Um eine weniger riskante Operation und eine schnellere Genesung zu erreichen, ist es wichtig, die Einnahme einiger Arzneimittel zu beenden, insbesondere solche, die das Blutungsrisiko verringern oder eine Art hormoneller Dekompensation hervorrufen, wie AAS, Clopidogrel, Antikoagulanzien, entzündungshemmende Mittel oder Einige Mittel gegen Diabetes.
Viele Medikamente sollten auch von Fall zu Fall beurteilt werden, z. B. Kontrazeptiva und Antidepressiva, die bei Personen abgesetzt werden, bei denen ein erhöhtes Risiko für eine Reaktion besteht. Andere Medikamente wie Antihypertensiva und chronische Kortikosteroide müssen auch am Tag der Operation aufbewahrt und eingenommen werden, da das Absetzen zu hypertensiven Spikes oder hormonellen Dekompensationen während der Operation führen kann.
Da jeder Medikamententyp seine spezifischen Merkmale aufweist, ist es daher wichtig, dass vor der Operation eine Liste erstellt und dem Arzt mitgeteilt wird, einschließlich homöopathischer oder anderer, die nicht wichtig erscheinen, um das Risiko eines Missbrauchs zu vermeiden zum Zeitpunkt des chirurgischen Eingriffs.
Darüber hinaus sollten andere Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, z. B. das Rauchen zu beenden, alkoholische Getränke zu vermeiden und die Ernährung vor und nach der Operation ausgewogen zu halten. Sehen Sie weitere Details zur Vorsorge vor und nach der Operation.
1. Blutplättchenhemmer
Antithrombozytenmedikamente wie AAS, Clopidogrel und Ticagrelor, die allgemein zur Blutverdünnung verwendet werden, dürfen vor der Operation nicht verwendet werden. Sie müssen 7 bis 10 Tage vor dem Eingriff abgesetzt werden oder auf Anweisung Ihres Arztes.
2. Antikoagulanzien
Menschen, die Antikoagulanzien vom Cumarin-Typ, wie Marevan oder Cumadin, verwenden, können sich erst nach ihrer Suspendierung einer Operation unterziehen, und es ist erforderlich, dass die durch den INR-Test bewerteten Gerinnungswerte innerhalb der normalen Grenzen liegen.
Menschen, die die neuen Antikoagulanzien wie Rivaroxabano, Apixabano und Dabigratano verwenden, müssen die Medikation möglicherweise nicht für kleinere chirurgische Eingriffe wie Dermatologie, Zahnoperation, Endoskopie und Kataraktoperation abbrechen. Wenn es sich jedoch um komplexere Operationen handelt, können diese Medikamente für einen Zeitraum von etwa 36 Stunden bis zu 4 Tagen abgesetzt werden, abhängig von der Größe der Operation und dem Gesundheitszustand der Person.
Nach Beendigung der Antikoagulanzien kann der Arzt die Verwendung von injizierbarem Heparin anzeigen, so dass in der Zeit, in der die Person ohne Medikamente ist, auch kein erhöhtes Risiko für Komplikationen wie beispielsweise Thrombose und Schlaganfall besteht. Machen Sie sich mit den Indikationen für Heparin und seiner Anwendung vertraut.
3. Entzündungshemmende Medikamente
Entzündungshemmende Mittel sollten vor der Operation nicht angewendet werden, da sie die Gerinnungsfähigkeit des Blutes beeinträchtigen und nur bis zu 3 Tage vor dem Eingriff angewendet werden können.
4. Hormonelle Therapien
Verhütungsmittel müssen nicht vor kleinen Operationen und bei Frauen mit niedrigem Thromboserisiko abgesetzt werden. Im Falle von Frauen mit erhöhtem Risiko, wie zum Beispiel Frauen mit einer früheren Thrombose oder Familienanamnese, sollte ihre Verwendung 6 Wochen früher eingestellt werden. In diesem Zeitraum sollte eine andere Art der Verhütungsmethode verwendet werden.
Eine Hormonersatztherapie wie Tamoxifen oder Raloxifen sollte bei allen Frauen 4 Wochen vor dem chirurgischen Eingriff abgesetzt werden, da ihre Hormonspiegel höher sind und daher ein erhöhtes Thromboserisiko besteht.
5. Diabetes-Mittel
Tabletten für Diabetes verschiedener Art, wie z. B. Glimepirid, Gliclazide, Liraglutid und Acarbose, sollten am Tag vor der Operation abgesetzt werden. Metformin sollte jedoch 48 Stunden früher abgesetzt werden, da während der Operation die Gefahr einer Blutazidose besteht. In der Zeit nach Absetzen der Medikamente ist es wichtig, den Blutzucker zu überwachen und bei erhöhtem Blutzucker Insulin zu verwenden.
Wenn die Person Insulin herstellt, sollte dies fortgesetzt werden, mit Ausnahme von lang wirkenden Insulinen wie Glargin und NPH, bei denen der Arzt seine Dosis um ein halbes oder ein Drittel reduzieren kann, so dass das Risiko besteht Hypoglykämie während der Operation.
6. Cholesterinmedikationen
Cholesterinmedikamente sollten 1 Tag vor der Operation abgesetzt werden, und es können nur Statine wie beispielsweise Simvastatin und Atorvastatin aufbewahrt werden, da sie während des Verfahrens kein Risiko darstellen.
7. Behandlung von rheumatischen Erkrankungen
Abhilfemaßnahmen bei Krankheiten wie Osteoporose, rheumatoider Arthritis und Gicht sollten beispielsweise einen Tag vor der Operation abgesetzt werden.
8. Phytotherapeutische Heilmittel
Arzneipflanzen und pflanzliche Heilmittel sollten mit Vorsicht angewendet werden, wobei der Arzt immer darüber zu informieren ist, ob er vor dem Eingriff suspendiert werden muss.
Arnika und Vitamin C werden von einigen Menschen vor der Operation verwendet, um die Bildung purpurroter Flecken zu verhindern und die Immunität zu verbessern. Sie sollten jedoch in der Woche vor der Operation oder nach Anweisung des behandelnden Arztes vermieden werden.
Andere pflanzliche Heilmittel, die gestoppt werden sollten, sind Ginkgo biloba, Ginseng, Baldrian, Johanniskraut und Knoblauchtee, da sie das Blutungsrisiko erhöhen und sollten 7 Tage vor dem Eingriff gestoppt werden. Außerdem wird Kava-Kava verwendet als natürliches Anxiolytikum sollte 24 Stunden vor der Operation abgesetzt werden.
Darüber hinaus sollten koffeinreiche Getränke und Ergänzungen wie Kaffee, grüner Tee und schwarzer Tee in der Woche vor der Operation vermieden werden.
Nach dem chirurgischen Eingriff werden die Mittel entsprechend der medizinischen Indikation zurückgegeben, abhängig von der Erholung und der Verringerung der Risiken für Nebenwirkungen. Finden Sie auch heraus, welche Vorsichtsmaßnahmen Sie treffen sollten, um sich schneller von der Operation zu erholen.
Mittel, die aufbewahrt werden können
Die Medikamente, die auch am Tag der Operation und während des Fastens aufbewahrt werden sollten, sind:
- Antihypertensiva und Antiarrhythmika, wie Carvedilol, Losartan, Enalapril oder Amiodaron;
- Die chronische Anwendung von Kortikosteroiden wie Prednison sollte beibehalten werden. Wenn es sich um eine Dosis von mehr als 20 mg pro Tag handelt, kann es erforderlich sein, die Dosis vor dem Eingriff etwas zu erhöhen, falls dies vom Arzt angezeigt wird.
- Mittel gegen Asthma wie zum Beispiel Salbutamol, Salmeterol oder Fluticason;
- Behandlung von Erkrankungen der Schilddrüse mit Levothyroxin, Propiltiuracil oder Methimazol;
- Abhilfemaßnahmen bei Gastritis und Reflux wie beispielsweise Omeprazol, Pantoprazol, Ranitidin und Domperidon können bei Bedarf fortgesetzt werden;
- Die Behandlung von Infektionen mit Antibiotika kann nicht abgebrochen werden.
Einige Medikamente können sicher aufrechterhalten werden, wie z. B. Medikamente gegen Angstzustände, Antidepressiva und Antikonvulsiva. Obwohl sie vor der Operation nicht kontraindiziert sind, sollte ihre Verwendung mit dem Chirurgen und dem Anästhesisten besprochen werden, da sie mit einigen Arten von Anästhesie interferieren können das Risiko von Komplikationen.