Die Pleuraltuberkulose ist nicht ansteckend und ist eine Infektion der Pleura, der dünnen Lungenschicht des Kochschen Bacillus, die Symptome wie Brustschmerzen, Husten, Atemnot und Fieber verursacht.
Man kann diese Art von Tuberkulose jedoch von Menschen mit Lungentuberkulose fangen oder sogar entwickeln, wenn sie beispielsweise an einer Lungentuberkulose erkrankt sind.
Tuberkulose, die sich in der Pleura entwickelt, ist eine der häufigsten Arten extrapulmonaler Tuberkulose, dh sie manifestiert sich außerhalb der Lunge, wie Knochen, Hals, Lymphknoten oder Nieren, und ist bei Menschen mit geschwächter Immunität, wie z Menschen mit Aids, Krebs oder Steroiden zum Beispiel. Erfahren Sie mehr darüber, was ist und wie man extrapulmonale Tuberkulose erkennen kann.
Zur Behandlung der pleuralen Tuberkulose kann der Pulmonologe oder Infektologe einen Behandlungsplan von mindestens 6 Monaten mit 4 Antibiotika angeben, nämlich Rifampicin, Isoniazid, Pyrazinamid und Etambutol.
Hauptsymptome
Die Symptome der Pleura-Tuberkulose sind:
- Trockener Husten;
- Schmerzen in der Brust, die während der Atmung auftreten;
- Fieber;
- Erhöhte Nachtschweiß;
- Schwierigkeiten beim Atmen;
- Abnehmen ohne ersichtlichen Grund;
- Malaise;
- Appetitlosigkeit.
Normalerweise ist das erste Symptom Husten, dann kann es zu Schmerzen in der Brust kommen. Nach einigen Stunden werden die anderen Symptome immer schlimmer, bis er medizinische Hilfe bekommt.
Wie die Ansteckung geschieht
Pleuratuberkulose ist nicht ansteckend, da Kochs Bazillen nicht in Lungensekreten vorhanden sind. Diejenigen, die diese Art von Tuberkulose erwerben, werden daher von Menschen mit Lungentuberkulose kontaminiert, die beim Husten große Mengen von Bakterien in der Umgebung verbreiten.
Die Mikroorganismen erreichen dann die Pleura, nachdem sie sich im Blutstrom ausgebreitet haben oder direkt von Läsionen, die sich in der Lunge gebildet haben.
Wie bestätigen?
Für die Diagnose einer Pleuratuberkulose kann der Arzt folgende Tests anfordern:
- Ausführliche körperliche Untersuchung;
- Analyse der Pleuraflüssigkeit zum Nachweis von in der Infektion vorhandenen Enzymen wie Lysozym und ADA;
- Röntgenaufnahme der Brust;
- Sputum-Untersuchung auf Tuberkulose-Bazillus (BAAR);
- Mantoux-Test, auch Tuberkulintest oder PPD genannt. Verstehen, wie und wann dieser Tuberkulose-Test durchgeführt wird;
- Bronchoskopie
Die Röntgenaufnahme des Thorax kann Läsionen in der Pleura aufweisen, wie Verdickung oder Verkalkung oder einen Pleuraerguss, auch Wasser in der Lunge genannt, von dem normalerweise nur eine der Lungen betroffen ist. Verstehen Sie besser, was es ist und was andere mögliche Ursachen für Pleuraerguss sind.
Wie wird die Behandlung durchgeführt?
Die pleurale Tuberkulose kann in einigen Fällen auch ohne Behandlung spontan geheilt werden, die Behandlung wird jedoch in der Regel mit einer Kombination von 4 Antibiotika namens Rifampicin, Isoniazid, Pyrazinamid und Ethambutol durchgeführt.
Das Fieber kann innerhalb von zwei Wochen verschwinden, kann aber sechs oder acht Wochen anhalten, und der Pleuraerguss verschwindet etwa sechs Wochen, kann jedoch drei bis vier Monate anhalten.
Im Allgemeinen hat der Patient in den ersten 15 Tagen der Behandlung eine deutliche Besserung, es ist jedoch wichtig, die vom Arzt verordneten Medikamente auch ohne Symptome einzunehmen, da der Bazillus lange Zeit braucht, um vollständig aus dem Körper genommen zu werden. Weitere Informationen zur Behandlung von Tuberkulose finden Sie hier.
Hat die pleurale Tuberkulose eine Heilung?
Pleuratuberkulose hat eine 100% ige Heilungschance. Wenn die Behandlung nicht ordnungsgemäß durchgeführt wird, kann es jedoch zu Komplikationen kommen, wie zum Beispiel der Entwicklung von Tuberkulose in anderen Körperregionen.