösen Zugang ist Vorsicht geboten, um das Risiko von Komplikationen zu reduzieren. Daher ist dieses Verfahren nicht angezeigt bei Infektionen oder Missbildungen der zu punktierenden Stelle, bei Änderungen der Blutgerinnung oder bei ernsthaften Blutungsrisiken, außer in vom Arzt angegebenen besonderen Situationen.
Wie wird es gemacht?
Um eine zentrale Venenkatheterisierung durchzuführen, ist es notwendig, den normalerweise auf der Trage liegenden Patienten zu positionieren. Der Arzt wird dann den genauen Ort der Punktion bestimmen, und der Bereich und die umgebende Haut werden gereinigt, um die Infektion zu beseitigen.
Außerdem sollten der Arzt und das Personal sorgfältig von Hand gewaschen werden und mit einer Ausrüstung ausgestattet sein, die das Infektionsrisiko verringert, z. B. sterile Handschuhe, Maske, Hut, Operationsschürze und sterile Felder.
Die am häufigsten verwendete Technik zur Durchführung einer zentralen Venenkatheterisierung wird als Seldinger-Technik bezeichnet. Zu diesem Zweck sollten neben der Schutzausrüstung die Beutel und die Ausrüstung von Serum, Anästhetikum, steriler Gaze, Skalpell und das zentrale Katheter-Kit mit Nadel, Führungsdraht, Dilatator und intravenösem Katheter als Material verwendet werden. Nadel und Faden, um den Katheter an der Haut zu befestigen.
Chirurgische Ausrüstung Einführung des Katheters in die VeneDerzeit entscheiden sich einige Ärzte auch für die Verwendung des Ultraschalls, um die Kathetereinführung zu führen und das Risiko von Komplikationen zu verringern.
Es ist auch wichtig zu wissen, dass es sich um ein invasives Verfahren handelt, es ist notwendig, den Patienten darüber zu informieren und die Einwilligung des Patienten einzuholen, es sei denn, es besteht ein Notfall oder ein unmittelbar bevorstehendes Todesrisiko, wenn keine Kommunikation möglich ist.
Arten des zentralvenösen Zugangs
Die zentrale Venenkatheterisierung kann auf drei Arten durchgeführt werden, je nach der zu punktierenden Vene:
- Ader subclavian;
- V. jugularis interna;
- V. femoralis.
Die Wahl des venösen Zugangstyps wird vom Arzt entsprechend den Erfahrungen, Präferenzen und Eigenschaften des Patienten getroffen, die alle wirksam sind und Vor- und Nachteile haben. Beispielsweise ist bei Patienten, die ein Thoraxtrauma hatten oder eine kardiopulmonale Reanimation benötigen, eine Punktionspunktion der Oberschenkelvene angezeigt, während der Zugang durch Vena jugularis oder subclavia eine geringere Gefahr einer Kontamination hat.
Überprüfen Sie, ob andere Kathetertypen erforderlich sind.
Mögliche Komplikationen
Ein zentraler Venenzugang kann zu Komplikationen wie Blutungen, Blutergüssen, Infektionen, Lungenperforation, Arrhythmie oder Venenthrombose führen.